• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

15 Stunden SV Haxe eine Stunde rotiert

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportfreunde,

ich habe mir gestern eine Wurstausrüstung angesehen und auf dem Rückweg beim Edeka gebremst, denn da waren Haxen im Angebot. Bzw. Hinterhaxen, wenn ich mich nicht irre. Ist ja auch egal.
Ich habe zwei Stück mitgenommen, nicht gespritzt, weil was in der Pökellake drin ist, weiß man immer nicht. Zucker zum Beispiel ist hinderlich zum Poppen.
Ich habe dann eine Pökellake angesetzt:
500 ml Wasser, 50 g NPS, etwas Pfeffer und Paprika sowie Muskat. 4 Wacholderbeeren, 4 Lorbeerblätter, eine Zehe Knobi und eine viertel Zwiebel. 20 Minuten kochen, absieben und dann gekühlt davon 10 Prozent der Fleischmasse spritzen. In diesem Fall 300 ml auf beide verteilt.
BC608A48-167B-4F43-BBFA-82D9DD684BFB.jpeg

Mit dem Rest der Flüssigkeit vakuumieren - schön wenn man einen Kammervakuumierer hat ;)
DA802FFE-754C-47DD-88B7-C0B2CA690489.jpeg

Ich habe beide dann über Nacht bei 65 Grad gebadet und heute Morgen dann auf 70 hochgestellt.
9F211C0B-EF40-4530-A2BC-7F2EFCE1E09E.jpeg

Das war dann so etwa um 11:30.
EAF91FD1-B016-4220-9F15-EA37B314AFB2.jpeg

Beide aufgespießt...
F44EE88D-3FB6-40E6-93AA-65EAA51F1630.jpeg

... Und in den Grill verfrachtet.
65ABD8A7-BEC8-4979-A9CF-8A110D401FE5.jpeg

Beide äußeren Brenner auf Vollgas. Muss mal wieder die 5 kg Pulle vollmachen :)
6791F6E7-A372-4C3E-8DE0-22A86BD0D606.jpeg

Aus dem Rest Flüssigkeit in der Tüte hab ich gleich die Sauce gezogen. Nur noch Kümmel dazu und etwas Pfeffer. Abbinden, fertig.
A2D0A194-85F8-4E25-B60B-232CD3565E29.jpeg

Die Haxen habe ich dann noch mit Eiswasser besprüht. Alle 15 Minuten etwa.
B5CFD1C6-A64D-47A2-B318-929C18BFFF30.jpeg

Und es wurde :)
FF269C16-F400-4953-9A7D-C688D22CA193.jpeg

Jup, läuft!
A67724CF-3E60-463C-8627-05084665F9DA.jpeg

Fast fertig.
450EBA94-7CE4-437F-A7E6-3ACA66E282A9.jpeg

Und dann hatte ich genug, Beilagen waren auch soweit fertig.
66EB2E7B-D28B-4069-A453-7B6048F2FCF9.jpeg

Ich fand die Kruste jedenfalls ganz passabel. War mein erstes Mal auf der Roti.
E7856F89-B9CC-444C-A030-473C7AB76273.jpeg

Und beim Einstechen merkte man schon: Butter zart.
3F6483D5-F8A9-4083-9A5C-54B375C79639.jpeg

Und saftig schienen sie auch zu sein.
CF0CAD44-2394-4F49-A786-918CD5D46805.jpeg

Mein Teller.
6FD210CC-A626-4EED-9F94-2D8473CB69E5.jpeg

Gedreht, passt!
BAC40B3D-65FA-4B46-BE73-09D958DBA9A0.jpeg

Mahlzeit!
ECECF058-22E2-4818-8AC7-D2E9BAB33F2F.jpeg

Das war sehr lecker. Die Haxe schön zart.
Ob ich nächstes Mal SV noch etwas höher gehe mit der Temperatur, weiß ich noch nicht. Vielleicht 68 Grad und dann zum Ende hin 70 Grad, die letzten 3 Stunden.
Aber ob es was bringt? Die Zartheit war jedenfalls so ganz gut, fast FOTB. Somit konnte man sie jedenfalls noch spießen.

Das waren meine ersten SV Haxen. Ich danke für‘s Reinschauen. Das wird jedenfalls definitiv wiederholt.

So Long
Daniel
 

Huuungar

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schaut sehr gut aus Daniel.

Vor wenigen Wochen, angepiekst von @Plumber, hatte ich zum ersten Mal Haxe.

17 Stunden SV bei 70 Grad und ca 1 Stunde auf der Roti.
Schmeckte sehr lecker, die Kruste war mega geil knackig.

Der näxte Versuch geht in Richtung von Bodo mit 2 Stunden im Wasser köcheln.
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Das schaut sehr gut aus Daniel.

Vor wenigen Wochen, angepiekst von @Plumber, hatte ich zum ersten Mal Haxe.

17 Stunden SV bei 70 Grad und ca 1 Stunde auf der Roti.
Schmeckte sehr lecker, die Kruste war mega geil knackig.

Der näxte Versuch geht in Richtung von Bodo mit 2 Stunden im Wasser köcheln.
OK danke für die Info Jörg. Hatte etwas Schiss, das sie zerfällt.
Setze ich so um. Merci
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
Bei dem Ergebnis werde ich dann beim
nächsten Rotationstag auch mal meinen SV
Stick bemühen.
Wo ist mein Sabberhomersmiley ?

:prost:
Tom
 

VA-Griller

BoschBruder
10+ Jahre im GSV
Haste schön gepoppt Daniel, weiß Vanessa davon :D
Nein, wirklich, sieht gut aus. Da hätte ich auch gerne eine von genommen :thumb2:
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
????????????????? :hmmmm:
Moin. Das hat mir mein MdV mal so erklärt. In den meisten fertigen Spritzpökellaken ist Zucker mit drin der wiederum irgendwie das Poppen der Schwarte verhindert. Frag mich nicht wieso. Er ist Profi und macht richtig geile Krusten beim Partyservice. Deshalb nehme ich den Tipp auch an von ihm.
Hab schon ein paar Spanferkel gemacht, von unterschiedlichen Lieferanten. Eins wollte gar nicht poppen, die anderen gingen immer. Da hab ich nicht wieder gekauft, Problem war weg. Setup war immer das selbe.
Naja deshalb spritze ich selber oder lasse bei meinem MdV spritzen, weil er selbst anmischt.
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Mensch Daniel, jetzt bist Du auch noch unter die Spießer gegangen!

Gut gebadet, gut gespießt, gut rotiert, gut gepoppt und sichtlich sehr gut gegessen :thumb2:. Was will man(n) mehr?
 

futzy72

Grillkönig
Daniel sieht super aus.
Ich spritze auch immer selber, ist ja keine Raketentechnik
und schnell gemacht. Zwei Fragen bleiben
- Kammervakumiere, was habe ich verpasst und was ist es geworden
- Wurstküche was wird es werden ? Hydraulikfüller :oo_O
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Geile Haxn :thumb1:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Sehen Klasse aus. :thumb2:

Gruß
Peter
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Kammervakumiere, was habe ich verpasst und was ist es geworden
Nichts Frank. Hatte mir irgendwann den von caso mitgenommen aus der Metro. War I'm Angebot. Vier Monate später war er nochmal 50 euro günstiger. Und neulich glaube ich sogar 75. Naja, that's life...
Wurstküche was wird es werden ? Hydraulikfüller :oo_O
Nein, nix besonderes. Ein add on vielleicht und ein Gerät im Austausch.
Aber die anderen beiden wollen nicht so richtig. Oder einer nicht so richtig und der andere sagt jain.
Habe keine Eile und denke nach. Ist halt von einem alten Schlachter. Brauchst du ne Dosen füllmaschine? Hat er auch noch da. Im praktischen Koffer :)
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sehen echt super aus, die Haxen ... und gepökelt ... mega. :thumb2: Leider bekommt man die fertig gepökelt fast gar nicht, da muss man dann halt selber ran.

Nur mit dem SV - da kann ich mich (noch) nicht für begeistern. Vielleicht haben die, bei denen ich's probiert habe auch irgend etwas nicht richtig gemacht ... Aber wer weiß, was noch kommt ...
 
Oben Unten