• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokeboy

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits hier nun der zweite Smoker der von mir gebaut wird(der erste ist noch nicht fertig:rotfll:). Also der erste Smoker den ich ebenfalls noch baue (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-eigenbau-big-smokertrailer.344437/) Ist quasi der große Bruder. Ein Smokertrailer der einen Smoker und einen Grill/Spanferkelgrill (miteinander verbunden) auf einem 2T Anhänger beherbergt. Bei der Planung zu dem großen Smoker ist mir dann aufgefallen das ich noch genügend Rohr für einen "kleinen" Smoker über habe. Nach dem ich dann Preise für die Laserteile(4 Anbieter) eingeholt habe war ein Angebot dabei das trotz der momentan hohen Material Preise meine Idee über einen kleinen Bruder noch mal entfacht hat. Nach dem ich mir dachte eine nachträgliche Bestellung wird eher teurer und das doppelt Bestellen einiger(fast aller) Teil wird definitiv billiger sein. Habe ich kurzum den Entschluss gefast und Bestellt. Trotz der zusätzlichen Teile war die Laser Firma(Lasern, Kanten) noch unter dem Preis eines Konkurrenten. Wenn jemand Interesse hat Fa. Wichmann in Löningen(hwlaser.de). Beim bau des großen Smokers habe ich ebenso schon Teile für den kleinen Smoker angefertigt. Die werde ich hier schon mal zeigen. Für alle die die sich nicht so für übertrieben große Smoker bauten interessieren und lieber bei einem für den Garten geeigneten Smokerbau dabei sein wollen. Die sind hier richtig. Und alle anderen natürlich auch. Wunschziel wären Neujahrsrippchen aus dem guten Stück. Aber ich weiß noch nicht ob ich ihn behalte oder Verkaufe. Alleine schon weil ich nicht weiß ob ich meiner Frau einen noch größeren Smoker schmackhaft machen kann😁.

10a5f78b-a9e9-4aba-9500-65a8c955c8d4.jpg
 
Solche Geschichten lesen sich immer und machen auch nen bisserl Hunger…

Also setz ich mich auch hier dazu, nehm hier und da nen Schluck aus der Pulle :trinkbrueder-smilie_text und lese fleissig mit.

Gut Bau :thumb1:
 
Wem am Feiertag langweilig ist kann sich hier schon mal meinen kleinen aber als sehr nützlichen Helfer anschauen. Und nein das Rohr das im Werkstattkran hängt ist nicht für dieses Projekt aber rechts im Eck stehen die Rohre die ich für den Bau des Smokers benutzen werde. Die Maße könnt ihr ja so in etwa von der Handskizze ablesen. Falls jemand Fragen hat ich werde gerne alles beantworten(soweit ich das vermag).

20210813_174309.jpg
 
Solche Geschichten lesen sich immer und machen auch nen bisserl Hunger…

Also setz ich mich auch hier dazu, nehm hier und da nen Schluck aus der Pulle :trinkbrueder-smilie_text und lese fleissig mit.

Gut Bau :thumb1:
Schön das du am Ball(Bier) bleibst. Ich werde dann mal weiter Arbeiten und später noch mal reinschauen und ein wenig zum MultiSmoker erzählen. Bis später!
 
Der Smoker soll wie als Offset und Revers Flow betrieben werden können. Dazu habe ich zwei 5mm Bleche die in die Garkammer gelegt werden können und das Kaminrohr(Rauchabzugsrohr) kann auf die Seite der SFB(SideFireBox) umgesteckt werden. Der nicht genutzte Stutzen wird mit einem gesteckten Deckel geschlossen. Zu Transportzwecken oder aus Platzgründen kann bei nicht Benutzung das Kaminrohr natürlich auch stören und muss deshalb vielleicht abgenommen werden. In dem Fall kann der zweite Stutzen ebenfalls mit einem Deckel verschlossen werden damit es zum Beispiel nicht hinein Regnet. gesichert werden die Deckel durch eine Kette. So können sie am Smoker hängen bleiben und werden nicht verlegt oder Fliegen beim Transport auf holpriger Straße weg.

Deckel
3c44bee3-4d66-4153-903f-550ce1ad327a.jpg


Deckel und Stutzen
18240e10-c5f6-4b3f-a60f-514f907808d3.jpg


bc0a0a14-1892-47e0-9e44-8be2e5f99fcf.jpg


010eac8e-a196-4934-9527-3eebbeaf5d4e.jpg



Eine weiter Funktion die der Smoker haben soll ist die eines Direktgrills. Die Möglichkeit gibt es bei den meisten Smokern nur in der SFB und fällt etwas klein aus. Auch bei diesem Smoker wird das in der SFB möglich sein zwei Roste 310mm*575mm, allerdings mit einer zusätzlichen zweiten Ebene welche nochmals 485mm*515mm Fläche bietet.

Rahmen für Roste 310mm*575mm
aaea3715-b9c6-4d7e-9193-29aeee8fe8fa.jpg


Rechter Rahmen mit Schablone für die Stäbe.
16330265793909024700941317315070.jpg


Fertige Roste 310mm*575mm zwei für die untere Ebene SFB und eins für den Garraum untere Ebene rechtes Rost(Feststehend).
16330311087915865329437351678394.jpg


Für direkt Grillen in der SFB ist also ausreichend Platz um die Familie satt zu bekommen und auch der Besuch kommt nicht zu kurz. Wenn es aber dann doch mal das Straßenfest, der Geburtstag oder die Silberhochzeit ist dann kann in diesem Fall der gesamte Garraum mit zwei ebenen zusätzlich als Direktgrill dienen. Ermöglicht wird dies über einen ausziehbaren Kohlekasten(siehe Foto) auf der Handskizze leider nicht eingezeichnet.

Holzkohlekasten/Auszug
15.09. 2.jpg



Hier der Auszug unterhalb des Deckels beim Big Smokertrailer Projekt
57034b2b-d9e9-4bbe-84e4-b686ac2c3ffe.jpg


Am Garraum/Kammer wird es zwei Deckel(Klappen) geben. Kann man hoffentlich auf der Skizze erkennen. Auf der linken (Haupt)Deckel wird 950mm und der rechte Deckel(Semifeststehend) 250mm. Zur Erklärung der Rechte Deckel kann nur geöffnet werden bei der Reinigung der Garkammer oder bei der Benutzung des Spießes!
da die linke Seite Ausziehbahre Roste auf beiden Ebenen hat (950mm*575mm unten und 950mm*515mm oben). Wird das dafür benötigte U-Profil an dem rechten befestigt Deckel und herausnehmbar sein. Daher kann man den rechten Deckel wenn die obere/zweite Ebene genutzt wird dann auch nicht öffnen. Des weiteren wird sich hinter dem rechten Deckel das obere zweite(liegt an der Innenseite auf) Rost 310mm*515mm befinden. Dadurch ergibt sich im Garraum auf der unteren Rostebene ein Gesamtfläche von 1260mm*575mm und auf der oberen/zweiten Rostebene eine Gesamtfläche von 1260mm*515mm. Das ergibt 1,37qm Rostfläche im Garraum.
Zu guter Letzt der Spießgrill. Der Antrieb wird Außen an der linken Seite des Smoker in eine dazu vorhandene Halterung gesteckt und befestigt. Natürlich wird wieder der Holzkohleauszug als Hitzequelle benutzt die Holzkohle wird allerdings nur im Hinteren Bereich des Kohlekastens positioniert und es wird zusätzlich ein Wärmeleitblech 5mm Mittig auf 30° gekantet mit Gefälle eingelegt. Der 30° Knick in der Mitte(V-Form) dient dazu das abtropfende Fett abzuleiten.

Der Antrieb für den Spieß.
Spießantrieb.jpeg


Hier der Spießgrill ganz Spartanisch wie ich ihn ursprünglich gekauft habe. Genutzt wird nur der aufgesteckte Antrieb und ein Teil des Spießes.
Spießgrill.jpeg


Soviel dazu! Mehr Fotos und Details die Tage.
Ich danke für die Aufmerksamkeit, bis dann!
 
Ich habe noch eine Funktion Vergessen. Die Kochstelle 10mm auf SFB. Dort kann man nicht nur einen Topf/Pfanne drauf stellen sondern auch die Kochplatte heraus nehmen und einen Dutch Oven, Pizzastein oder ähnliches einsetzen. Die Öffnung ist so groß das ein 12L oder 20L Dutch Oven hinein passt(zumindest von Grillfürst) einen passenden Pizzastein mit Gestell gibt es im Netz. Diesen kann man dann mit dem Deckel des Dutch Oven Abdecken und ein paar Kohlen darauf legen um Ober/Unterhitze zu erzeugen. An der Seite kann eine Halterung befestigt werden mit der man dann über eine Kette den Topf hoch und runter hängen kann.

So sieht die Kochplatte beim Big Smokertrailer aus. Der MultiSmoker bekommt nur eine halb so große Kochplatte.
15.09. 4.jpg
 
Advent ist zwar noch nicht aber ein Türchen haben wir schon mal!

20211007_130322.jpg


16341047379373396908976997019289.jpg


16341047654597504562648821209234.jpg
 
So die letzten beiden Roste für den MultiSmoker sind fertig. Leider kann ich momentan nur nach der Arbeit ein wenig am Smoker arbeiten. Das könnte noch etwas schwierig werden bis Weihnachten oder Silvester mit dem Smoker fertig zu werden. Da ich leider von Mitte November bis Mitte Dezember nicht mehr die Möglichkeit habe daran zu Arbeiten. Erst in der Zeit um Weihnachten und um Neujahr rum wieder. Bis dahin kann ich nur Kleinigkeiten drum rum machen.

20211024_192105.jpg
 
Also mit Kleinigkeiten meine ich so etwas:

20211023_171608.jpg


20211023_171615.jpg


Handgriff für das Belüftungsblech an der Tür.
20211023_171640.jpg
 
So die Schraube ist nun ein Handgriff.

20211025_191323.jpg


20211025_191335.jpg
 
Und die Griffplatten haben ein Gewinde bekommen.

20211025_192849.jpg


20211025_192846.jpg
 
So eben eingetroffen!
Wärmeleitblech/Abtropfblech
Belüftungsblech für Grill
Blech(Teilronde) für Wassertasche
SFB Trennblech

20211027_104916.jpg
 
So das neue Untergestell für den kleinen ist schon mal gekauft und zuhause.

20211107_230215.jpg


Screenshot_20211110-090013_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Leider sind die Restlichen Rohre die ich noch habe kürzere Stücke. Um daraus einen Ordentlichen Smoker zu bauen muss ich also erst mal je zwei Rohre für Garraum und SFB schleifen und zusammenschweißen. Garraum( Rohr1330mm) ist schon mal geschweißt :fire: Morgen dann die SFB.

20211108_200439.jpg
 
Und weg ist die Schweißnaht! Mach ich natürlich gleich noch ein wenig schöner.

20211110_183317.jpg
 
So ihr Lieben ein weiterer Scheißtag ist um. Ich habe Rücken! Warum ich:cry:
Entweder weil ich dieses Rohr herum gewuchtet habe oder weil es so kalt war. Ich Tippe auf beides. Trotzdem hab ich heute noch was gemacht.

Die beiden Rörchen habe ich erst mal geschliffen und dann geheftet und die Wurzellage geschweißt.
20211110_193135.jpg


Das es nicht komplett geschweißt wurde lag an diesem Teil hier.👇
20211110_183329.jpg


Ich habe schon mal das Blech der SFB/Garkammer für die Trennfunktion vorbereitet. Ist eigentlich soweit fertig der Rest kommt nach dem dem zusammensetzen.
 
Und hier noch ein paar nachgereicht Fotos von gestern.

Die Schweißnaht.
20211111_082557.jpg


Nahaufnahme
20211111_082604.jpg


Die Naht noch ein wenig geschliffen.
20211111_082634.jpg


20211111_082647.jpg
 
Geschweißt!
20211111_162236.jpg


Abgezeichnet!
20211111_162309.jpg


Angehalten(passt)!
20211111_162249.jpg


Mit Magnet Unterstützung.
20211111_162254.jpg


Garkammer geheftet!

20211111_164452.jpg
 
Und fertig für heute!

Das Kochfeld geheftet
20211111_190127.jpg



Auf der SFB positioniert und Abgezeichnet.
20211111_190206.jpg


Die SFB(63kg) auf die Platte gewuchtet. Jetzt wissen wir warum ich Rückenschmerzen habe(hatte heute ein Voltaren Dispers die hat mich durch den Tag gebracht lässtaber geradewieder nach)
20211111_192034.jpg


So ausgerichtet und zwei Hefter dran jetzt mit Zwinge alles ordentlich richten.
20211111_201134.jpg


Und ringsherum geheftet.
20211111_201144.jpg

.
 
Falls sich jemand fragt wie ich die Öffnungen usw. anzeichne . Also mit Schlagschnur für die langen Linien nur zum verzeichnen und sonst zeichne ich alles mit einem Bohrlochmarker(Edding) damit komme ich immer sehr nah an Winkel, Wasserwage und Co. Außerdem benutze ich ein Magnet Klebeband(kleben müsste es nicht), bekommt man als Meterware und kann man mit der Schere auf Länge bringen wenn man zum Beispiel kurze Stücke brauch um eine Papierschablone zu fixieren. Dann lege ich das Magnetband direkt an die Zeichenkannte und gehe dran lang. Das eines besser als nur am Papier lang zu zeichnen.
Geht natürlich auch anders.

20211112_085225.jpg
 
Zurück
Oben Unten