• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Am Rande der Verzweiflung

Sehr einfach...meine Aussage bezog sich auf den Post#23 und den Begriff "Pisspage" ....hat also nix mit dir zu tun.

Mach dich mal locker und nimm deine Erfahrung sportlich!
Wenn du so verbissen wegen einem schlichten PP unterwegs bist, mag ich mir wirklich nicht vorstellen was erst abhgeht falls dir mal ein höherwertiges Stück Fleisch misslingt.
Nix für ungut.....BBQ sollte Hobby sein und Spaß machen!
das kann ich dir gerne mitteilen, bis dato hatte ich mit teurem Fleisch nie das Problem, was diverse Steaks oder auch Rinderbrisket angeht
Aus meiner Sicht ist das Setup Schuld.... würde ja auch schon geschrieben, dass in der Schweden Schale andere Temperaturen sind als daneben im Grill...
Der pitmaster hat 115 Grad eingeregelt... was hat denn der Meater als GT gezeigt?
Einfach viel Platz zwischen Schale und Fleisch lassen und neben dem Fleisch die Temperatur messen... denn klappte auch in 12 bis 15 Stunden...
ich hatte den
Aus meiner Sicht ist das Setup Schuld.... würde ja auch schon geschrieben, dass in der Schweden Schale andere Temperaturen sind als daneben im Grill...
Der pitmaster hat 115 Grad eingeregelt... was hat denn der Meater als GT gezeigt?
Einfach viel Platz zwischen Schale und Fleisch lassen und neben dem Fleisch die Temperatur messen... denn klappte auch in 12 bis 15 Stunden...
Der Meater hatte permanent Aussetzer ich bin mittlerweile beereits mit dem Support in Verbindung, das Teil hat bei mir bis dato nie richtig funktioniert daher kann ich dazu leider keine Auskunft geben, ich überlege mir bereits als Alternative zum Ikamand, da ich ja nicht weiß ob der 100%ig misst mir den Maverick XT 40 zu holen, allerdings sind da die Bewertungen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, ich werde das bald nochmal probieren, aber diesmal mit einem Schopfbraten und ne Etage tiefer und natürlich direkt auf dem Rost und ich werde euch danach nochmal berichten, ich bedanke mich für die Rückmeldungen, mittlerweile habe ich die Sache abgehackt.
 
Der Meater hatte permanent Aussetzer ich bin mittlerweile beereits mit dem Support in Verbindung, das Teil hat bei mir bis dato nie richtig funktioniert daher kann ich dazu leider keine Auskunft geben, ich überlege mir bereits als Alternative zum Ikamand, da ich ja nicht weiß ob der 100%ig misst mir den Maverick XT 40 zu holen, allerdings sind da die Bewertungen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei
Mit dem Wlanthermo (WT) Nano v3 funktioniert der Meater bei mir problemlos. Der Meater wird mit dem WT und dem WLAN gekoppelt und ist dann überall über das WLAN oder mobile über eine cloud lesbar. Keinen einzigen Abbruch mehr mit dem WT und dem Meater. Ich gehe einkaufen und habe alles im Blick.
Der IKamand wird mit einem Fühler geliefert und immerhin mit einem zusätzlichen KT-Fühler. Einen weiteren Fühler zu bekommen ist sehr schwierig..... Die App ist nur auf Englisch oder Französisch. Das Handbuch/RTFM gibt es auch nicht auf Deutsch. Keinen brauchbaren zeitnahen Support. Zumindest hat der IKamand einen brauchbaren Wiederverkaufswert auf ibäh-Kleinanzeigen. Meater hat einen sehr zügigen und kulanten Austauschservice.

Ganz klare Empfehlung für den WT Nano V3.
Auf den Bildern ist der Lüfter und der Adapter selbst gebastelt. Da gibt es auch sehr gute fertige Lösungen aus Edelstahl.
54FEB31A-6244-42E4-BC2A-F1AD37398CF5.png


A1B3CF90-0EC4-44A9-B6FB-4C96F305585B.jpeg


9701D4A8-062D-450A-9F19-B0CA0A5ABB02.jpeg


14C45139-A3FF-4532-9508-7063F6B54424.jpeg


2E85CEBF-D6D4-4807-8670-54EB39CC5661.jpeg
 
könnte mir jemand bitte erklären was das nano oder WlanThermoCloud ist ?
ich nehme an da handelt es sich um eine Software ? ich habe aber im Google darüber nix gefunden
oder was soll das sonst sein bitte bin da grad ein wenig überfordert.


Update:
Langsam glaube ich ich bin zu dumm dafür :o(
ich habe noch ein Anliegen, habe heute 2 Stelzen je 1,5 kg am Kamado gemacht siehe Fotos. Der Griller wurde auf 180 Grad aufgeheizt, danach die eingesalzenen Stelzen raufgelegt und bei einer Kerntemperatur von 74 Grad habe ich den Ikamand via App den Befehl gegeben auf 220 Grad zu gehen. Bei einer KT von 82 Grad sahen die Stelzen
eigentlich echt mega aus, bis sie am Holzbrett gelandet sind und aufgeschnitten wurden, das Fleisch ließ sich eigentlich relativ leicht von den Knochen lösen, aber es war hart und wenn man sich die Bilder ansieht meiner Meinung nach zu lange drin, meine Frau meinte aber die hätte sicher noch ne Weile gebraucht, ich bin echt am Verzweifeln, im Moment gelingen mir scheinbar die einfachsten Dinge nicht, obwohl ich das so im internet gelesen habe was die zubereitung angeht, insgesamt war die Stelze 2,5h im Kamado,
da kann man doch nicht von zu kurz sprechen oder ?

20201128_150847.jpg


20201128_152841.jpg


20201128_152845.jpg


20201128_154828.jpg
 
Wlanthermo ist ein Projekt aus dem GSV und in verschiedenen Versionen erhältlich... Wlanthermo.de
Die Cloud ist die Möglichkeit das Thermometer, überall wo Internet ist , im Auge zu haben... Experten können sogar das Mini via Fritzbox fernsteuern... den Link kann man hier teilen und andere teilhaben lassen...
 
könnte mir jemand bitte erklären was das nano oder WlanThermoCloud ist ?
ich nehme an da handelt es sich um eine Software ? ich habe aber im Google darüber nix gefunden
oder was soll das sonst sein bitte bin da grad ein wenig überfordert.


Update:
Langsam glaube ich ich bin zu dumm dafür :o(
ich habe noch ein Anliegen, habe heute 2 Stelzen je 1,5 kg am Kamado gemacht siehe Fotos. Der Griller wurde auf 180 Grad aufgeheizt, danach die eingesalzenen Stelzen raufgelegt und bei einer Kerntemperatur von 74 Grad habe ich den Ikamand via App den Befehl gegeben auf 220 Grad zu gehen. Bei einer KT von 82 Grad sahen die Stelzen
eigentlich echt mega aus, bis sie am Holzbrett gelandet sind und aufgeschnitten wurden, das Fleisch ließ sich eigentlich relativ leicht von den Knochen lösen, aber es war hart und wenn man sich die Bilder ansieht meiner Meinung nach zu lange drin, meine Frau meinte aber die hätte sicher noch ne Weile gebraucht, ich bin echt am Verzweifeln, im Moment gelingen mir scheinbar die einfachsten Dinge nicht, obwohl ich das so im internet gelesen habe was die zubereitung angeht, insgesamt war die Stelze 2,5h im Kamado,
da kann man doch nicht von zu kurz sprechen oder ?

Anhang anzeigen 2375714

Anhang anzeigen 2375718

Anhang anzeigen 2375719

Anhang anzeigen 2375721
Mmmhhh. Ich habe so eine Haxe auch noch nicht auf dem Grill gemacht, eher klassisches Eisbein in Wasser gekocht. Das mache ich im Winter oft. So wird das nach knapp 3 Std auch butterweich. Kann gut sein,das das Teil aufm Grill dann nicht so zart wird. Oder man kocht es beim nächsten Mal 2 Std vor und gibt dann als Finish das Beinchen auf den Grill bei hoher Temperatur, um es aufzuknuspern.
Schlecht sieht es jedenfalls nicht aus.
War es denn zäh, oder einfach nur fester in der Textur?
 
Das mit in der Nacht wach bleiben kenn ich zu gut!
Ich habe bei meinem ersten PP im BGE große Muttern unter die Kongis gelegt, in der zwischenzeit habe ich ne Runde Form zum "Schmoder" auffangen und drunter 3 Speise-Dessertringe aus Edelstahl zum entkoppeln vom Deflektor.
Mit der Zeit machst du das PP nebenbei ist wie alles reine Übungssache.
 
Na denn halt mein Tip für Haxe ohne Roti vom Ei...
Mehr Zeit einplanen... haut einritzen und salzen... quasi so wie hier...
https://www.grillsportverein.de/for...max-kann-der-kleine-auch-schweinshaxe.326554/
die haut wurde eingeritzt und gesalzen, zwar nicht diagonal, aber ich denke das hat eher was damit zu tun das die Haut schön knusprig wird und die Stelze leichter zu zrlegen ist und tut nix zur Sache was das Fleisch angeht da man ja nur die Haut und nicht das Fleisch einritzen soll
 
Mmmhhh. Ich habe so eine Haxe auch noch nicht auf dem Grill gemacht, eher klassisches Eisbein in Wasser gekocht. Das mache ich im Winter oft. So wird das nach knapp 3 Std auch butterweich. Kann gut sein,das das Teil aufm Grill dann nicht so zart wird. Oder man kocht es beim nächsten Mal 2 Std vor und gibt dann als Finish das Beinchen auf den Grill bei hoher Temperatur, um es aufzuknuspern.
Schlecht sieht es jedenfalls nicht aus.
War es denn zäh, oder einfach nur fester in der Textur?
das fleisch war fester textur und wir mögen es eben gern zart, mich hat es nicht so gestört, wohl aber meine gattin, ich finde nach 2,5h hätte es eigentlich butterweich sein sollen, das fleisch war innen auch recht dunkel also bräunlich an manchen Stellen, kein Plan was da abging, ja das mit dem vorkochen machen viele ich weiß hab ich mir auch schon gedacht, wollte es eben erstmal so probieren, ich denke die KT und die Länge bzw Temperatur hätte eigentlich passen sollen und ob man die Haut diagonal oder gerade einritzt tut ja nur der Optik was zur Sache.
 
Langsam glaube ich ich bin zu dumm dafür :o(
Man muss hier zwischen komplexem Fleisch und komplexem Grillen unterscheiden.
Wenn Du einen Grill auf 180 Grad über 1h einstellen kannst mag das für ein Spatchcock Huhn super sein. Für eine Haxe braucht man zudem Kochkünste. Sowas kann man vorab auch mal im Backofen testen. Wenn es dort nicht schmeckt und nicht weich ist wird auch im Keramik Grill nicht weich.
 
Langsam glaube ich ich bin zu dumm dafür
Ich bin auch noch nicht viel schlauer, aber es hat sich gezeigt, dass es einen Unterschied macht, z.B. einen Schweinebauch in 2 Stunden bei 180-200° gar und auf KT zu grillen, oder diesen bei 130° für 3 Stunden anzuräuchern, danach 2 Stunden in Butchers zu legen und ihn dann bei 200° Hitze kross zu grillen. Er hat dann wahrscheinlich die selbe KT, ist aber saftig und die Burnt Ends werden Dir den Kopf verdrehen. Gestern passiert - meine Mädels wollten mich heilig sprechen. ;)

Ich habe eine Haxe ebenfalls noch nicht gemacht. Aber wenn ich mir das verlinkte Setup so anschaue, war das eine ähnliche Vorgehensweise, welche ich nächste Woche mal angehen werde. Ergänzend zu den hier erwähnten Temperaturen konnte man beachten, dass in den ersten Stunden ein indirektes Setup mit Wasserschale benutzt wurde und für die letzten Minuten „brutale“ Hitze fürs Aufpoppen der Kruste. Das Fleisch bleibt bei 130 zart und saftig und die halbe Stunde bei 250 ist eigentlich nur noch für die Kruste und bringt jetzt nicht die KT um 10° nach oben. In dem Fall mit dem kleinen GreenEgg muss man auch noch beachten, dass die Haxe schon ziemlich unter der Decke hängt. Das mag aber auch der Grösse des Eis geschuldet sein und bei grösseren Kamados anders gelöst werden.

Also so meine Einschätzung.
 
könnte mir jemand bitte erklären was das nano oder WlanThermoCloud ist ?
ich nehme an da handelt es sich um eine Software ? ich habe aber im Google darüber nix gefunden
oder was soll das sonst sein bitte bin da grad ein wenig überfordert.
Nano ist die kleine Baureihe der WLANThermos. Die geilsten BBQ-Thermometer, die es gibt :D. Die WLANThermo Cloud ist eine kostenlose Funktion aller aktuellen WTs. Bei aktivierter Cloud sendet das Thermometer alle paar Sekunden die aktuell gemessenen Temperaturen an einen Server. Die Daten werden dort Token-geschützt für 48h gespeichert und können über einen speziellen Link, den nur der User kennt, abgerufen werden. Da die Daten im Internet liegen, können sie auch außerhalb des eigenen Netzwerks abgerufen werden. Die am Server temporär gespeicherten Daten werden zum einen als aktueller Wert sowie in einem zeitlichen Verlauf dargestellt, siehe Fotos von @FrankWeber.

Edit: die WTs mit ESP32 besitzen zudem eine Bluetooth-Bridge-Funktion über die BT-Geräte wie der Meater oder auch andere BT-Geräte wie Inkbird, Grilleye oder TheMeatStick ans WT gekoppelt werden und deren Daten gemeinsam mit den geräteeigenen Daten des WT angezeigt und verarbeitet werden.
 
Nano ist die kleine Baureihe der WLANThermos. Die geilsten BBQ-Thermometer, die es gibt :D. Die WLANThermo Cloud ist eine kostenlose Funktion aller aktuellen WTs. Bei aktivierter Cloud sendet das Thermometer alle paar Sekunden die aktuell gemessenen Temperaturen an einen Server. Die Daten werden dort Token-geschützt für 48h gespeichert und können über einen speziellen Link, den nur der User kennt, abgerufen werden. Da die Daten im Internet liegen, können sie auch außerhalb des eigenen Netzwerks abgerufen werden. Die am Server temporär gespeicherten Daten werden zum einen als aktueller Wert sowie in einem zeitlichen Verlauf dargestellt, siehe Fotos von @FrankWeber.

Edit: die WTs mit ESP32 besitzen zudem eine Bluetooth-Bridge-Funktion über die BT-Geräte wie der Meater oder auch andere BT-Geräte wie Inkbird, Grilleye oder TheMeatStick ans WT gekoppelt werden und deren Daten gemeinsam mit den geräteeigenen Daten des WT angezeigt und verarbeitet werden.
ich habe eine fritzbox 7582 EX verwende das Teil nur als Modem, oder eben im Wlan für den Meater +, als das ned klappte wechselte ich über Bluetooth was mir ebenfalss keine Ergebnisse lieferte, dann kam ich auf die glorreiche Idee mir die Viedeos anzusehen wie man den den Meater richtig in das Fleisch einsteckt, ebenfalls kein brauchbares Ergebnis. Was müßte ich mir da jetzt noch kaufen für dieses Wlanthermo ? Ich versteh da echt grad null was die Leute hier posten, Oweh :o
 
Wenn der Meater nicht "normal" mit seiner App und Bluetooth funktioniert, dann nur dir das wlanthermo auch nix... jedenfalls nicht für den Meater...
Zu Temperatur steuern hast du ja schon was... der Fühler sollte immer direkt neben dem Fleisch sein wenn möglich...
Hier geht's zum Nano...
Aber du kannst dich da mal umschauen...
https://wlanthermo.de/shop/wlanthermo-nano-v3.43/
 
Was müßte ich mir da jetzt noch kaufen für dieses Wlanthermo ? Ich versteh da echt grad null was die Leute hier posten, Oweh :o
Du hast wohl ein iKamand richtig? zur Temperatursteuerung. Du weißt am besten wie gut das Teil arbeitet.

Es gibt hier im GSV Nutzer eines WLAN Thermo z.B. Nano/Mini... ich nutze das simple mit Kabeltermometer Sonden. Null Probleme, dazu ein Ventilator z.B. Titan 50 im Edelstahlgehäuse, oder ein 75er, gibt es auch ohne Edelstahlgehäuse mit 3d-gedrucktem Schraub- oder Steckadapter... je nach Wunsch und Grill. Als Komplettpaket sieht das dann so aus...
04195FBC-F121-4D28-BE5C-6ADE29568E08.jpeg

ohne Ventilator und Akku lege ich jetzt mal das Nano ins Wohnzimmer....
Jetzt stelle ich eine Adresse ein und Du kannst dann schauen wie warm es bei mir ist
https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=edb62f5fc3d477fd
So geht das...
ED44A012-20CE-4DF1-98BA-3508F34948D7.png

Per WhatsApp sende ich die Kurve immer meiner Frau...
 
Als reine Bluetooth-Wifi-Bridge würde auch das WT Link V1 reichen, zumal bei dir für die Pitmastersteuerung ja schon etwas vorhanden ist. Aber wie @Kamado holly schon sagt, wenn der Meater so schon nicht richtig arbeitet, muss es mit WT nicht besser werden. Allerdings werde ich aus deiner Beschreibung auch nicht schlau ob es hier um einen Anwendungs- oder Gerätefehler geht.
 
Zurück
Oben Unten