• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amarillo im Einsatz

Ich würde den Boden der DNG-Platte gerne an dem Ebene mit Pfeil aufliegen lassen. Problem ist, dass die DNG-Platte an der Bodenfläche zwischen 530 und 540mm haben müsste und die Öffnung oben nicht wesentlich breiter sein dürfte... Ich baue morgen mal einen Karton Prototyp und setzte mich heute mal ans Netz um nach einer geeigneten Platte/Tablett/Pfanne zu suchen...

Einen erhöhten Rand sollte die Sache eurer Meinung nach schon haben? Zuschneiden lassen eines Edelstahlbleches + Montage von 2 Griffen haltet ihr wegen der Austretenden Flüssigkeiten für wenig sinnvoll, oder?

20181010_201158.jpg
 

Anhänge

  • 20181010_201158.jpg
    20181010_201158.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 660
Ich würde den Boden der DNG-Platte gerne an dem Ebene mit Pfeil aufliegen lassen. Problem ist, dass die DNG-Platte an der Bodenfläche zwischen 530 und 540mm haben müsste und die Öffnung oben nicht wesentlich breiter sein dürfte... Ich baue morgen mal einen Karton Prototyp und setzte mich heute mal ans Netz um nach einer geeigneten Platte/Tablett/Pfanne zu suchen...

Einen erhöhten Rand sollte die Sache eurer Meinung nach schon haben? Zuschneiden lassen eines Edelstahlbleches + Montage von 2 Griffen haltet ihr wegen der Austretenden Flüssigkeiten für wenig sinnvoll, oder?

Anhang anzeigen 1807726
Diese Idee hatte ich auch zuerst. Ich habe mich dann allerdings, nach Aufwand/Nutzen-Analyse für meine Variante entschieden. Wenn Du es so bauen willst, dann lass uns am Ergebnis teilhaben. Ich bin gespannt.
 
Der Aufwand ist doch nur beim raussuchen des Ausgangsmaterials größer?! Ich habe auf jeden Fall vor das ordentlich zu dokumentieren, hab in dem Forum schon soviel mitnehmen können und muss auch mal was zurück geben ;-)
 
54cm ist doch etwas gut bemessen... Ich tendiere zu 53 oder 53,5...
Ich werde die nächsten Tage noch mal etwas suchen. Ansonsten tendiere ich dazu mir ein Edelstahlblech anfertigen zu lassen... Oder eben doch die "vermeintlich einfache Variante" mit der 55cm Paella Pfanne...

Samstag sollte erst mal der Amarillo kommen...

20181011_173014.jpg
 

Anhänge

  • 20181011_173014.jpg
    20181011_173014.jpg
    832,9 KB · Aufrufe: 586
Amarillo Reparatur / Upgrade

Jetzt sollte er etwas länger halten

3B651411-3BB7-4787-94AE-F5C5FC7B8799.jpeg
B09C7F49-3013-4F7E-A95C-896666731BBF.jpeg
F532D697-5EBD-4FCA-BF5E-E7C6E1A7F42F.jpeg


Das Trennblech hatte einen Riss und das Wasser lief in den Grill.....
 

Anhänge

  • 3B651411-3BB7-4787-94AE-F5C5FC7B8799.jpeg
    3B651411-3BB7-4787-94AE-F5C5FC7B8799.jpeg
    329,5 KB · Aufrufe: 555
  • B09C7F49-3013-4F7E-A95C-896666731BBF.jpeg
    B09C7F49-3013-4F7E-A95C-896666731BBF.jpeg
    341,9 KB · Aufrufe: 566
  • F532D697-5EBD-4FCA-BF5E-E7C6E1A7F42F.jpeg
    F532D697-5EBD-4FCA-BF5E-E7C6E1A7F42F.jpeg
    587,2 KB · Aufrufe: 574
Das wäre der zweite gerissene Amarillo von dem ich höre... Die Verstärkung ist formal eine gute Sache.
 
@GON das sieht professionell aus. Ist die Wasserschale in die alte eingelegt? Mich würde interessieren ob sie ähnlich schnell das Wasser verdunsten lässt, oder ob durch die Materialdopplung jetzt zu viel isoliert wird.
 
ich denk mal, dass es vlt. etwas länger dauert resp. später anfängt aber Stahl isoliert ja nicht soooo stark :rolleyes:
 
@GON das sieht professionell aus. Ist die Wasserschale in die alte eingelegt? Mich würde interessieren ob sie ähnlich schnell das Wasser verdunsten lässt, oder ob durch die Materialdopplung jetzt zu viel isoliert wird.
Ich werde erst was dazu schreiben wenn ich ihn ausprobiert hab. Die wandstärke der Zwischenwand wurde vervierfacht. Die andere Seite verdoppelt. Die Original Wasserwanne wurde komplett entfernt:-)

Eig. Ist nur noch der Blechstreifen außen Original.
 
Ab 3mm verbiegt sich nichts mehr...
IMG_20181006_112710.jpg

Auch der SNS Korb Serie 2 verbiegt die freie Wand um mindestens 5mm
 

Anhänge

  • IMG_20181006_112710.jpg
    IMG_20181006_112710.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 515
Ab 3mm verbiegt sich nichts mehr...
Anhang anzeigen 1811743
Auch der SNS Korb Serie 2 verbiegt die freie Wand um mindestens 5mm
Das sich alles verbiegt kommt auch vom billigen Edelstahl der dafür eig ungeeignet ist. Wenn man Hitzebeständige Rostfreie Stahlbleche nimmt verbiegt sich das auch viel weniger. Aber was willst für nen fuffy viel erwarten.
 
Das Problem liegt nicht unbedingt in der Wandstärke, sondern eher in dem verwendeten Material.
Würde man so wie ich bei meinem Eigenbau "smokenator" https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kugelpork.302367/#post-3565434 hitzebeständiges Edelstahl nehmen, würde sich selbst bei 0,8mm nichts verziehen.
Aber wie mein Vorredner schon andeutete, würde der Preis anhand des hochwertigen Materials in die Höhe gehen.
Wobei sich da auch die Meinungen scheiden.
Wenn ich z.B. mal nicht die Maschinen habe etwas selber (nach) zu bauen, dann gebe ich lieber 30-50 Euro mehr aus aber habe keine Probleme mit Verzug oder ähnlichem.
Ich meine wir reden hier von einem Teil für die Ewigkeit :messer:

Just my two cents

LG:trinkbrueder-smilie_text
 
hitzebeständiges Edelstahl nehmen, würde sich selbst bei 0,8mm nichts verziehen
Ich denke beide Optionen gekoppelt sind hier optimal. Hitzebeständiges Edelstahl und stärkere Wandungen.

Ich sehe bei 0.8 die Gefahr das es dir dann eben schnell durchrostet, da der Hitzebeständige Stahl nicht mal annährend so korrosionsarm ist wie der 1.4301.
 
Ich denke beide Optionen gekoppelt sind hier optimal. Hitzebeständiges Edelstahl und stärkere Wandungen.

Ich sehe bei 0.8 die Gefahr das es dir dann eben schnell durchrostet, da der Hitzebeständige Stahl nicht mal annährend so korrosionsarm ist wie der 1.4301.


Das kann ich so nicht unterschreiben das hängt zum einen von dem verwendeten Edelstahl ab und zum anderen von der Anfälligkeit in gewissen Temperaturbereichen, wo wir uns nichtmal hinbewegen werden.

1.4841 z.B. Sehr Korrosionsbeständig und Hoch-Hitzefest.

Zustimmen kann ich dir in der Materialdicke bezüglich der Stabilität.
Den Preis mal außer acht lassen, ich habe meinen "Smokenator" aus 2mm Material gefertigt.
Weder muss ich mir in meinem leben noch Gedanken machen über Verzug oder Korrosion.

Wie gesagt jeder hat da seine Meinung.
Wenn ich es kaufen müsste dann würde ich lieber 70€ ausgeben als 30€ und das Teil macht mir keine Bedenken.
So ist es aber bei vielen Teilen heutzutage leider.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten