• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Amarillo im Einsatz

ich habe meinen "Smokenator" aus 2mm Material gefertigt.
Meiner ist aus 1,5 er 1.4301
IMG_9895.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9895.JPG
    IMG_9895.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 826
Ja 1.5mm "V2A" ist so mit das beliebteste Material, da es nicht Teuer ist mit max. 45€ Pro Quadratmeter und die Preis/Leistung stimmt.

Ich bin ja noch am überlegen ob ich mir so einen "Amarillo?" fertigen soll:fisch:
 
Das sich alles verbiegt kommt auch vom billigen Edelstahl der dafür eig ungeeignet ist.
Laut Hersteller hat der SNS Korb 304 Stahl, das dürfte 1.4301 sein. Mein Korb hat 2,5 bzw 3mm vom selben Material.
Ich bin ja noch am überlegen ob ich mir so einen "Amarillo?" fertigen soll:fisch:
Da gibt es nicht viel zu überlegen...mach das, aber nach dem Prinzip SNS 2. Mit herausnehmbarem Korb. Wenn Du mit dem Smokenator glücklich bist brauchst Du vielleicht gar keinen Wasserkorb Einsatz dazu. Gut ist er für Rotisserie und Hühnchen...
Aus meiner Sicht ist das gekantete Design besser als konisch/flach.
 
Das Problem liegt nicht unbedingt in der Wandstärke, sondern eher in dem verwendeten Material.
Würde man so wie ich bei meinem Eigenbau "smokenator" https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kugelpork.302367/#post-3565434 hitzebeständiges Edelstahl nehmen, würde sich selbst bei 0,8mm nichts verziehen.
Aber wie mein Vorredner schon andeutete, würde der Preis anhand des hochwertigen Materials in die Höhe gehen.
Wobei sich da auch die Meinungen scheiden.
Wenn ich z.B. mal nicht die Maschinen habe etwas selber (nach) zu bauen, dann gebe ich lieber 30-50 Euro mehr aus aber habe keine Probleme mit Verzug oder ähnlichem.
Ich meine wir reden hier von einem Teil für die Ewigkeit :messer:

Just my two cents

LG:trinkbrueder-smilie_text
Ich als schlosser Sehe das ähnlich. Ich baue meine Sachen aus 3 mm V2A , und da verzieht sich nix mehr, wenn dich bastel ich eine Steife mit rein und gut ist. Aber prinzipiell, gutes Material, gute Verarbeitung, liebe Liebe zur Sache = kein Verzug... Ich spreche nur von meiner Erfahrung
 
Ich baue meine Sachen aus 3 mm V2A
Wir haben beim Amarillokorb und SNS mit der gebogenen Wand alle keine Probleme obwohl die Wanddicke gering ist.
Daher habe ich 2,5mm an der gebogenen Wand (beim Eigenbau) gewählt, ich glaube auch die geknickten stellen sorgen für Stabilität. Die freie Wand hat 3mm.
Habe 1.4301 gewählt, gibt es einen echten Grund anzunehmen 1.4841 ist deutlich besser?
 
Wir haben beim Amarillokorb und SNS mit der gebogenen Wand alle keine Probleme obwohl die Wanddicke gering ist.
Daher habe ich 2,5mm an der gebogenen Wand (beim Eigenbau) gewählt, ich glaube auch die geknickten stellen sorgen für Stabilität. Die freie Wand hat 3mm.
Habe 1.4301 gewählt, gibt es einen echten Grund anzunehmen 1.4841 ist deutlich besser?

Das hängt von ein paar Faktoren ab.
Natürlich ist in Sachen Hitzefestigkeit und Verzug der 1.4841 "besser" aber natürlich auch sehr viel teurer.
Im Endeffekt ist es doch jedem selbst überlassen.
Ich bin da nur lediglich der Meinung wenn ein Teil lange halten soll und wir reden hier vom Grillen, was wir bestimmt bis an unser Lebensende machen werden, dann darf dieses Teil wenn es so lang halten soll auch gerne 75€ statt 30€ kosten.
Ich hatte z.B. Hitzebeständigen Edelstahl sowieso noch hier deswegen habe ich den "Smokenator" daraus gebaut.
1.4301 (V2A) hat nunmal eben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis mit ca. 3€ das Kilo
 
Gestern bin ich endlich wieder dazu gekommen. Es gab mal wieder Mac'n'Cheese-Bacon Bomb. Der Amarillo war mit einem AZK Briketts gefüllt
Sehr schöner Vergleich. Mal Backsteine mal Amarillo. Das haben noch nicht viele gemacht.
Dass die Backsteine funktieren steht ausser Frage. Beim Amarillokorb muss man nicht extra an ein Wassergefäß denken, beim reinigen kann man den mit einer Hand zur Seite legen...
 
@Blasser war so freundlich und hat mir geholfen Besitzer eines Amarillos zu werden.

die Steaks werden einfach Klasse mit dem "Kohlekorb"

Leider kein Bild von "im Grill" aber es gelingt richtig gut mit der Hitze. Eine Ecke vom amarillo war mit glühenden brekkis gefüllt.

was hier so Schwarz aussieht ist dem Licht bzw. der Kamera geschuldet, es sind köstliche Röstaromen
DSC_7591.JPG


DSC_7593.JPG
 

Anhänge

  • DSC_7591.JPG
    DSC_7591.JPG
    174 KB · Aufrufe: 595
  • DSC_7593.JPG
    DSC_7593.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 596
Foto vom Rost wäre ganz interessant... Auch ausserhalb des Betriebs.

Das Foto lade ich nachher hoch... Ich habe das Edelstahlrost mit GBS von Weber im Einsatz, nach dem ich die Chromschicht vom Standard gebürstet/gebrannt habe :D
 
Hat jemand eine Idee, wo man eine Halbkreis Gussplatte, für die 57er Weber Kugel bekommt?-Für den Einsatz über dem Amarillo
 
Du hast nach GUSS gefragt, daher habe ich dich wörtlich genommen. ;)

Und ja, der Service da ist perfekt. Ist ein User hier aus dem Forum. Frag mich nicht, welcher. Vergessen. :rolleyes:
 
Hab den mal eine Email geschrieben, Hut ab, die haben innerhalb von 15 Minuten geantwortet und mir die Plancha empfohlen.
Die Plancha ist mit 4mm super dünn. Zählt aber zu den besten ihrer Klasse.
Ich habe sehr viel dazu geschrieben...
In der Griddle Abteilung gibt es auch noch Info für den Einsatz über dem Amarillo/SNS
 
Zurück
Oben Unten