• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ANOVA PRECISION COOKER - ERFAHRUNGEN, BEHÄLTERBAU ETC.

Dies wird wohl beabsichtigt sein von den Entwicklern. Da davon ausgegangen wird, dass du das Fleisch erst nach erreichen der Temperatur einlegst und über die App bestätigts.
Für mich nachvollziehbar.
Wenn das die Intention des Herstellers ist dann sollte das Gerät nicht von alleine mit der Zeitmessung starten, wenn die Temperatur erreicht ist.
Ich finde es unlogisch.
 
Ich will das es die Zeitmessung startet sobald die Temperatur erreicht ist ohne das ich da was bestätigen muss oder das Ding die ganze Zeit piept :D Und auch das der Timer nicht neutartet wenn man die Meldung der App wegwischt :(
 
Ich mache da gar kein Geschiss mehr mit Timer oder Bluetooth oder Wlan.
Ich habe kürzlich ein gefrorenes Steak ins kalte Wasser geschubst, den Stick eingeschaltet, das Steak nach 3 1/2 Std. rausgenommen und geflämmt im OHG.
War wie immer.
Bei Spargel, Rosenkohl o.ä., schau ich halt auf die Uhr. Mein Becken steht im Keller und in unserem Bunker reicht dort sowieso kein Wlan oder Bluetooth hin.
 
Dies wird wohl beabsichtigt sein von den Entwicklern. Da davon ausgegangen wird, dass du das Fleisch erst nach erreichen der Temperatur einlegst und über die App bestätigts.
Für mich nachvollziehbar.

So sehe ich das auch.
Ist ein schönes Beispiel mit den 15 Minuten Wartezeit: Nach der Aufheizzeit ist die Temperatur erreicht, aber du bist mit den Vorbereitungen noch nicht fertig (dafür gibt es ja unterschiedliche Gründe...), es dauert noch ein wenig.
Wenn du dann soweit bist, kommt das Fleisch rein, du bestätigst an der App, und die Zeit beginnt zu laufen.

Genau so soll es doch sein, oder?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
So sehe ich das auch.
Ist ein schönes Beispiel mit den 15 Minuten Wartezeit: Nach der Aufheizzeit ist die Temperatur erreicht, aber du bist mit den Vorbereitungen noch nicht fertig (dafür gibt es ja unterschiedliche Gründe...), es dauert noch ein wenig.
Wenn du dann soweit bist, kommt das Fleisch rein, du bestätigst an der App, und die Zeit beginnt zu laufen.

Genau so soll es doch sein, oder?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Genau so soll es funktionieren. Tut es aber nicht.
Hast du das Gerät?
Grüße aus Hattingen
 
Genau so soll es funktionieren. Tut es aber nicht.
Hast du das Gerät?
Grüße aus Hattingen

Hallo Christian,

Ja, natürlich; sonst hätte ich hier nicht geantwortet.
Bei mir hat das bisher so funktioniert.
Ich werde das beim nächsten Einsatz noch einmal testen, da ich bei den letzten Einsätzen ohne App gearbeitet habe.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Martin,

das Gerät ist wirklich Klasse. Ich mag es und ich benutze es sehr gerne.
Beim Punkt App bin ich jedoch sehr überrascht, dass man bei einem so durchdachten Gerät Schwächen zeigt. Ich hoffe und glaube, dass sie das noch hinbekommen.
Entweder braucht man das alles nicht, kauft sich kein Wlan und Bluetooth-Gerät, spart Geld und benutz eine Stoppuhr. Das geht, keine Frage, oder

Es sollten zwei Szenarien möglich sein.

Entweder

1)Verstehen sich Gerät und App und starten selbständig mit der Zeitmessung wenn die Temperatur erreicht ist oder
2) Das Gerät und App warten nach Erreichen der Temperatur mit der Zeitmessung solange bis der Besitzer es bestätigt / Feisch reingelegt hat.

Aber genau das passiert nicht. Nach Erreichen der Temperatur fängt das Gerät selbstständig, nach einer Pieporgie mit der Zeitmessung an. Du siehst, dass die Temp. erreicht ist und schmeißt deinen dry aged Steak rein . Irgendwann schaust du auf dem Handy nach und siehst eine Meldung, die alles verdeckt, dass vor xxxx Minuten die Temperatur erreicht wurde. Das Fleisch ist schon längs unterwegs. Du bestätigst die Meldung damit du die App wieder sehen kannst …..und………….. das Gerät fängt mit der Zeitmessung von vorne an.
 
... Nach Erreichen der Temperatur fängt das Gerät selbstständig, nach einer Pieporgie mit der Zeitmessung an. Du siehst, dass die Temp. erreicht ist und schmeißt deinen dry aged Steak rein . Irgendwann schaust du auf dem Handy nach und siehst eine Meldung, die alles verdeckt, dass vor xxxx Minuten die Temperatur erreicht wurde. Das Fleisch ist schon längs unterwegs. Du bestätigst die Meldung damit du die App wieder sehen kannst …..und………….. das Gerät fängt mit der Zeitmessung von vorne an.

Moin Christian,

Ich habe gerade mal einen Test gemacht. Einen automatischen Start der Zeitmessung nach Erreichen der Temperatur gibt es bei meinem Anova nicht. Erst, wenn ich in der App mit "Start cooking now" bestätige, beginnt der Timer zu laufen.
So finde ich das auch ok.
Ich nutze die Android-App, nutzt du die von Apple? Vielleicht funktionieren die beiden unterschiedlich?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Martin,

ich nutze auch die Andoid App,
zu irgendeinem Zeitpunkt der Installation habe ich mal angeklickt, dass die Zeitmessung automatisch bei Erreichen der Temperatur starten soll. Das erscheint mir sinnvoller, da ich meistens das Essen schon in kaltes Wasser schmeiße, den Anova starte und mich erst drum kümmern muss/will, wenn alles fertig ist. Das würde auch wunderbar funktionieren, wenn es die doofe Meldung in der App nicht gäbe, die beim Wegklicken alles durcheinander bringt und die Zeitmessung wiederholt.
Bei poschierten Eiern z.B möchte ich wiederum selbst bestimmen, wann die Zeitmessung startet.
Leider finde ich die Funktion, die den Startpunkt der Zeitmessung ändert nicht mehr.
Ich komme mit der App auch so klar, finde jedoch, dass man das, bei einem sonst so schönen Gerät etwas besser programmieren könnte und alles einfacher und intuitiv zu bedienen sein könnte.
Vielleicht verbessert Anova das noch. Die Rezensionen im Playstore kritisieren bei der App zum Teil dieselben Sachen. Leider ist mein Englisch zu schlecht um das Anova zu erklären. Die App nur in englischer Sprache ist (für mich) auch ein Kritikpunkt.

PS. Das Essen aus dem SousVide hat bis jetzt zum Glück immer wunderbar geschmeckt :-)

Grüße
 
Also ich finde das nicht wild. Dann deinstalliere doch die App und danach einmal neu? Mit dem Start Cooking legt der Timer los - vorher macht auch keinen Sinn. Ich würde gerade bei Eiern nicht freiwillig die in lauwarmes Wasser legen. Und gerade bei Eiern hast Du damit was Du willst?
Und: der Timer sorgt eh nur dafür dass es piepst, das stoppt NICHT das Erwärmen/Heizen.
VG
Peter
 
Also für den Preis würde ich mir lieber 'n 0815 Polycarbonat GN Behälter mit Deckel kaufen und selber ein Loch reinsägen oO das sind dann mal eben schlappe 50€ (!) weniger.
 
Dito. Finde ich viel zu teuer. Und ich gebe gerne Geld für unser Hobby aus.....
:gs-rulez:
 
Hab mir aus der Bucht nen Polycarbonat Deckel und Wanne GN1/1 für ca 32Euronen inkl. Versand bestellt, da kommt das Loch dann rein. Und danach gibts Fotos
 
Nicht vom Hintergrund ablenken lassen. :DSteht nicht im Kinderzimmer.

Behältnis vorbereitet. Wasser ist nun auch eingefüllt. Soll mit Rippchen eingeweiht werden. Muss nur noch gucken, bei welcher Temperatur und wie lange die dann brauchen. Für die Röstaromen/Optik nach dem Bad steht dann ein OHG bzw. ein Spirit bereit.
IMG_8376.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8376.JPG
    IMG_8376.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 949
... das geht mega gut, nur wird das dann heute nix mit Schmackofatz ! :D
In der Reihenfolge rubben, vakuumieren und final anrösten ganz hervorragend !
Das Einzige was fehlt ist der Rauch !
69E0E2DD-139A-474A-AB3B-CC159B03C8EA.png
 

Anhänge

  • 69E0E2DD-139A-474A-AB3B-CC159B03C8EA.png
    69E0E2DD-139A-474A-AB3B-CC159B03C8EA.png
    298,6 KB · Aufrufe: 946
Ich bin gespannt. Ich hab diverse Zeiten und leider auch Temperaturen gefunden. Da war von 58.5 bis zu 75 Grad C mit Zeiten zwischen 4 und 48h alles dabei. Ich hab Sie nun bei 67 Grad drin und peile 7 h an. Im Forum war das die schnelle Variante. werde in einem extra Thread berichten.

Was ich noch verbessern muss ist die Deckelauflage, das gefällt mir noch nicht.

@Banjoko Was ist das fur ne App ?
 
Was meinst du mit Deckelauflage?
 
Zurück
Oben Unten