• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Auspackln'] Pizza Party Bollore

Es ist unglaublich wie schnell man hier einen neuen Floh ins Ohr gesetzt bekommt.
Genau und wenn @nollipa nicht geschrieben hätte nicht drauf Klicken, hätte ich es trotzdem gemacht :v:. Ende von der Geschichte am Montag wird geliefert. Ich freue mich, endlich ordentliche Pizza.
 
Servus,

Ich glaub ich muss mal um eine Provision Anfragen. Das ist jetzt bestimmt der 4. oder 5. Ofen.

Bin ich jetzt ein Influenzer...?

Freut mich jedenfalls für dich. Ich hoffe, du hast auch so viel Spaß an dem Teil wie ich.
 
Aber der war so pappig, dass mir das ein wenig zu heikel war. Mein Fehler glaub ich war, dass ich den Teig hätte besser bei 16° im Keller hätte stehen lassen. Dann wäre er sicher nicht so zerlaufen und insgesamt einfacher im Handling gewesen. Man lernt halt nie aus. Normalerweise tut es den Teiglingen eher immer gut, wenn sie bei der Stückgare warm stehen. Vielleicht ist das bei den weichen Teigen eher kontraproduktiv.

Danke für die Infos. Ja, manchmal kann man die Ergebnisse nicht ganz nachvollziehen. Deine Vermutung, dass bei höheren Hydrationen höhere Temperaturen bei der Stückgare nicht optimal sind, klingt für mich schlüssig und würde sich auch ein wenig mit meinem Beobachtungen decken.
Ja, eine warme Stückgare bei hoch hydrierten Teigen, die schon eine längere Garzeit hinter sich haben ist absolut kontraproduktiv. Innerhalb kürzester Zeit verlieren die Teiglinge jede Spannung und zerfließen praktisch. Hätte ich das vor ein paar Monaten gewußt, wäre mir eine ganze Serie von Flops mit meinen Tartine Broten erspart geblieben...
 
Hallo, vielen Dank für die tollen Erfahrungen. Welchen Temperaturbereich deckt der Ofen ab? Ich überlege, ob ich diesen als universellen Outdoor Ofen nutzen könnte. Beste Grüße, Matthias
 
Servus,

andere Frage: was willst du im Ofen zubereiten? Die Stärken liegen bei Pizza. Man kann wohl auch darin braten/Grillen. Wenn jetzt aber noch Brot backen gefragt wird, dann gibt es Öfen die dafür besser geeignet sind.

500 Grad sind jedenfalls kein Problem...
 
Brot backen liegt nicht im Fokus. Eher mal Aufläufe, Schmorgerichte und Low&Slow (also konstant bei 110-120 Grad ein paar Stunden). Kann man den Ofen dahingehend recht präzise steuern?
 
Brot backen liegt nicht im Fokus. Eher mal Aufläufe, Schmorgerichte und Low&Slow (also konstant bei 110-120 Grad ein paar Stunden). Kann man den Ofen dahingehend recht präzise steuern?


Ich habe es nichtt ausprobiert, denke aber dass das kein Ofen für low&slow ist. Schon in der niedrigsten Stufe hast du ordentlich Hitze.
 
Servus,

dann bedenke bitte folgendes:

- der Ofen hat eine ordentliche Backfläche und Schamotte bzw. Biscotto Steine die sich aufheizen.
- der Ofen hat keine Regelung der Zu- und Abluft
- der Name PizzaParty sagt ziemlich viel darüber aus, für was die Öfen konzipiert sind.

Ich will ja nicht sagen, dass es nicht geht. Anders herum kann ich ja auch in einem Smoker Pizza backen. Frage ist immer nur, wo liegt mein Schwerpunkt. Wenn ich überwiegend Pizza backe und vielleicht mal ein paar Ribs machen möchte, dann wäre es einen Versuch wert. Wenn aber mein Focus bei low&slow liegt, dann wird es ein Smoker oder ggf. auch eine Kugel.
 
Servus Matze,
Aufläufe und Schmorgerichte sind kein Problem; hab ich selbst schon probiert. Mit Low und Slow in dem genannten Bereich zwischen 100-120° schließe ich mich der Meinung von Nollipa an. Zumindest mit Gas wird`s schwierig so niedrige Temperaturen zu halten.
VG
Peter
 
Um bei niedrigen Temperaturen zu garen, reicht es aus, den Drehknopf auf ein Minimum zu stellen, und Sie behalten 200 ° C

Schweinebraten
 
Danke für die Infos. Ja, manchmal kann man die Ergebnisse nicht ganz nachvollziehen. Deine Vermutung, dass bei höheren Hydrationen höhere Temperaturen bei der Stückgare nicht optimal sind, klingt für mich schlüssig und würde sich auch ein wenig mit meinem Beobachtungen decken.

Craig aus dem PMF, von dem die Hefe und LM Tabellen stammen, hat z.B. geschrieben, dass er seinen Standartteig durchgehend bei ca. 16,5° (62°F) für 48 Stunden und mit 0,024% IDY führt und damit die besten Ergebnisse erzielt (Stockgare 36h, Stückgare 12h). https://www.pizzamaking.com/forum/index.php?topic=14249.2440

Ein cooles Tool für die Berechnung der Hefe- bzw. Sauerteigmenge ist die Gratisapp "PizzApp+" die ich ebenfalls über das PMF entdeckt habe. Dort kann man die Teigparameter inkl. gewünschter Fermentationszeit & -temperatur eingeben und es berechnet einem die benötigte Hefe- oder LM-Menge (jeweils unterscheidbar in Trocken- & Frischhefe sowie festen und flüssigen Sauerteig) und berücksichtigt dabei auch die Hydration (höhere Hydration, geringerer Hefe-/LM-Anteil). Hab die App jetzt ein wenig ausprobiert und finde sie sehr gut und gelungen.
Hier noch ein Screenshot:

Anhang anzeigen 1825851

EDIT: Wenn man aus deinen Fermentationstemperaturen und -zeiten die Durchschnittstemperatur berechnet, dann kommt man auf ca. 18°. Bei 18° Fermentationstemperatur und 25 Stunden Fermentationszeit läge der Hefeanteil laut App bei ca. 0,11%.

servus, was ist FSD oder LSD???
 
Zurück
Oben Unten