• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Big Mac - Shorty] Burger-Bastelei - Das war's dann wohl mit den Fahrten zum Fastfood-Tempel [Weber Q3200]

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
5+ Jahre im GSV
Supporter
Werte Gemeinde,

gestern war es wieder an der Zeit: Burger-Time
Allerdings hatten wir keine Lust "Zum Schachtelwirt" zu fahren.
Wozu auch?
So ein Big Mac lässt sich ganz nah dem Original bestens selber basteln.
Wobei....da gibt es dennoch deutliche Unterschiede: Der Selbstbau schmeckt einfach noch besser, hat hochwertigere Zutaten und mehr saftiges Beef als diese mickrigen 50g pro Pattie !!!

Die Sauce wurde nach dem Rezept von @Bruco hergestellt, jedoch um einige Maßangaben leicht nach oben korrigiert.

8 EL Mayonnaise
1 EL Senf
4 EL Gurken Relish
1 TL Weinessig
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Paprikapulver
Prise Zucker nach gusto

Sesam-Buns: Feinkost-Albrecht
Rinderpatties: 4x 100g Beef, vorgewolft vom lokalen Metzger


Schaut selbst....


20210523193332_IMG_4120.JPG


20210523193341_IMG_4121.JPG


20210523193245_IMG_4116.JPG


20210523193311_IMG_4118.JPG


20210523193753_IMG_4123.JPG


FAZIT:
Leider geil....so ein 200g-Klopper schafft was 😍

Die BUNS von Feinkost-Albrecht sind allerdings zu weich, zu süß, zu bröselig und etwas zu groß im Durchmesser.
Die PATTIES vom MdV sind zu mager, zu fein gewolft und leider recht geschmacklos. Aber 100g pro Patty dürfen schon sein, dann rockt so ein BigMac erst richtig. :metal:

Modify next time:
- selbstgebackene Sesam-Buns nach Jörn Fischer
- selbstgewolfte Patties vom US-Beef, vorzugsweise Chuck Roll oder Skirt


Danke für's Dabeisein

:anstoޥn:
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
5+ Jahre im GSV
Supporter
Zu MCD wollen nicht mal mehr die Kinder... :)
Schöner Nachbau!
Wundert mich nicht....!!!
Ein Sprichwort sagt: "Seitdem ich bei McDonald's esse, hab' ich Pickel in der Fresse" :D
Deine Kids legen also Wert auf ein makelloses Äußeres .....sehr löblich.... ;-)
 

Reuef

GSV-Troubadix
Ist kein Shortie, eher MAXI!
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Wundert mich nicht....!!!
Ein Sprichwort sagt: "Seitdem ich bei McDonald's esse, hab' ich Pickel in der Fresse" :D
Deine Kids legen also Wert auf ein makelloses Äußeres .....sehr löblich.... ;-)
Naja ich glaube die haben einfach Geschmack 😎
Mein Bruder zu meinem Sohn in Braunschweig: Jona, wollen wir bei McD Burger Essen?
Nein, auf gar keinen Fall! Papa macht viel geilere Burger. :)

sind dann beim Dönermann gewesen ;)
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
5+ Jahre im GSV
Supporter
Naja ich glaube die haben einfach Geschmack 😎
Mein Bruder zu meinem Sohn in Braunschweig: Jona, wollen wir bei McD Burger Essen?
Nein, auf gar keinen Fall! Papa macht viel geilere Burger. :)

sind dann beim Dönermann gewesen ;)
Daniel, SO muss das sein... :thumb2:
Ein größeres Kompliment an seinen Vater kann man wohl kaum machen :-)
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
5+ Jahre im GSV
Supporter
Mir geht's da wie Holly. Deine Variante hätte ich wohl genommen, aber den „echten“ Big Mac würde ich freiwillig niemals kaufen.

Das ist für mich ein Burger, an dem überhaupt nichts stimmt. Das Brötchen ist Mist, die Sauce ist furchtbar, das Fleisch taugt nichts und liegt auch noch in zu geringer Menge im Verhältnis zum Brötchen vor.

Aber, wie gesagt, ist nur mein persönlicher Geschmack. Und da kommt deine optimierte Variante ja gerade recht - die Idee mit zwei Burgern in einem ist ja eigentlich nicht schlecht. 😉
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Den original Big Mäc hab ich tatsächlich nie probiert, sicher aber einige andere Fehltritte, das schlimmste war aber mit Abstand der Mc Pork.

Schade das die Buns ( dachte erst die bestell ich mal) und Patties nicht ganz gepasst haben, aber das hast du ja geschmacklich bestimmt mit der Soße wett gemacht.

Für das Türmchen stapeln kriegste trotzdem ne 1.:thumb1:
 

Birndi

Grillkaiser
Der sieht zum Anbeissen aus :thumb2:
Burger gehen immer :essen!:
Unser Sohnemann war früher McD Fan aber seit ich die Burger selber mache meidet er den Schachtelwirt.:rotfl:
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schade das die Buns ( dachte erst die bestell ich mal) und Patties nicht ganz gepasst haben, aber das hast du ja geschmacklich bestimmt mit der Soße wett gemacht.

Nobbi, da kann ich locker mit um.
Das war schon um Längen besser als die Teile der goldenen Möve jemals sein werden.
Letztens hatte ich die Premium-Buns von Edeka verwendet, die sind eigentlich super wenn grad keine Zeit für Selbstherstellung ist.
Allerdings gibt es die nur ohne Sesam und ich finde der gibt dem BigMac erst einen zusätzlichen Geschmackskick.
Tja, und beim Thema Beef bin ich selber Schuld.......Froster leer und dem lokalen Metzger vertraut. Mache ich so nicht wieder....in unserer Region sind die alle so auf Jungbulle fixiert das es einen echt graust.
ABER...Nobbi....jetzt kommt's ;) .....die Sauce nach Rezept ist die original Rezeptur...gepostet vom Mäcces CEO Canada auf YT (ok, der hat bestimmt falsche Mengenangaben benutzt, damit es richtig grottig schmeckt und alle weiterhin in die Filialen stürzen :D )....aber @Bruco war so gut und hatte diese bereits <<<HIER>>> mit allen Details gepostet.
Mit leichter Anpassung der Mengenangaben (siehe oben) aus dem Video schmeckt die aber richtig geil :-) Zumindest dann wenn die Rohzutaten hochwertig sind. Auch hier war ich froh einige Sachen beim Spiccy bestellt zu haben.
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
Moin Frank! Top Verburgert würde ich sagen. :thumb1: Dagegen können die Schachtelwirte nicht anstinken. Auch optisch macht der echt was her.:messer:

Ganz komisch, ich mag das Original auch nicht, so wie einige Sportskollegen hier auch schon geschrieben haben. Hab den einmal gegessen und mir gesagt das ist nur Füllstoff, den isst nicht wieder. Wenn es dann echt was von dem Laden sein muss, dann den McRib. Da schmeckt wenigstens die Soße! :D
 
Oben Unten