Sizzlebear aka Grillbärt
Der Baustahlbierstachler, GrillSpaßVirtuose u. GDF
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Moin Leute,
@BBQ Tim nebst GeFreu Katja hatten sich entschieden, in ihren letzten Urlaubstagen mal nen Abstecher zu mir in die Bärenhöhle zu machen und nach einer "Besuch Anfrage" per PN vor etlichen Wochen kam es dieses Wochenende zu unserem Blind Date.
Ihre Anreise war am Samstagmorgen, aber meine Vorbereitungen gingen schon etwas früher los.
Denn auf die Frage hin, was wollt ihr denn eigentlich futtern, kam dann die Antwort:
"Mach dir keinen Stress mit dem Essen, Burger in jeglicher Form sind vollkommen okay, mögen wir voll gerne. Ansonsten sind wir für alles offen."
Na toll, mach dir keinen Stress, schreibt er, das bedeutet für den Gastgeber immer besonders viel Stress und bei nem Blind Date noch viel mehr. Man weiß ja nicht, wer da kommt, ist der jenige vielleicht sogar vom GSV-Ausschuss und vom Admin höchstpersönlich gesandt worden, um die Mitgliedschaft zu kontrollieren oder bei Versagen vielleicht sogar zu entziehen.Zudem, wenn man die Bilder von Tim kennt, sind die Teller "fast" (nicht wahr @Altaria ) immer akkurat befüllt und man müsste vielleicht sogar noch geteiltes Geschirr besorgen.
Da will man natürlich glänzen und macht sich besonders nen Kopp.
Na ja, jedenfalls stand für mich dann am Donnerstag endlich der Fressplan fest und ich bin zum Selgros gegurkt, um einzukaufen.
Geplant hatte ich zum Mittagessen:
"Rotes Thai Curry"
Und dafür setzte ich am Freitag schon mal eine erste selbst gemachte rote Currypaste an, grüne hatte ich schon ein paar Mal gemacht und rotes Thai-Cocos-Curry ist eines meiner Liebsten ihr Lieblingsessen und so konnte ich gleich doppelt glänzen.
Und zum Abendessen sollte es Burger und noch ein bisschen Nachtisch geben.
Zum Glück hilft mir hier, wenn ich selber mal nicht weiter weiß und etwas Neues ausprobieren möchte, immer das "Burger Unser" , die Burgerbibel schlechthin, mit tollen Ideen weiter.
Also sollte es daraus den:
"Bad-Ass-Burger"
... geben und als Nachtisch den:
"Ick bin keen Berliner" den man laut Bemerkung im Buch nicht abändern sollte, pah, ich machte daraus den:
"Ick bin een Bärliner"
... denn wir dürfen das und dieser wurde von meener Liebsten und Katja umgesetzt und zusammengesetzt.
So, und nu gibt es auch mal ein "paar" Bilder, aber eher vom Essen, denn wer will schon zwei Glatzköpfe beim saufen sehen.
Rote Currypaste:
• 3 rote gr. Chilischoten kleingehächselt
• 1 TL Koriandersamen geröstet
• 1 TL schw. Pfeffer geröstet
• 1½ TL Korianderpulver
• 1½ TL Kreuzkümmelpulver
• 4 Stängel Zitronengras
• 40 g Galgant gerieben
• 20 g Kurkuma gerieben
• 2 Stück Kaffirlimettennlätter gehackt
• 10 Blätter Thai Basilikum gehackt
• 2 Bio-Limettenschale gerieben
• 1 rote mittel gr. Zwiebel
• 1 riesen Solo Knoblauchzehe
• 1 TL Salz
• 3 TL Tom Yum Paste
Alles kleingeschnibbelt, grob gehächselt und dann gemörsert.
Pollo Fino gehäutet und kleingeschnibbelt.
Die Haut in Streifen geschnitten.
Zwischendurch ne Chipotlemayo hochgezogen.
Guancialeblume bereit gelegt.
Etwas Bier vom Bierwurstbruder @Jake getrunken.kchchxhch
Zwiebeln geringelt.
Zwiebelpanade vorbereitet.
Dry Aged Burgerfleisch vom @Nibelungen_Griller aus der Kühlung geholt und mit 350 g Brisketfett gewolft.
Die 200g Patties dann mit Cheddar gestufft.
Guanciale aufgeknuspert.
Zwiebelringe knuspritiert.
Die Hüncheinteile in ein Thai BBQ- Zwiebelbuttermilchbad eingelegt.
Die Haut auch in Erdnussöl frittiert.
Dit Hünchen paniert.
Und weiter frittiert.
Dann endlich, war der Besuch da und die Trooperboys konnten endlich zusammen anstoßen.
Prost.
Dann ging es zum Mittag ans Currywokking.
Als Wokgemüse:
1/2 gr. Aubergine Lucilla
1 Packung Sojasprossen
3 rote kl. Paprika
1/2 gr. Gemüsezwiebel
2 Packungen Baby Mais
2 Pak Choi
+ 3 Dosen Kokosmilch
+Salz zum Abschmecken
+Koriander
+Rote Chiliringe
Als Toppings krosse Haut, Chili und viel Koriander.
Ein kurzer blöder Spruch an mein Gegenüber, ergab einen kurzen b..... Blick zurück.
Aber das war beim ersten Schnapps nach kurz nach viere, längst wiederversoffen, äh vergessen.
Und so ging es ziemlich komisch immer weiter.
Irgendwann hatte ich ein kleines Bärenhüngerchen und dafür holte meine liebste Bäckerin gerade zur rechten Zeit, die gigantischen Kartoffelbuns aus dem Ofen.
Dann wurde angebrutzelt und angeknuspert.
Bad-Ass-Burger Zusammenbau:
Kartoffelbunboden mit Guancialeschmalz
Chipotlemayo
Stuffed Patty
Tomate mit Woid Pepper
(Für die Männers ein paar Jalapeños)
Zwiebelringe
Guanciale
Spezialketchup
Kartoffelbundeckel mit Guancialeschmalz
Bad-Ass-Burger
Und dann ist mein Telefon kurz in den Fancymodus umgesprungen.
Hier das Exemplar "Fancy Tim" in freudiger Erwartung.
Und hier sein Gegenüber " Golomburgerbärt".
Mein Schatz.
Hiermit möchte ich ganz herzlich @berndman01 noch mal grüßen.
Und dann war Anbiss.
Hier wollte mir Tim noch kurz erklären, dass man den Burger falsch herum richtig isst, so hätte er es bei den Amis gelernt.
Ich meinte nur, ja klar und das ich den Burger dann hätte aber auch andersrum bauen müssen, hierzu gab es dann auch keine klare Übereinkunft, nur das dit Ding egal wie rum schmecken täte.
Und zum runterspülen wieder Lecker Biersche vom @Jake .
Und dann wollten alle ne Pause, nur ich wollte entweder noch einen Burger oder einen Nachtischburger, die Wahl viel dann auf letzteres.
Der "Ick bin een Bärliner":
Berliner Pfannkuchenboden
(im Original ein Briochebun)
Mangopudding
Eingelegte Erdbeeren
Rhabarbererdbeergrütze
Minzblätter
Zartbitterschokolade
Berliner Pfannkuchendeckel
Boah, dit Ding war mal richtig lecker.
Aber den hat Tim die Lusche nicht mal probiert, aber Katja war wirklich sehr tapfer.
Hier noch mal ein besonderer Gruß an @berndman01 für irgend ein Kommentar im Forum.
Der Abend wurde nicht jünger und wir komischer Weise auch nicht dünner oder doch und man schreibt es mit zwei mm.
Irgendwann ist auch der jüngste Abend alt und so ging es dann ins Bettchen.
Morgens gabs noch ein italienisches schnelles Frühstück und dann ging es für die beiden zurück nach Lübeck.
Hier noch zwei tolle Mitbringsel von Tim und Katja, die wissen, wie man sich beliebt bei mir macht.
Lieben Dank noch mal dafür und das wird dann an anderer Stelle wiederholt und das Leergug zurück gegeben.
Liebe Grüße an die Küste
eure Exilbärliner
Lia, Moni und Nobbi
@BBQ Tim nebst GeFreu Katja hatten sich entschieden, in ihren letzten Urlaubstagen mal nen Abstecher zu mir in die Bärenhöhle zu machen und nach einer "Besuch Anfrage" per PN vor etlichen Wochen kam es dieses Wochenende zu unserem Blind Date.
Ihre Anreise war am Samstagmorgen, aber meine Vorbereitungen gingen schon etwas früher los.
Denn auf die Frage hin, was wollt ihr denn eigentlich futtern, kam dann die Antwort:
"Mach dir keinen Stress mit dem Essen, Burger in jeglicher Form sind vollkommen okay, mögen wir voll gerne. Ansonsten sind wir für alles offen."
Na toll, mach dir keinen Stress, schreibt er, das bedeutet für den Gastgeber immer besonders viel Stress und bei nem Blind Date noch viel mehr. Man weiß ja nicht, wer da kommt, ist der jenige vielleicht sogar vom GSV-Ausschuss und vom Admin höchstpersönlich gesandt worden, um die Mitgliedschaft zu kontrollieren oder bei Versagen vielleicht sogar zu entziehen.Zudem, wenn man die Bilder von Tim kennt, sind die Teller "fast" (nicht wahr @Altaria ) immer akkurat befüllt und man müsste vielleicht sogar noch geteiltes Geschirr besorgen.
Da will man natürlich glänzen und macht sich besonders nen Kopp.
Na ja, jedenfalls stand für mich dann am Donnerstag endlich der Fressplan fest und ich bin zum Selgros gegurkt, um einzukaufen.
Geplant hatte ich zum Mittagessen:
"Rotes Thai Curry"
Und dafür setzte ich am Freitag schon mal eine erste selbst gemachte rote Currypaste an, grüne hatte ich schon ein paar Mal gemacht und rotes Thai-Cocos-Curry ist eines meiner Liebsten ihr Lieblingsessen und so konnte ich gleich doppelt glänzen.
Und zum Abendessen sollte es Burger und noch ein bisschen Nachtisch geben.
Zum Glück hilft mir hier, wenn ich selber mal nicht weiter weiß und etwas Neues ausprobieren möchte, immer das "Burger Unser" , die Burgerbibel schlechthin, mit tollen Ideen weiter.
Also sollte es daraus den:
"Bad-Ass-Burger"
... geben und als Nachtisch den:
"Ick bin keen Berliner" den man laut Bemerkung im Buch nicht abändern sollte, pah, ich machte daraus den:
"Ick bin een Bärliner"
... denn wir dürfen das und dieser wurde von meener Liebsten und Katja umgesetzt und zusammengesetzt.
So, und nu gibt es auch mal ein "paar" Bilder, aber eher vom Essen, denn wer will schon zwei Glatzköpfe beim saufen sehen.
Rote Currypaste:
• 3 rote gr. Chilischoten kleingehächselt
• 1 TL Koriandersamen geröstet
• 1 TL schw. Pfeffer geröstet
• 1½ TL Korianderpulver
• 1½ TL Kreuzkümmelpulver
• 4 Stängel Zitronengras
• 40 g Galgant gerieben
• 20 g Kurkuma gerieben
• 2 Stück Kaffirlimettennlätter gehackt
• 10 Blätter Thai Basilikum gehackt
• 2 Bio-Limettenschale gerieben
• 1 rote mittel gr. Zwiebel
• 1 riesen Solo Knoblauchzehe
• 1 TL Salz
• 3 TL Tom Yum Paste
Alles kleingeschnibbelt, grob gehächselt und dann gemörsert.
Pollo Fino gehäutet und kleingeschnibbelt.
Die Haut in Streifen geschnitten.
Zwischendurch ne Chipotlemayo hochgezogen.
Guancialeblume bereit gelegt.
Etwas Bier vom Bierwurstbruder @Jake getrunken.kchchxhch
Zwiebeln geringelt.
Zwiebelpanade vorbereitet.
Dry Aged Burgerfleisch vom @Nibelungen_Griller aus der Kühlung geholt und mit 350 g Brisketfett gewolft.
Die 200g Patties dann mit Cheddar gestufft.
Guanciale aufgeknuspert.
Zwiebelringe knuspritiert.
Die Hüncheinteile in ein Thai BBQ- Zwiebelbuttermilchbad eingelegt.
Die Haut auch in Erdnussöl frittiert.
Dit Hünchen paniert.
Und weiter frittiert.
Dann endlich, war der Besuch da und die Trooperboys konnten endlich zusammen anstoßen.
Prost.
Dann ging es zum Mittag ans Currywokking.
Als Wokgemüse:
1/2 gr. Aubergine Lucilla
1 Packung Sojasprossen
3 rote kl. Paprika
1/2 gr. Gemüsezwiebel
2 Packungen Baby Mais
2 Pak Choi
+ 3 Dosen Kokosmilch
+Salz zum Abschmecken
+Koriander
+Rote Chiliringe
Als Toppings krosse Haut, Chili und viel Koriander.
Ein kurzer blöder Spruch an mein Gegenüber, ergab einen kurzen b..... Blick zurück.
Aber das war beim ersten Schnapps nach kurz nach viere, längst wieder
Und so ging es ziemlich komisch immer weiter.
Irgendwann hatte ich ein kleines Bärenhüngerchen und dafür holte meine liebste Bäckerin gerade zur rechten Zeit, die gigantischen Kartoffelbuns aus dem Ofen.
Dann wurde angebrutzelt und angeknuspert.
Bad-Ass-Burger Zusammenbau:
Kartoffelbunboden mit Guancialeschmalz
Chipotlemayo
Stuffed Patty
Tomate mit Woid Pepper
(Für die Männers ein paar Jalapeños)
Zwiebelringe
Guanciale
Spezialketchup
Kartoffelbundeckel mit Guancialeschmalz
Bad-Ass-Burger
Und dann ist mein Telefon kurz in den Fancymodus umgesprungen.
Hier das Exemplar "Fancy Tim" in freudiger Erwartung.
Und hier sein Gegenüber " Golomburgerbärt".
Mein Schatz.
Hiermit möchte ich ganz herzlich @berndman01 noch mal grüßen.
Und dann war Anbiss.
Hier wollte mir Tim noch kurz erklären, dass man den Burger falsch herum richtig isst, so hätte er es bei den Amis gelernt.
Ich meinte nur, ja klar und das ich den Burger dann hätte aber auch andersrum bauen müssen, hierzu gab es dann auch keine klare Übereinkunft, nur das dit Ding egal wie rum schmecken täte.
Und zum runterspülen wieder Lecker Biersche vom @Jake .
Und dann wollten alle ne Pause, nur ich wollte entweder noch einen Burger oder einen Nachtischburger, die Wahl viel dann auf letzteres.
Der "Ick bin een Bärliner":
Berliner Pfannkuchenboden
(im Original ein Briochebun)
Mangopudding
Eingelegte Erdbeeren
Rhabarbererdbeergrütze
Minzblätter
Zartbitterschokolade
Berliner Pfannkuchendeckel
Boah, dit Ding war mal richtig lecker.
Aber den hat Tim die Lusche nicht mal probiert, aber Katja war wirklich sehr tapfer.
Hier noch mal ein besonderer Gruß an @berndman01 für irgend ein Kommentar im Forum.
Irgendwann ist auch der jüngste Abend alt und so ging es dann ins Bettchen.
Morgens gabs noch ein italienisches schnelles Frühstück und dann ging es für die beiden zurück nach Lübeck.
Hier noch zwei tolle Mitbringsel von Tim und Katja, die wissen, wie man sich beliebt bei mir macht.
Lieben Dank noch mal dafür und das wird dann an anderer Stelle wiederholt und das Leergug zurück gegeben.
Liebe Grüße an die Küste
eure Exilbärliner
Lia, Moni und Nobbi