• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Mit einer Ladung 48 Stunden messen.
Mit einer AAA bis zu 100 Ladungen möglich.
Außen Temperatur Sensor hält bis zu 275 Grad aus (bei der Temperatur müsste sich das Lot auf der Platine verflüssigen)
Reichweite 10 Meter (wahrscheinlich ohne Deckel nur möglich)

Puh....
Das ist aber eine Kampfansage.

Ich behalte das mal im Auge und lass mich mal überraschen was er dann tatsächlich schafft.
 
Ich habe gerade von den Herstellern eine Info erhalten das die den Meater Block "early Chicken" auf 400 Einheiten erhöht haben und ich konnte vom Normalpreis 20$ runter. Aktuell noch ca. 80 freie Units zu bestellen. Das ganze sieht sehr professionell und durchdacht aus.
Bin mal gespannt und melde mich wenn es im Einsatz ist.
 
Zur Temperatur schreiben Sie ja unten Einiges. Die 100° C/275° C sind angeblich sehr konservativ. Sie "garantieren", dass die Dinger scharfes angrillen aushalten. Wobei man in solchen Fällen ja das Thermometer auch nach dem angrillen einstechen kann, oder?

Konzept ist ja auch, dass die Elektronik nah an der Spitze steckt und daher vom umgebenden Fleisch "gekühlt" wird. Der Stift selbst ist aus Edelstahl, der Kopf aus Keramik - da schmilzt so schnell nichts.

Wie lange die Akkus halten (wieviele Zyklen) wenn man sie öfter mal auf 70-90° C erhitzt ist aber fraglich. Man sieht auch nirgendwo den Akku - ich vermute mal, dass der "über" der Elektronik sitzt, also relativ weit außen und entsprechend warm wird.

Bzgl. der Reichweite habe ich auch starke Bedenken. Ohne den Block sehe ich da schwarz. Fleisch um den BT-Sender herum. Dazu noch das Grillgehäuse. Da bin ich bzgl. der versprochenen 10 m Reichweite eher skeptisch. Da werden die Leute sicher einige Probleme bekommen, weil etliche Smartphones bekannt dafür sind bei Bluetooth Probleme zu machen bzw. eine sehr geringe Reichweite zu haben oder keine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen. Darunter auch etliche Android-Geräte von "Marktführern".

Wenn man ein Set kauft, sollen da übrigens Ziffern eingeprägt sein damit man die Sensoren unterscheiden kann (hatte ja jemand gefragt wie man die unterscheidet).

Insgesamt gefällt mir das Teil aber sehr gut.

Mich schreckt im Moment der Temperaturbereich "ambient" der nur bis 275°C geht. Das finde ich etwas knapp. Außerdem fehlt mir ein Set mit 2 Sensoren + Block.

Aber insgesamt ein sehr interessantes Produkt mit einem tollen Styling. Ich grübele und sehe wie die Zahl der "Early Chicken" Angebote sinkt...
 
Ich habe die Fragen mal an einen der Entwickler weitergeleitet.
Aus deren Text bei Kickstarter geht hervor, dass der Akku 48 Stunden hält und das Gerät Max. 275 Grad aushält. Aber das mit dem Fraday Effekt bei geschlossenem Grill interessiert mich schon auch brennend....
@Sisi on tour das ist kein Versandhandel, sondern ein Crowdfunding Projekt. Du erklärst Dich bereit einen Betrag zu zahlen wenn das Projekt realisiert wird wie beschrieben. Dafür erhältst du dann, je nach Unterstützungsbetrag, die entsprechende Hardware. Versandkosten und Zoll/Mehrwertsteuer kommen noch dazu. Auch gibt es wohl nicht die 2 Jahre Garantie wie in Deutschland. Das ist das Wagnis, dass die bewusst sein muss.
 
Faradayeffekt verhindert ja nur das Signale IN den Grill kommen. Der "Meater" verwendet laut der Kickstarterseite Bluetooth LE. Das funktioniert unidirektional. Das Thermometer sendet also nur und muss keine Signale empfangen. Insofern dürfte Faraday kein Problem sein. Wobei das Grillgehäuse die Funkwellen in diesem Frequenzbereich natürlich trotzdem dämpft. Wie übrigens auch ein menschlicher Körper zwischen Sender und Empfänger. Den "Block" direkt neben dem Grill - z.B. auf einer Ablagefläche - sollten sie aber locker erreichen. Und "ab Block" geht es dann mit WLAN weiter. Ohne Block würde ich es nicht empfehlen - da wäre mir die Unsicherheit bzgl. der Bluetooth-Verbindung einfach zu groß.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass man für Android Geräte wohl mindestens Android 4.3 brauchen wird (ab da unterstützt Android Bluetooth LE) wenn man den WLAN-Block nicht nutzt. Wer also ein älteres Android-Gerät nutzen möchte braucht zwingend den Block.
Für deutsche Kunden kommt zum "Preis" offenbar noch eine zusätzliche Gebühr von 20 us$ auf den eingesetzten Betrag. Aktuell also 150 Euro + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer + Versand in unbekannter Höhe für das "Early Chicken" das es noch gut 50 mal gibt. Dürfte einen Endpreis von über die 200 Euro für das "Early Chicken" mit "Meater Block" ergeben. Wenn die "Early Chicken" verkauft sind, dann nochmal 20 us$ mehr.

Mir ist das als "spekulatives Investment" (und das ist es schließlich auch wenn das alles einen sehr durchdachten und soliden Eindruck macht) zu teuer - auch wenn ich das Produkt toll finde. Es gibt ja keine Garantie darauf das das Teil tatsächlich geliefert wird. Ich warte bis es offiziell auf dem Markt ist und erste Erfahrungen vorliegen. Wenn die positiv sind werde ich es mir mit Sicherheit kaufen. Die werden auch ohne mich ihr gestecktes Investitionsziel locker erreichen. Aber in Sachen Funktionalität und vor Allem Optik finde ich das Teil wirklich toll. Ein Maverick wirkt dagegen etwas steinzeitlich...

Ciao, Udo
 
@ ubit: Hallo Udo, wenn ich das bei Kickstarter richtig versatnden habe, dann sind die 20$ die Kosten für Porto und Verpackung. Ich hoffe es zumindest... :-)

Grüße
Stephan
 
Ist mir für Thermometer zu teuer.
Da kaufe ich mir lieber noch 1 Maverick (erprobt u. mit Garantie) zusätzlich und steck das restl. Geld in gutes Fleisch.
 
Ich hab da doch noch einen recht guten Zollgebührenrechner gefunden....
http://www.onlinemarktplatz.de/zollgebuhren-rechner/
24-09-2015 16-50-24.jpg
24-09-2015 16-50-38.jpg
 

Anhänge

  • 24-09-2015 16-50-24.jpg
    24-09-2015 16-50-24.jpg
    92 KB · Aufrufe: 1.386
  • 24-09-2015 16-50-38.jpg
    24-09-2015 16-50-38.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 1.417
Ich sehe das ähnlich wie @ubit und werde auch warten bis es offiziell verfügbar und getestet ist. Wenn es so funktioniert, wäre das Teil echt genial.

Edit:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibts ab erreichen von 150.000$ ein weiteres Feature. Man braucht dann wohl nicht zwangsläufig den Block und kann mit jedem Smartphone die Reichweite per WiFi erhöhen. Wäre auch nicht schlecht, denn nicht jeder braucht 4 Sensoren, aber Reichweite braucht fast jeder.
 
Ja - dann muss das Smartphone aber neben dem Grill liegen (wegen der BT-Reichweite) und Du brauchst ein zweites Gerät das Du mit Dir herumträgst. Gut - hätte ich alles *g* Also warten...

Ciao, Udo

P.S.: Wenn ich das richtig sehe, haben die jetzt eine weitere Option aufgenommen: 2 Meater + Block. Also genau das Angebot was ich mir gewünscht habe. So ein Mist... Jetzt muss ich wieder mit mir kämpfen ob ich es nicht doch bestelle...
 
Insgesamt gibt es doch jetzt 3 zusätzliche Optionen oder?
- 150.000$ Meater Link P2P
- 200.000$ Meater Cloud
- 250.000$ Wearable App

Was sich auch immer dahinter verbergen mag....
 
zwei meiner Freunde und ehemalige Kollegen aus den USA bzw. England sind ebenfalls begeisterte Griller und Köche. Aus dem Problem heraus, dass es unmöglich ist bei einem Spießbraten oder ähnlichem sich bewegenden Grillgut oder beim Sous-Vide garen ein Thermometer mit Kabel einzusetzen, haben die beiden Ein drahtloses Thermometer und die dazugehörige App entwickelt. Das Teil ist etwa so groß wie ein Bleistift, hat einen wiederaufladbaren Akku und misst sowohl Kern- als auch Umgebungstemperatur. Teemu ist Ingenieur und seit vielen Jahren Entwicklungsleiter bei Bekannten Firmen aus der AV Branche, Joseph ist Projektmanager in der Entwicklung. Wir haben einige Jahre miteinander gearbeitet und ich weiß, was die beiden können. Darum ist das bestimmt keine "Nullnummer"!
Momentan sind sie in der Phase des "Crowd- Fundings" über Kickstarter. Das Teil hat den Namen "Meater". Mann kann bei Kickstarter ein Projekt finanziell unterstützen an das man glaubt, und erhält im Gegenzug dafür die Ware sobald das Produkt in die Fertigung geht. Es gibt mitlerweile Viele Sachen die so finanziert wurden (Kinofilme, Electronic, Computer). Ist also ne seriöse Sache.
Informieren kostet nichts und ich finde den Preis sowie die Aufmachung mehr als angemessen. Daher werde ich für meinen Teil die Entwicklung unterstützen und mir so ein Teil bestellen. Markteinführung soll Anfang 2016 sein.
Wen es nun interessiert, hier ist der Link: https://www.kickstarter.com/projects/1977846026/76271707?token=eb75df39
Grüße,
Stephan
Stephan ich hatte deinen Kollegen mitgeteilt das du hier im Forum gute Werbung machst und mich bedankt. Die schreiben immer schnell und freundlich zurück bei Fragen zum meater.
Hier noch ein Gruß an dich.
Apption Labs schreibt:
Hi Andreas

Thanks for the heads up, we will send thank you note for Vinkus as well if he is using the same name on our backer list :)

Thank you for your support and backing -- teemu
 
Zurück
Oben Unten