• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Blumenkohlbombe mit Katoffelgratin

Fleischeslust84

Grillkönig
Am Wochenende gab es bei mir wieder einmal Blumenkohlbombe nach @Siegerlandgriller.
Das ist wirklich ein tolles Rezept. Einfach zu machen, genial im Geschmack. Ich denke, ich habe es hier schon mal gepostet, finde es aber nicht mehr.

Meine Zutaten waren:

1 mittelgroßer Blumenkohl
600 g gemischtes Hackfleisch (700 g wäre besser gewesen)
200 g Bacon
Kartoffeln für ca. 4 Personen
1 Becher Sahne
2 Eier
Semmelbrösel
Gewürze nach Belieben für das Hack
Salz und Pfeffer für das Gratin
1,5 Beutel Reibekäse
 
OP
OP
Fleischeslust84

Fleischeslust84

Grillkönig
Zuerst wird der Blumenkohl von den Hüllblättern befreit, abgwaschen und an der Unterseite von unnötigem Gemüse befreit.
DSC_0954.JPG

DSC_0955.JPG


Ich habe ihn dann 10 Minuten in Salzwasser vorgekocht, das wäre aber sicher nicht nötig gewesen.
DSC_0956.JPG
 
OP
OP
Fleischeslust84

Fleischeslust84

Grillkönig
Als nächstes wird das Hackfleisch vorbereitet. Das passiert bei uns immer frei Schnauze, daher gibt es keine verlässlichen Mengenangaben. Es sind Eier, Salz, Pfeffer, Paprika, Maggi und Semmelbrösel drin. Alles so lange verkneten, bis die Masse Bindung bekommt. Das ist wichtig, da es sonst nicht gut am Blumenkohl haften bleibt.
DSC_0957.JPG

DSC_0959.JPG

Anschließend werden die ungesunden Hohlräume des Kohls mit gesundem Hack gefüllt, so gut es geht. Die restliche Masse wird deckend außen herum geformt. Hier wären 100 g mehr Fleisch vorteilhaft gewesen.
DSC_0960.JPG

DSC_0961.JPG
 
OP
OP
Fleischeslust84

Fleischeslust84

Grillkönig
Danach wird die Kugel mit Bacon umhüllt. Und hier hätte ich im Geschäft besser aufpassen sollen.
DSC_0962.JPG

HAUCHDÜNN. Hauchdünn ist bei Bacon nie von Vorteil. Das ließ sich so schlecht verarbeiten... Na ja, hat trotzdem irgendwie geklappt.
DSC_0963.JPG

Drum herum werden jetzt die geschälten, in ca. 8 mm dicke Scheiben geschnittenen Kartoffeln gelegt. Dünner wollte ich sie nicht schneiden, damit sie später noch etwas Biss haben.
DSC_0964.JPG

DSC_0965.JPG

Jetzt ordentlich Salz und Pfeffer in die Sahne geben. Das Ganze muss sehr salzig sein, die Kartoffeln nehmen viel davon auf. Die Sahne über die Kartoffeln geben und großzügig Käse drüber geben.
DSC_0966.JPG
 
OP
OP
Fleischeslust84

Fleischeslust84

Grillkönig
Ich habe für den ft9 12 Cabix Briketts von Petromax vorgeheizt. Die muss man nicht unbedingt haben, aber ich finde sie gut.
Die Verteilung ist 1/3 unten, 2/3 oben. Damit sich die Füße vom DOpf nicht im Kohlerost verhaken, habe ich noch meine Dutch Oven App drunter gelegt.
DSC_0967.JPG

DSC_0968.JPG

Dann bin ich mit den Kindern Schwimmen gefahren. Zwei Stunden später (deshalb wäre Vorkochen nicht nötig gewesen) sah es dann so aus:
DSC_0969.JPG

DSC_0971.JPG

Wunderbar. Ein klassisches Beispiel für "vorbereiten, Kohle drauf, nicht drum kümmern, genießen".
DSC_0972.JPG

DSC_0973.JPG

Ein vollständiges Gericht mit unglaublichem Geschmack. Und die Kartoffeln sind auch nach zwei Stunden immer noch nicht matschig.

Ich empfehle es euch auf jeden Fall zum nachdopfen.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Markus,

fein geDOpft :mosh:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

stupi

Putenfleischesser
Ok überzeugt, wird schnellst möglich nach gemacht
 

Smokin`M

Schlachthofbesitzer
Ist ins persönliche Kochbuch aufgenommen
:essen:
 

Peckheim

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So schmeckt mir Blumenkohl auch! Schönes Rezept!
 
OP
OP
Fleischeslust84

Fleischeslust84

Grillkönig
Ich danke euch. Zum Schluss hätte der Bacon gerne noch etwas Oberhitze mehr vertragen können. Aber für den Käse war es so genug.
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Absolut der Burner - sehr stark :clap2:
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schaut sehr gut aus :wiegeil:
Übrigens ... dazu passt Sauce Hollandaise perfekt dazu ;)
 

Delicatus

Forumspoet
5+ Jahre im GSV
Sehr fein gemacht. :thumb2:
Das hätte ich jetzt auch gern. Kommt auf die Liste und wird auf jeden Fall nachgebaut :-D
 

JJS67

Bundesgrillminister
Ich liebe Blumenkohl
Wird bei Gelegenheit nachgedopft.
:anstoޥn:
 
Oben Unten