• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Boeuf Bourguignon - eeeendlich mal wieder

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo zusammen,

zwei Jahre ist es nun fast her, als es bei uns zum letzen mal Boeuf Bourguignon gab.

Somit möchte ich euch heute mal den Tag mit einer geführten Meditation ergänzen. Schön das Ihr da seid.
Sucht euch zuerst eine bequeme Position, und stellt euch vor: Draußen ist es windig und kalt, nochdazu regnet es. Die Dämmerung hat eingesetzt. Ihr verspürt einen leichten Hunger nach etwas deftigen, wärmenden und wohlschmeckenden. Euch fällt ein ihr habt noch Zutaten für ein schönes Boeuf Bourguignon zuhause.

Boeuf Bourguignon

2kg Falsches Filet vom Rind grob gewürfelt
300g Räucherspeck
1l französischen Rotwein
600ml Rinderfond
3 EL Tomatenmark
4 Knoblauchzehen, gehackt
4-5 Karotten
Salz und schwarzer Pfeffer
Blattpetersilie
Rosmarin
Lorbeerblätter
400g Champignons
400g Schalotten
60g Butter
1 El Honig

Beurre manié zum binden:

Ca. 50g Butter (Zimmertemperatur)
Ca. 50g Mehl

Kartoffelbrei

Ca. 1Kg Kartoffel
Ca. 220g Creme Double
Ca 60g Butter
Ein guter Schuss Sahne
Blattpetersilie
Mittelscharfen Senf
S+P
Nun macht ihr euch ganz entspannt an die Zubereitung:

Zuerst parriert und würfelt ihr das Rindfleisch.
20221126_142236.jpg
20221126_143349.jpg


Dann widmet ihr euch dem Speck.
20221126_143240.jpg
20221126_143352.jpg


Jetzt röstet ihr zuerst euren Speck schön kross an, und entfernt ihn anschließend.
20221126_144507.jpg
20221126_145335.jpg


Ihr bratet euer Fleisch portionsweise an.
20221126_145900.jpg
20221126_150410.jpg


Nun röstet Ihr zwei gewürfelte Schalotten zusammen mit Tomatenmark an. Riecht ihr den Duft, von gebratenen Speck Fleisch und Zwiebel? Herrlich.
20221126_151148.jpg
20221126_151219.jpg


Fleisch und Speck kommen jetzt wieder dazu und werden mit einem guten Schluck Wein, den habt ihr natürlich vorab probiert, abgelöscht und einreduziert. Das ganze dann noch einmal.
20221126_151437.jpg
20221126_151512.jpg


Nun füllt ihr den restlichen Wein und den Rinderfond auf und gebt eure Kräuter dazu. Dann macht ihr den Deckel drauf und lasst das ganze bei mittlere Temperatur für ca 1,5h köcheln.
20221126_152533.jpg


Nach der Zeit öffnet ihr den Deckel, eine große Dampfwolke steigt nach oben und füllt den Raum mit einem Duft aus all den Aromen im Topf. Ihr fügt die Möhren hinzu, und weitere 30 Minuten mit Deckel zu köcheln.
20221126_165653.jpg


Neben bei schmort ihr in einer Pfanne die Schalotten und die Champignos mit Honig und Butter auch für 30 Minuten.
20221126_165140.jpg


Jetzt dürft ihr wieder den Deckel öffenen und den herrlichen Duft riechen. Die Champignos, die Schalottenund die Beurre manié fügt ihr hinzu. Dann noch einmal für 30 Minuten mit geschlossenem Deckel eindicken lassen.
20221126_170951.jpg
20221126_171012.jpg


Währendessen kocht ihr noch schnell die Kartoffeln und macht einen herrlichen cremigen Kartoffelbrei.
20221126_174511.jpg
20221126_175114.jpg


Nun öffnet ihr zum letzen Mal den Deckel, nehmt das Kräutersträußchen heraus und schmeckt noch mit Blattpetersilie ab.
20221126_175208.jpg
20221126_175223.jpg


Ihr stellt den noch brodelten Topf auf den Tisch und serviert euch und eurer Familie diese tolle Essen. Das Fleisch zerfällt förmlich auf der Zunge und zusammen mit dem Kartoffelpüree habt ihr eine Geschmacksexposion im Mund.
20221126_175825.jpg
20221126_175837.jpg


Vielen Dank für eure Zeit, ich hoffe ihr konntet diese kleine Meditation genießen und geht nun zufrieden in den Tag.

LG Thorsten
 
Das müsste ich auch Mal wieder machen

Großartig Thorsten, wirklich toll beschrieben und bebildert.
Das war bestimmt ein Fest! :::Sabber:!:
 
Ja, so schnell gerät man in Vergessenheit, denn ich hab weder ne Einladung bekommen, noch ne Portion zugeschickt bekommen, tse.:rolleyes:

Herrlich zelebriert und meditiert Totti, absolut top¹⁰. :::Sabber:!: :love: 😋
 
Ach du gerätst doch nicht in Vergessenheit.
Bleibst immer mein
happy care bears GIF by KiKA
 
Wie wunderbar :::Sabber:!:
Absolut perfektes Essen für diese Jahreszeit.
 
Thorsten, … Thooorsten …, Thoooooorrrsten !!!
Mann, Mann, Mann, heute spielt 🇩🇪, das war das Einzige, woran ich heute denken wollte🤯.
Aber nein, der feine Herr Thorsten muss ja ausgerechnet heute dieses geile Gericht posten, sogar am frühen Morgen.
………..
Ne, ich koche das heute nicht nach ….
Nein, ich koche das heute nicht nach …
Auf keinen Fall koche ich das heute nach …
Kommt nicht in Frage, das gibt es heute nicht nicht …
Wenn du glaubst, du könntest mich zu diesem Essen ….

Sag mal, wo wohnst du noch mal?😋
 
@Dr BBQ sehr sehr geil.
Mache ich auch sehr gerne zu dieser Jahreszeit.
Von Deinem Boeuf hätte ich gerne einen Teller :)
Was das ganze noch ein wenig topt ist, wenn Du zum Servieren frische Meerrettich-Gremolata drübergibst. Das Rockt!
 
:pray:Oh mein Gott wie Geil ist das denn:sabber: zum Sabbern brauch ich ja nichts mehr sagen,
Deine Haftpflicht zahlt ja eh nix.:-)

Im Ernst Thorsten,super Bericht alles Top erklärt und Bebildert:thumb2:

Da jetzt noch nen richtig guten schweren Bourgognewein (auch zum Kochen) 💓
Alter. Das riecht bis in Siegerland. Richtig gut!
Ist ja auch gar nicht weit weg. Vielen Dank.

Ne. Zwo Stunden Duftweg. :-)

:(Die Winde blasen heut nicht in meine richtung ,schade :cry:
 
Respekt, das würde ich jetzt gerne vor mir stehen haben.
Haben wir so noch nicht gemacht und ich denke, es wird langsam an der Zeit....
Lecker, lecker und wunderbar beschrieben und in Szene gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten