• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak elektrischer Räucherofen Smoker mit Rauchgenerator UW 70

Das wäre zeitlich fuer mich perfekt, weil ich fuer März die Anschaffung vorgesehen hätte.
 
ich nochmal, eine frage habe ich noch.Und zwar wird die Innenhöhe ja mit 59 cm angegeben.
Ist das der nutzbare Raum, oder geht davon noch der Platz von der Heizung weg?
Oder einfacher gefragt, wieviel cm hätte ich ab der Oberkante von der Heizung bzw.oberhalb vom Tropfblech?

Wäre super wenn mir da einer von Euch was zu schreiben könnte
 
@knödel Kannst Du eigentlich auch bzgl. Rauchentwicklung berichten. Bin gerade am erörtern wo ich das Teil verbaue. Wenn die Rauchentwicklung sehr groß ist, müsste ich weg von Grundgrenze des Nachbarn.
 
Ich hab bis jetzt nur einmal heißgeräuchert und da hat es ordentlich geraucht.
Kalträuchern tu ich mit dem Sparbrand und nicht mit dem Generator.
An deiner Stelle würde ich die Kammer nicht an die Grenze bauen, es könnte bösen Ärger eines Tages geben, oder klär es mit dem Nachbar ab, ob es ihm recht ist.
 
Jungs spart nicht am falschen Ort, das ist der 150er und die grosse Lachs Seite hatte 62 cm

IMG_1710.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1710.JPG
    IMG_1710.JPG
    457,9 KB · Aufrufe: 1.291
Erstes Bild vergessen

IMG_1698.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1698.JPG
    IMG_1698.JPG
    482 KB · Aufrufe: 1.360
ja hat ein für und wieder.War auch hin und her ob der 70 oder der 150.Bestellt habe ich mir den 70,weil wären 200 € mehr gewesen,klar hätte mehr Platz,aber brauche ich den?Ich für mich nicht,hier und da mal ein paar Forellen,zwei bis drei 1,5 kg Nacken ala Pulled Pork,mal was Pastrami.Jedenfalls keine großen Mengen die ich brauche.Wenn ich mal 6 Schinken Kalträuchern möchte kann ich das in meinem einen größeren Holzräucherofen.Kleine Mengen gehen dann in den Borniak.Bis somit flexibel.
Wenn jemand regelmäßig viel räuchert,wird er sicher mit dem großes Borniak besser bedient sein.Also gut überlegen,was man braucht und danach entscheiden.
Das ist meine Meinung,
 
Ich hab mich für die 150iger Komfort-Variante entschieden, da ich dann für meine Verhältnisse flexibler bin. Knappe 800 Euro sind zwar schon eine Ansage, kann aber dafür bei Bedarf auch größere Mengen gleichzeitig machen und brauch dann zusätzlich kein weiteres Gerät. Die zuschaltbaren zusätzlichen 700 Watt Heizleistung sehe ich auch als Vorteil zB im Winter.
 
Ich hab mich für die 150iger Komfort-Variante entschieden. Die zuschaltbaren zusätzlichen 700 Watt Heizleistung sehe ich auch als Vorteil zB im Winter.

Da hast Du eigentlich ganz recht. Ich habe mir zuhause zuerst den 70er hingestellt, und bald danach auf den 150 er gewechselt. Bisher habe ich es nicht bereut. Der Vorteil ist auch, dass der 150er schneller auf Temperatur kommt, als der 70er.

An dem Ofen hat man viele Jahre Freude. Später ärgert man sich vielleicht, nicht den Größeren gekauft zu haben.

Wenn Ihr Fragen zur Handhabung des Ofen habt ( auch vor dem Kauf ) könnt ihr diese gerne stellen. Wir testen gerade wieder verschiedene Varianten beim Temperaturverlauf innerhalb des Ofens.
 
Gebe keines von beiden her :eeek:
 
@Backwahn
Kannst du folgendes bestätigen oder bilde ich mir das nur ein.
Ich mische das Räuvhermehl mit der Körnung 500/1000 und 750/200 im Verhältnis 50/50
Was mir auffällt nach 12 Stunden Räuchern ist mein vorratsbehälter am Borniak noch zu 1/3 voll.
Wenn ich nur mit der groben Körnung räuchere dann komme ich gerade so 12 Stunden mit einer Füllung durch.
Ich habe das Gefühl der Rauch ist feiner und milder.
Würde mich interessieren ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Wenn ich etwas nur ganz fein und dezent räuchern möchte, dann programmiere ich (Smart Home ) so das der rauchgenerator nur in Intervalle eingeschaltet wird.

Gruss Uwe
 
@Backwahn
Kannst du folgendes bestätigen oder bilde ich mir das nur ein.
Ich mische das Räuvhermehl mit der Körnung 500/1000 und 750/200 im Verhältnis 50/50
Was mir auffällt nach 12 Stunden Räuchern ist mein vorratsbehälter am Borniak noch zu 1/3 voll.
Wenn ich nur mit der groben Körnung räuchere dann komme ich gerade so 12 Stunden mit einer Füllung durch.
Ich habe das Gefühl der Rauch ist feiner und milder.
Würde mich interessieren ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Wenn ich etwas nur ganz fein und dezent räuchern möchte, dann programmiere ich (Smart Home ) so das der rauchgenerator nur in Intervalle eingeschaltet wird.

Gruss Uwe
Das klingt spannend und interessiert mich auch - brennend quasi:D
 
Da hast Du eigentlich ganz recht. Ich habe mir zuhause zuerst den 70er hingestellt, und bald danach auf den 150 er gewechselt. Bisher habe ich es nicht bereut. Der Vorteil ist auch, dass der 150er schneller auf Temperatur kommt, als der 70er.

An dem Ofen hat man viele Jahre Freude. Später ärgert man sich vielleicht, nicht den Größeren gekauft zu haben.

Wenn Ihr Fragen zur Handhabung des Ofen habt ( auch vor dem Kauf ) könnt ihr diese gerne stellen. Wir testen gerade wieder verschiedene Varianten beim Temperaturverlauf innerhalb des Ofens.

Hast du bis dato nur geräuchert oder auch mal PP, Briskett oder Rippen damit probiert?
 
PP und pastrami hab ich schon mehrmals gemacht, funktioniert top
 
Das werden noch lange und schwere Monate bis ich im März oder April den UW150 mein Eigen nennen darf.....die Geduld kann schon ein Luder sein
 
Oh ja wem sagst du das, das geht mir auch immer wieder so...
 
hab da nochmal eine Frage, gestern sagte mir jemand das wenn ich den auch für Fleisch nutzen würde, das ich dann auf keinen Fall Fisch im Ofen räuchern soll, da sich dann das" fischige "aufs Fleisch überträgt.
Ist da was dran?
 
Zurück
Oben Unten