• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak elektrischer Räucherofen Smoker mit Rauchgenerator UW 70

Sodele, ich hab mal ein bisschen in den Fotos gekramt und hier sind sie:

zuerst Schweinenacken mit sehr wenig Rauch bei 100 Grad 7 Stunden im Borniak

k-Schweinenacken.jpg


k-Schweinenacken3.jpg


k-Schweinenacken2.jpg




Dann Tafelspitz, Schweinenacken und Schweinebauch. Den Schweinebauch heben wir danach noch auf den Grill. Das war dann DER Hammer


k-Matthias mit Borniak.jpg


k-Tafelspitz, Schweinebauch.jpg


k-Schweinebauch2.jpg



Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • k-Schweinenacken3.jpg
    k-Schweinenacken3.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 1.638
  • k-Schweinenacken2.jpg
    k-Schweinenacken2.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 1.639
  • k-Schweinenacken.jpg
    k-Schweinenacken.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 1.798
  • k-Matthias mit Borniak.jpg
    k-Matthias mit Borniak.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 1.716
  • k-Tafelspitz, Schweinebauch.jpg
    k-Tafelspitz, Schweinebauch.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 1.632
  • k-Schweinebauch2.jpg
    k-Schweinebauch2.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 1.634
hab da nochmal eine Frage, gestern sagte mir jemand das wenn ich den auch für Fleisch nutzen würde, das ich dann auf keinen Fall Fisch im Ofen räuchern soll, da sich dann das" fischige "aufs Fleisch überträgt.
Ist da was dran?


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich räuchere auch im Borniak sowohl Fisch als auch Fleisch, ohne auch nur einen Hauch vom Fisch im Ofen zu haben.

Wenn Du Fisch und Fleisch gemeinsam räucherst und der Fisch das Fleisch berührt, dann hast Du natürlich den Fischgeschmack am Schinken :DS:
 
@Backwahn Super - danke für die Fotos und Infos. Bin sowieso schon überzeugt und nun endgültig angefixt:cop:
 
Nutze den Feiertag hier in Österreich und probiere mein erstes PP. Halb gesmoked und halb gedutched. Bin schon gespannt ob das was wird. Auf jeden Fall schmeckt das dunkle Weizenbier in aller Herrgotts Früh schon ziemlich gut:D
 
Habe 2 Std mit Whiskychips gesmoked und bin jetzt bald bei 2 Std im DO. Die rund 94 Grad werd ich wohl in der nächsten halben Stunde erreicht haben. Dann geht es 1 Std in die Box zum Rasten. Mann bin ich gespannt ob das was wird ...
 
So die Einweihung des Borniak läuft, werde zum testen mal Pulled Pork aus einen knapp 2 Kilo Nacken versuchen.

Mal schauen wie lange er braucht bis die Kerntemperatur erreicht ist.
Überlege garade nur wie lange ich den Rauchgenerator laufen lassen soll.Hab den jetzt erstmal an eine Zeitschaltuhr angeschlossen erstmal zwei Stunden rauchen lassen, dann im wechsel 30 min.aus und 30 min. an.

Was meint Ihr Rauchzeiten OK oder was verändern?
 
So die Einweihung des Borniak läuft, werde zum testen mal Pulled Pork aus einen knapp 2 Kilo Nacken versuchen.

Mal schauen wie lange er braucht bis die Kerntemperatur erreicht ist.
Überlege garade nur wie lange ich den Rauchgenerator laufen lassen soll.Hab den jetzt erstmal an eine Zeitschaltuhr angeschlossen erstmal zwei Stunden rauchen lassen, dann im wechsel 30 min.aus und 30 min. an.

Was meint Ihr Rauchzeiten OK oder was verändern?
Toi toi toi!
 
@AndreNRW Wie ist der Erstversuch gelaufen?
 
ich bin begeistert, soweit hat alles bestens geklappt.Nach 7:45 Std. hatte ich eine Kerntemperatur von 93 Grad und habe den Nacken rausgenommen.Vom Geschmack her super, optisch wie aus dem Smoker.Sorry hab vergessen Bilder zu machen.

Von der Temperatur her wurde die so wie ich es gesehen habe gut gehalten.Das Termometer vom Fleisch/ Ofen pendelte so zwischen 104 und 110 Grad.Die Heizung vom Borniak hatte ich auf 110 Grad eingestellt.
Was den Stromverbrauch angeht, hab ich mit mehr gerechnet.Ich hatte einen Verbrauch von 4,69 kw/h bei einer Laufzeit von 11:53 Stunden.Wobei ich die ersten beiden Stunden auf volle Leistung eingestellt um den Ofen einzubrennen.
 
@AndreNRW Gratuliere! Schade nur, dass Du keine Bilder gemacht hast.
 
Ist schwierig noch an Fotos zu denken wenn die Begeisterung über das vollbrachte Werk einerseits und die hungrige Meute im Hintergrund andererseits, etwas davon ablenken:D
 
Hallo Borniak-Nutzer!

Um wieviel Grad steigt denn die Temperatur, wenn nur der Rauchgenerator direkt im Gerät läuft?
Könnte man den nicht drin lassen und somit im Winter als Zusatz-Heizung nutzen?

Grüße
 
Ja das ist so du bringst mit dem Rauch Generator sicher an die 40 grad hin.
 
Zurück
Oben Unten