• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brot/Pizza Holzbackofen

Kannst Du jetzt schon machen. Es fehlt ja nur noch der Fuchs. Die Steine erwärmen sich auch ohne Fuchs.
 
So.. Ofenrohr wieder storniert, da falsche Farbe (zu spät gesehen), neues schon bestellt.. sollte die Tage kommen.
Akteull brauch ich aber eh erst mal nur das Doppelwandfutter...
Rath ist auch wieder vor Ort.. deswegen hab ich heut früh (als es noch nicht so heiß war wie in Luzifers Arbeitszimmer)
ein bischen weitergearbeitet.
Hab jetzt mit dem Fuchs angefangen :
IMG_8116.JPG

Da kommt jetzt noch eine Reihe drauf, dann hab ich eine Höhe von ca. 22cm (und 20cm Breite) das sollte ausreichend sein !
Der Schieber ist auch eingebaut .. ziemlich verdreckt noch.. wie meine ganze Baustelle.. da müsst ich mal wieder etwas
sauber machen.. evlt. ist es morgen Früh ja etwas besser, von den Temperaturen her.

IMG_8118.JPG


Eine Schubstange hab ich schon am hinteren Schieber.. die zweite folgt auch noch.

aber eine Frage hab ich noch zu Tür.. auf dem Bild jetzt vielleicht ewas schlecht zu erkennen. Aber der Abstand des
Bohrloches ist so knapp am Rand, das ich glaub der Ziegel wird mir brechen, wenn ich da rein bohr. Irgendwie würd ich
gern die "Befestigung" in die Mitte der Wand legen.

Version 1:
ich schweiß mir ein paar Laschen dran fest die einfach weiter in die Mitte gehen und befestige ihn dort !
Version 2:
Ich schraub durch die bestehenden Löcher eine Lasche bzw. ein Blech fest, das ich dann weiter in der Mitte
andübel. Wenn ich hier ein Blech nehme genau in der Breite der Mauer (also ca. 11,5cm) hätte ich die Stirnseite
der Wand damit verdeckt.. würde sicher auch sehr gut aussehen ! (irgendwer hier im Forum hat das so gemacht,
sah sehr gut aus)

Bessere Ideen ? andere Vorschläge ?

IMG_8119.JPG


Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_8116.JPG
    IMG_8116.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 2.773
  • IMG_8118.JPG
    IMG_8118.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 2.903
  • IMG_8119.JPG
    IMG_8119.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 2.584
Zur Tür: Version1! Geschweißt hält. Schrauben lockern sich bei Temperaturwechseln.

Und: Wozu 2 Schieber??
 
... um die Wirtschaft anzukurbeln. :rotfl:

Genau... ich habs nämlich ;)

nein.. Hatte mal hier irgendwo einen Thread gelesen in dem diskutiert wurde wo es denn jetzt besser ist, vorne oder
hinten.. dann wurde drüber Philosophiert, bei Pizza besser vorn, bei Brot besser hinten usw.. da dacht ich mir, warum
nicht zwei hinmachen... das probier ich jetzt damit aus !

Das vordere Loch ist aber nur halb so groß wie das hintere (der Schieber selber ist gleich groß)

Die Idee:
Beim Anheizen mach ich den vorderen zu und den hinteren ganz auf, somit kommen die heißen Abgase hinten
über den Fuchs in den Kamin und erwärmen mir damit die Kuppel.
Sollt ich jetzt Pizza machen, kann ich die Glut in den hinteren Bereich schieben, den hinteren Schieber schließen,
den vorderen öffnen und die heißen Gase ziehen mir über die Pizza zum vordern raus ! (wenn erst mal nur noch Glut
im Ofen ist, reicht ein kleineres Loch sicher aus !)

Beim Brotbacken schließ ich einfach beide und gut is !

Klar.. mir ist bewust das ich damit etwas an Speichervolumen der Kuppel verliere, aber ich denk so viel ist das nicht,
ist ja nur ein Stein den ich vorne weggelassen hab (20x12cm). Das hintere Loch ist 20x24cm.

Zur Tür: Ich denk ich werd mir trotzdem so ein Blech kaufen. Das werd ich aber nicht hinschrauben, da glaub ich Arno,
daß das mit der Zeit locker wird ! Aber wenn ich es festschweiße sollte das passen. D.h. ich werd mir ein ca. 10 cm breites
Blech (1 - 1,5mm) kaufen und das einmal als "erweiterter Rahmen" in die Leibung schrauben und daran die Tür festschweißen!
Glaub das sieht dann ganz gut aus.. und halten wirds sicher auch besser !

Gruß Martin
 
Servus Martin
Bei deinem letzten Türbild sieht es so aus als ob es eine Gusstüre ist, somit wird es schwierig bis unmöglich ein Stahlblech an zu schweißen.
Die denkensweise wegen den zwei schiebern kann ich gut folgen und kann mir gewisse Vorteile für dich vorstellen. Bin mal gespannt auf weitere Berichte, wenn dein Ofen mal in Betrieb ist.
 
Ups! Stimmt! Wolfgang, hast Recht! Ist mir im ersten Moment gar nicht aufgefallen. Ich bin von einer Eigenbau- Türe ausgegangen. Prima, daß wenigstens Du aufgepaßt hast!
 
Wegen den zwei Schibern habe ich mir nochmals Gedanken gemacht. Bei der Diskussion die du ansprichst, war die Grundsatzdiskussion wo der Abzug sein sollte mit der Verbindung wo der Kamin ist. Das die Abgase immer den leichtesten weg sich suchen ist ja bekannt. Jetzt sollte ich wissen wo du deinen Abzug vom Fuchs zum Kamin geplant hast. Bei einer Schieberstellung hast du dann den kurzen Weg zum Kamin, somit hast du den Fuchs sozusagen ausgeschaltet, ist günstig beim anfeuern. Bei anderer Schieberstellung, also Fuchs eingeschaltet, heizt der Fuchs deine Kuppel zwar auf, aber im Brennraum streichen dir, unter Umständen, die heißen Flammen nicht mehr an der Kuppel entlang welche fur mich wichtiger sind. Zeichne dir mal Brennraum, Fuchs, Kamin, Tür auf, und überlege dir wie die Flammen und die heißen Gase verlaufen wenn du vorne oder hinten Feuer hast und das bei beiden Schieberstellungen.
 
Hab das zwar jetzt mal aufgemalt, werd das hier aber nicht online stellen..

Also wenn ich anfeuere ist das Feuer ja vorne im Tunnel.. Schieber hinten offen, Schieber vorn zu.
das Feuer bekommt von vorne durch die Tür Luft die Flammen und das Rauchgas müssen nach hinten in den
Tunnel über den hinteren Schieber in den Fuchs.. von dort wieder ganz nach vorn wo der Kamin anfängt
und über den Kamin raus.
Wenn alles aufgeheizt ist und ich nur noch Glut im Ofen hab (Fall Pizza) schieb ich die Glut nach hinten,
mach den hinteren Schieber zu und den vordern auf und die Hitze muss innen im Tunnel zum vorderen
Schieber raus von wo es dann direkt in den Kamin geht.

Wenn ich morgen mein Doppelwandfutter bekomm und einmauere kann ich nochmal Details fotografieren
und hier posten.

Gruß Martin
 
Machst Du doch ein Abgasrohr. Ich dachte Du wolltest den Kamin mauern?
 
Hab das zwar jetzt mal aufgemalt, werd das hier aber nicht online stellen..

Also wenn ich anfeuere ist das Feuer ja vorne im Tunnel.. Schieber hinten offen, Schieber vorn zu.
das Feuer bekommt von vorne durch die Tür Luft die Flammen und das Rauchgas müssen nach hinten in den
Tunnel über den hinteren Schieber in den Fuchs.. von dort wieder ganz nach vorn wo der Kamin anfängt
und über den Kamin raus.
Wenn alles aufgeheizt ist und ich nur noch Glut im Ofen hab (Fall Pizza) schieb ich die Glut nach hinten,
mach den hinteren Schieber zu und den vordern auf und die Hitze muss innen im Tunnel zum vorderen
Schieber raus von wo es dann direkt in den Kamin geht.

Wenn ich morgen mein Doppelwandfutter bekomm und einmauere kann ich nochmal Details fotografieren
und hier posten.

Gruß Martin

Du machst also deinen Kamin vorne und vermutlich auf den Fuchs. So wie du deine Theorie darstellst sollte es auch funktionieren. Ich glaube da hatte ich heute morgen einen Denkfehler. Sorry.
 
Du machst also deinen Kamin vorne und vermutlich auf den Fuchs. So wie du deine Theorie darstellst sollte es auch funktionieren. Ich glaube da hatte ich heute morgen einen Denkfehler. Sorry.

Jup. genau so ist der Plan.. !!

Problem ist jetzt, wenn du glaubst es funktioniert so, denkt @Grappaschlucker das es nicht funktioniert ?? ;)

Aktuell kämpf ich mit den Keramikknöpfen an den Zugstangen.. ich bekomm da einfach kein Loch vorn in die Eisen Zugstange
rein, in die ich dann ein Gewinde schneiden könnte.. Entweder sind meine Boher nix, oder ich stell mich zu blöd an...

Gruß Martin
 
Ich geh mal davon aus, daß Du den Ofen so gebaut hast, wie in meiner Skizze von Post #68. Nur hast du zusätzlich vorne noch eine Abgasöffnung mit Schieber eingebaut.
Die Idee find ich super. Könnte glatt von mir sein. :D
 
......

Aktuell kämpf ich mit den Keramikknöpfen an den Zugstangen.. ich bekomm da einfach kein Loch vorn in die Eisen Zugstange
rein, in die ich dann ein Gewinde schneiden könnte.. Entweder sind meine Boher nix, oder ich stell mich zu blöd an.....

Ist das Rundmaterial?
Wenn ja: schleif Dir mit der Flex oder dem Schleifbock eine kleine Fläche dran. Dann die Bohrung anzeichnen und EINMAL RICHTIG ankörnen. Dann zunächst mit einem 4...5mm Bohrer kurz ansenken und dann das Loch im Solldurchmesser bohren.
Wichtig: Stange in einen Schraubstock spannen und fixieren. Wenn die rumeiert plagst Du Dich und die Maschine. Und: Bohr und Schneid- Öl verwenden.
 
Zurück
Oben Unten