• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotaufstriche: Sardellen-, Thunfisch-, Gurken-Schinken-Aufstrich, Ei-Kapern-Sardellen-Aufstrich, ... - wird laufend ergänzt

Heute Abend gab es ein paar Brötchen mit Belag als Vorspeise :-)

IMG_0865.png


Das Brot ist vom Sizilianer ...

IMG_9010.png


... ein paar Scheiben abgeschnitten und im Backrohr getoastet ...

IMG_9029.png


Für die erste Variante einfach mit einer geschälten Knoblauchzehe ein paar Mal über die Schnittfläche reiben, ein wenig gutes Olivenöl drüber und ein wenig Pfeffer und Zitronen-Salzflocken von @Spiccy ...

IMG_0879.png


Für die nächste Variante ...

IMG_9024.png


... 3 Tomaten halbieren, Strunk herausschneiden, die Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden, ebenso 2 geschälte Knoblauchzehen. In ein Gefäß 3-4 EL gutes Olivenöl geben, Tomaten, Knoblauch dazu, ein wenig Salz und Pfeffer, gut durchrühren und ein Weilchen im Kühlschrank ziehen lassen.

IMG_9027.png


... zum Anrichten wieder mit einer Knoblauchzehe über die Schnittfläche der Brotscheibe reiben, ein wenig Olivenöl drauf und dann die marinierten Tomatenwürfel und ein paar Zitronen-Salzflocken draufgeben ...

IMG_0884.png


IMG_0874.png


Die dritte Variante ...

IMG_9015.png


... 2 EL Sauerrahm in ein Gefäß geben. 70 g Räucherlachs und 20 g weiße Zwiebel klein schneiden, zum Sauerrahm geben, ein wenig Salz und Pfeffer dazu und mit dem Zauberstab kurz pürieren, am Schluss noch ein wenig gehackten Dill unterrühren ...

IMG_9016.png


IMG_9018.png


... zum Anrichten wieder mit einer Knoblauchzehe über die Schnittfläche der Brotscheibe reiben, ein wenig Olivenöl drauf und dann die Räucherlachscreme draufstreichen, mit Lachs, Zwiebel und Zitronenzesten garnieren ...

IMG_0870.png


IMG_0882.png


Das war mehr als ein Magentratzerl ;-)

Schönen Abend wünscht

Silvia
 
Also die Lachscreme schaut traumhaft aus :love:
Das merk ich mir:sun:
Danke und liebe Grüße

Freut mich Michael :-) Mein Testesser hat übrigens gemeint bitte dokumentier die Lachscreme weil die traumhaft schmeckt ;-)

Lieber Gruß aus dem Inntal

Silvia
 
Hab ich jetzt ein paar Mal gemacht und es kam sehr gut an, passt auch gut zu den Knabberstangen oder zu Schålferla 😋 Ist etwas für Faule, bzw. wenn es schnell gehen soll ;-)

Einfach Frischkäse und Sauerrahm mit gekauftem Kräuterquark-Gewürz (Knoblauch, Röstzwiebeln, Ingwer, Paprika, Schnittlauch, Curcuma, Coriander, Sellerieblätter, Kümmel, Pfeffer, Muskatnuss, Vanille, Kerbel, Dill, Galgant, Bockshornklee) gut verrühren und ein Weilchen ziehen lassen.

IMG_9679.png


IMG_9680.png


Schönes Wochenende wünscht

Silvia
 
Hab ich jetzt ein paar Mal gemacht und es kam sehr gut an, passt auch gut zu den Knabberstangen oder zu Schålferla 😋 Ist etwas für Faule, bzw. wenn es schnell gehen soll ;-)

Einfach Frischkäse und Sauerrahm mit gekauftem Kräuterquark-Gewürz (Knoblauch, Röstzwiebeln, Ingwer, Paprika, Schnittlauch, Curcuma, Coriander, Sellerieblätter, Kümmel, Pfeffer, Muskatnuss, Vanille, Kerbel, Dill, Galgant, Bockshornklee) gut verrühren und ein Weilchen ziehen lassen.

Anhang anzeigen 2412310

Anhang anzeigen 2412311

Schönes Wochenende wünscht

Silvia
...und dazu was Selbstgebackenes..:-)
 
Heute zum Mittagsfrühstück (Gatte musste noch einen Auftrag fertig machen, also früh in die Firma) habe ich dann noch einen Aufstrich mit Kräuterquark-Gewürz gemacht (der den ich gestern für heute gemacht habe hat leider die Nacht nicht überlebt ;-) ) und dann noch so eine Lachscreme (doppelte Menge von letztens da mein Testesser die sehr gerne mag, man kann sie auch gut löffeln @TirolGrill , der Creme-Höchststand ist ja an der Schüssel zum Sehen, bald sieht man den Grund, bissl 'was ist also noch für Dich da :-) ).

IMG_9700.png


Gatte hat die Brote frühmorgens in's Backrohr getan, so hatten wir dann frisches Brot @eibauer 😋 Eine Scheibe zum Kosten für Dich Albert @Grossvater :-)

IMG_9696.png


IMG_9698.png


Schönen Sonntag wünscht

Silvia
 
Ich sehe da ist eine Stelle als Test Esser frei;)

Die Lachscreme schaut wieder verboten gut aus:respekt:
Silvia ich wünsche dir einen schönen Sonntag
 
Heute zum Mittagsfrühstück (Gatte musste noch einen Auftrag fertig machen, also früh in die Firma) habe ich dann noch einen Aufstrich mit Kräuterquark-Gewürz gemacht (der den ich gestern für heute gemacht habe hat leider die Nacht nicht überlebt ;-) ) und dann noch so eine Lachscreme (doppelte Menge von letztens da mein Testesser die sehr gerne mag, man kann sie auch gut löffeln @TirolGrill , der Creme-Höchststand ist ja an der Schüssel zum Sehen, bald sieht man den Grund, bissl 'was ist also noch für Dich da :-) ).

Anhang anzeigen 2413028

Gatte hat die Brote frühmorgens in's Backrohr getan, so hatten wir dann frisches Brot @eibauer 😋 Eine Scheibe zum Kosten für Dich Albert @Grossvater :-)

Anhang anzeigen 2413027

Anhang anzeigen 2413026

Schönen Sonntag wünscht

Silvia
Vielen lieben Dank für die Kostprobe, Silvia.;)

Ein "ähnliches" Brot hab ich heute auch gebacken:D:D
Leider wurden es eher Vinschgerl , da muss ich nochmal ran mit weitergezüchtetem Sauer. Vielleicht kommt dann mehr Trieb.
Geschmacklich sehr,sehr gut!
 
Guten Abend Frank :-) - heute darf ich einen Gastkoch begrüßen :-)

Schön, freu mich - einen Aufstrich?
 
ich fühl mich zuhause bei dir schön hier
Schnüffel schnüffel riecht gut
Komm lass uns ein Rilette machen so auf die ganz alte Art 🥰
 
Mmmh, sehr gerne, hab ich noch nie gegessen - bin schon neugierig.
 
Du schreibst dann bitte wie ich helfen kann, ich stell schon einmal eine Schüssel her, kann man immer gebrauchen ...
 
Lecker, richtig gut
Allerdings etwas Arbeit
Rillette wurde früher aus Resten gemacht
Dem sogenannten „Phulfleisch“
Das was an den Karkassen geblieben ist.
dazu darf man die Karkassen nur ganz vorsichtig pochieren 75 grad 5-6 Stunden
Das ganze Fleisch abpuhlen und auch die Hautreste aber haut extra
Alles pressen und kühlen oder heute vacumieren und kühlen
6B907222-29C2-4777-B1A0-DF869051F4EB.jpeg
 
Gut, ich übernehme die Arbeit des Abpuhlens ..
 
... kein Knoblauch ;-) - ich beeile mich, bissl dauert es noch ... muss schnell ein wenig kosten ...
 
Zurück
Oben Unten