• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brotzeitwammerl aus'm Landmann

Ich hab das ganze die Tage auch mal wieder nachgebaut aber leider ist da was gewaltig schief gegangen...

Von 6 Bauchstreifen sind zwei genießbar, einer quasi ohne Salz und nur leicht gerötet und die restlichen drei sind extrem salzscharf.

Vorgegangen bin ich wie hier beschrieben (was bei mir ja auch schon oft geklappt hat) Die Tüte in der die Streifen waren hat allerdings Luft gezogen. Ich denke dadurch konnte sich das Salz nicht richtig verteilen.

Denkt ihr die fertiggeräucherten salzigen sind noch durch Wässer oder so zu retten oder leider ein Fall für die Tonne?

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass die weniger salzigen extrem zart sind und die salzigen wie Kaugummi.
Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt 🙄.
 
Mach ne Suppe von. Zieht Salz und Geschmack raus.. Schade!
Hört sich gut an, an auskochen hatte ich auch schon gedacht, denn für sie Tonne ist es mir echt zu schade...

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt 🙄.
Ich mache wie oben beschrieben eine Suppe draus und surre nach Weihnachten neu ein, Rückschläge gehören dazu, es kann immer mal was schief laufen :cry:
 
Hallo zusammen,
hab jetzt gestern endlich die Wammerl probiert, einfach GENIAL
Nach 10 Tagen im Vakuum hab ich sie abgewaschen, 1/2 Tag gewässert und dann zum troknen in den Kühli (leider keine Bilder davon, Asche auf mein Haupt :sad: )
Eine Stelle war etwas bräunlich (Geruch aber OK) die hab ich sicherheitshalber rausgeschnitten...
1641034703857.png

1641034798293.png


Gestern dann den El Fuego auf knapp 80° eingeregelt und die drei kleinen in den Rauch gehängt. Hab es mit Chips (Buche und Hickory) versucht, aber erst kam zu wenig Rauch, auf Brennerhöhe dann zu viel. Also kurzerhand noch einen halben Sparbrand angeworfen, das war dann ideal.

1641034862270.png

1641034911768.png


Hmmm, trotz Glasfaserdichtband ist der El immer noch nicht ganz dicht :sad:

1641034994858.png


Egal, nach und 5 Std. (davon gut 3 im Rauch) waren dann 67° KT erreicht 😂

1641035111490.png


Nach dem abkühlen dann der Anschnitt:
1641035179387.png


Familie (und ich) waren restlos begeistert !!!
Wird auf jeden Fall wiederholt, am Di. besuch ich meinen MdV wieder...
Danke für die "Inspiration" @Woidgriller ,
Jan
 
Griasde Jan,
Eine Stelle war etwas bräunlich (Geruch aber OK) die hab ich sicherheitshalber rausgeschnitten...
Das hatte ich noch nie. Aber so wie es aussieht hast du es ja noch hin gekriegt.
Hmmm, trotz Glasfaserdichtband ist der El immer noch nicht ganz dicht :sad:
Das war mein Landmann nie 😄.
Familie (und ich) waren restlos begeistert !!!
Wird auf jeden Fall wiederholt, am Di. besuch ich meinen MdV wieder...
Danke für die "Inspiration" @Woidgriller ,
Freut mich wenn ich dich "inspirieren" konnte, daß das Ergebnis so klasse geworden ist und euch schmeckt 🤗.
Ich glaub ich muß zum Kühlschrank 🤤.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
So,
das letzte Wammer'l der letzten Charge wurde heute angeschnitten und auch gleich zum Großteil verputzt.
Was für ein "Speck" 🤤.
IMG_20220129_192804_863.jpg


Ausserdem noch zur Info da ja warm-heißgeräuchertes nicht so lange haltbar sein soll und natürlich ohne Gewähr und jeder ist für sich selbst verantwortlich:
Es war 2 Monate eingeschweißt im Kühlschrank und sensorisch einwandfrei 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
So,
das letzte Wammer'l der letzten Charge wurde heute angeschnitten und auch gleich zum Großteil verputzt.
Was für ein "Speck" 🤤.
Anhang anzeigen 2743643

Ausserdem noch zur Info da ja warm-heißgeräuchertes nicht so lange haltbar sein soll und natürlich ohne Gewähr und jeder ist für sich selbst verantwortlich:
Es war 2 Monate eingeschweißt im Kühlschrank und sensorisch einwandfrei 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
Ist auf der Agenda..
benötige nur noch ordentlichen S- Bauch 😀
 
Versprochen ist versprochen 😉
Ist vielleicht unserem @Woidgriller etwas mager…😀
wird aber heute gewürzt und wandert dann ins Vakuum und dann in den Kühler…👍

D8673A41-789F-404D-A2A5-A0C3A6AAB845.jpeg
 
Saubere Rankerl werden das 👍
 
Ist vielleicht unserem @Woidgriller etwas mager…😀
Nö,nö.
Ich seh's ja nur von oben, aber da schaut's sehr gut aus 👍.
So richtig großer Speckanteil ist mal geil, aber auf Dauer ist schön durchwachsen ideal. Auch für die Familie........sonst muß man immer alles alleine essen 🤭.

wird aber heute gewürzt und wandert dann ins Vakuum und dann in den Kühler…👍
Freu mich auf alles was folgt.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
amtlicher Versuch würde ich sagen.
 
Der Anschnitt 😀
Übrigens…Ich bin nicht der Wässerer. Abputzen nach dem Pökeln, Bepudern und ab in den Porti.
Verkostung hat gepasst 👍
Übrigens…ist ein deutsches Messer und Scharf 😉

83900F34-8666-4A31-A91B-F613A6436D29.jpeg
 
Wenn*'s schmeckt wie es ausschaut: Perfekt gelungen.
 
Gabs bei uns heute zu Abend👍😋
 
Zurück
Oben Unten