• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Candy Bacon - Heißgeräucherter Schweinebauch

Sieht ja genial aus!

Wird deffinitiv nachgebaut!

Dankeschön!!!
 
Grüß Dich!!!
Sauber gezeigt-zum Nachmachen bestens geeignet:messer:
....ob ich je alles umsetzen kann was ich hier täglich so seh....
Jedenfalls ein "köstlicher " Beitag:thumb1:
 
Heiliges Gewitter... das nenn ich mal vorgelegt... super!
 
Sehr schön gemacht!
Candy Bacon ist ein absolut geiles Zeug!
@masi dieses geile Zeug hättest du beim Winter-OT in Mühlbrenning schon probieren können, aber da hatte dich leider die Grippe zu stark im Griff.
Gruß Daniel
 
Das wird nachgemacht. 2,3 Kilo Schweinebauch sind soeben gekauft. Gleich die Knochen und Knorpel raus und dann gehts los. Ich werde die Variante von @Fritz_Felge nachbauen. Sonntag kommt das dann in den El Fuego Portland zum Heissräuchern.
Grüße aus Ostfriesland
Peter
 
@Suzuki_Peter


Hier das genaue Rezept.

DSC_0755.JPG


Ich habe ohne NPS gemacht

Wenn du mit machen möchtest

14583232102521610995127.jpg


Viel Erfolg
 

Anhänge

  • DSC_0755.JPG
    DSC_0755.JPG
    91 KB · Aufrufe: 1.179
  • 14583232102521610995127.jpg
    14583232102521610995127.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 1.180
Servus,
sorry dass ich den alten Fred wieder hoch hole aber mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Da ich ja noch 900gr Bauch im Kühlschrank hatte hab ich gleich angefangen einzuwürzen. So Ahornsirub. Muss ja noch irgendwo sein.
:( Sohnemann hat ihn im Sommer vertilgt. Eis und so Süsskram.
Hm. Umdisponieren. Mehr Zucker dafür 75 ml Jim Beam rein.
Hoffe das ich da keine prob. mit dem NPS bekomme.
Hat das schon mal jemand probiert?
 
Der Alkohol sollte da keine Probleme machen. Sowas in der Art habe ich auch noch vor.
 
Hallo @falco111
Mit Whiskey habe ich den Bacon auch schon gemacht, aber der war nicht so die Wucht, da die bitter, herbe Note des Whiskeys zu stark durchkommt.
Gruß Daniel
 
Hallo @falco111
Mit Whiskey habe ich den Bacon auch schon gemacht, aber der war nicht so die Wucht, da die bitter, herbe Note des Whiskeys zu stark durchkommt.
Gruß Daniel

Das klingt jetzt natürlich etwas dumm, aber dann muss man eben einen Whisky nehmen, der nicht bitter oder herb ist. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Jim Beam würde ich allerdings wirklich nicht nehmen, aber ein etwas besserer Bourbon sollte schon geeignet sein. Maker's Mark zum Beispiel, der ist relativ mild aber trotzdem geschmackvoll. Außerdem kommt es natürlich auch auf die Dosierung an, aber mangels Erfahrung kann ich da (noch) keine Tips geben.
 
Bei mir kam der Jack Daniels zum Einsatz.

Gleiche Kategorie wie Jim Beam. Auch wenn er nicht ganz so billig ist, halte ich ihn für kulinarische Zwecke für ungeeignet. Leider muss man bei Whisky generell (egal ob Scotch oder Bourbon) schon ein wenig mehr investieren, um etwas Leckeres zu bekommen. Wenn das Budget nicht reicht, sollte man lieber auf etwas anderes ausweichen. Rum vielleicht, oder Kirschwasser und dann mit Kirschholz räuchern...
 
Masi, das Rezept klang so verlockend, dass es nachgebaut werden musste! Für gestern hatte sich ein Freund angekündigt. 17:00 Uhr war der Schrank auf Temperatur und 20:30 waren bei ca. 115 Grad C 72 Grad KT erreicht. Ein kurzer Blick in den Schrank, jo, sieht gut aus! Rauch kam aus dem Jäger 2 beidseitig gestartet, der ein zweites Mal gefüllt werden musst.

Außen eine herrliche Kruste, innen saftig und butterzart. Der Ahornsirup hat dem Speck eine schöne Glasur verpasst. Die ersten Scheiben wurden direkt beim Schneiden vertilgt. Unglaublich lecker! Wir hatten noch nicht mal das Bier geöffnet.

Pfeffer war eine bunte Mischung. Als Steakgewürz hatte ich einen Steak-Pfeffer von Block House verwendet. Der Bauch lag mariniert etwas länger, fast 3 Wochen im KS.

Auch heute zum Frühstück war er kalt sehr lecker.

Links jeweils der Candy Bacon, rechts noch ein andere Speck, der mitgeräuchert wurde. Vom ganzen Stück hab ich leider vergessen, ein Foto zu schießen. Danke für das tolle Rezept! Das wird definitiv wiederholt.

... paar gute Single Malts gab‘s danach ;-)

F1A4C1D1-BEDB-4D23-887C-4ACD79839C20.jpeg


C6CD9B25-2968-4DB0-9793-DE01E1F35F91.jpeg


E7433460-382A-4FFF-A0F2-8FEC5DFC1650.jpeg
 

Anhänge

  • C6CD9B25-2968-4DB0-9793-DE01E1F35F91.jpeg
    C6CD9B25-2968-4DB0-9793-DE01E1F35F91.jpeg
    385,1 KB · Aufrufe: 660
  • E7433460-382A-4FFF-A0F2-8FEC5DFC1650.jpeg
    E7433460-382A-4FFF-A0F2-8FEC5DFC1650.jpeg
    625,4 KB · Aufrufe: 674
  • F1A4C1D1-BEDB-4D23-887C-4ACD79839C20.jpeg
    F1A4C1D1-BEDB-4D23-887C-4ACD79839C20.jpeg
    629,4 KB · Aufrufe: 686
Zurück
Oben Unten