• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Coq au Vin - Hähnchen in Rotwein im Dopf

Ewi1988

Putenfleischesser
Hallo
Hab heute mal Coq au Vin in meinem Ft4.5 probiert und es war sehr lecker.



Zutaten:

  • 3 Hähnchenschenkel
  • 350 g Möhren
  • 350 g Champignons
  • 100 g Schalotten
  • 1,0 l Rotwein trocken
  • 300 ml Hühnerbrühe
  • 70 g Speck
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 Tl Thymian
  • 1.5 Tl Rosmarin
  • 2 Nelken
  • 2 Lorbeerblätter
  • Mehl
  • Butterschmalz
  • Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

Ich habe 1 Tag vorher das Hähnchen mit dem Wein, Möhren, Knoblauch, Schalotten und den Gewürzen (im Teebeutel) vakuumiert.

Dann das Hähnchen in Mehl gewendet und mit Speck und Butterschmalz angebraten.

Anschließend mit dem Wein, Gemüse und der Brühe abgelöscht.

Alles bei geschlossenem Deckel für 1.5 Std schmoren und dann ca 30 min bei offenem Deckel einköcheln lassen.
Mit Salz Pfeffer und Zucker abgeschmecken.


20200123_172426.jpg
20200123_174401.jpg
20200124_164413.jpg
20200124_164926.jpg
20200124_181810.jpg
20200124_195841.jpg
20200124_195817.jpg
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schaut absolut lecker aus :thumb2: :thumb2:
Wollte ich auch schon längst mal machen ... vielen Dank deshalb fürs anfixen :thumb2:
Ist gespeichert 😊
 

Kamado holly

Dr. Kamado
5+ Jahre im GSV
Sieht köstlich aus... tolle Anleitung... Bookmark...
 

baeckus

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Besoffenes Huhn ist immer eine leckere Sache..... Aber ich verstehe nicht warum du es vorher einbeutelst?
Beim Schmoren ziehen doch sowieso alle Aromen durch die Keulchen.
Ciao baeckus
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Das passt und sieht lecker aus:thumb1:.
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr, sehr stark 👍
 

BBQ_FAN_01

Beräucherer der Umgebung & Holzfeuer Aficionado
Supporter
Sehr schöner Klassiker :cook: :cook: Auch einer meiner Favoriten im Gusseisen.
 

Robert_3

Fleischzerleger
Dankeschön für den Eintrag! Coq au Vin schon lange nicht mehr gemacht und noch gar nicht im DO. Wird also Zeit!
Tolle Bilder und hat bestimmt super geschmeckt!
 

Altaria

Grillkaiser & One Pot Pasta Fan
Supporter
So muss das, echt klasse gemacht!
 
Oben Unten