• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das KIMCHI, Herr Schatz und ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißen auch Gochugaru.
Danke, ja, aber Gochugaru scheint eine allgemeine Bezeichnung für das Produkt - getrocknete koreanische Chilischoten - zu sein. Und die Schrift auf der Packung, kann ich nicht lesen...

Die Frage ist: Handelt es sich um eine bestimmte Chili-Sorte bzw. Varietät oder ist das Herstellungsverfahren ausschlaggebend für den Geschmack? Was ich an Geschmacksattributen in der Beschreibung gefunden habe ist: scharf, leicht süßlich, etwas rauchig. Das erinnert mich ganz stark an meine Chipotle-Mischung.
 
hier habe ich mal eine beschreibung gefunden, was unter anderem in der mischung drinnen ist: "...variety of pepper varieties including Aleppo and Cayenne peppers...."
ich denke, ich würde das nächste mal hier diese version bestellen: klick
 
ich könnte Dir ein Versuchspäckchen schicken, Walter @DarkRoast
Wenn du ein paar Gramm entbehren kannst und es dir nicht zu viele Umstände macht, nehme ich das Angebot gerne an, Ina... :-)
Ich brauche nur eine Idee wo es geschmacklich liegt, damit ich evtl. nächstes Jahr unsere angebauten Sorten ergänzen kann...
"...variety of pepper varieties including Aleppo and Cayenne peppers...."
Damit liege ich mit meinem Chipotle, das ich beim Kimchi No2 zuegeben habe, wahrscheinlich nicht verkehrt...
ich denke, ich würde das nächste mal hier diese version bestellen: klick
Nicht bestellen, unbedingt selbst abholen, Ina, Dublin ist immer eine Reise wert! :-)
 
Wenn du ein paar Gramm entbehren kannst und es dir nicht zu viele Umstände macht, nehme ich das Angebot gerne an, Ina... :-)
Ich brauche nur eine Idee wo es geschmacklich liegt, damit ich evtl. nächstes Jahr unsere angebauten Sorten ergänzen kann...

klar geht das :) wir bekommen das hin

Damit liege ich mit meinem Chipotle, das ich beim Kimchi No2 zuegeben habe, wahrscheinlich nicht verkehrt...
Ich bin dann mal gespannt, was Du zu dem roten Zeug sagen wirst und wie es sich zu Deinem verhält.

Nicht bestellen, unbedingt selbst abholen, Ina, Dublin ist immer eine Reise wert! :-)
Das Dublin mehr wie eine Reise wert ist, daß ist mir nicht unbekannt. Ich erinnere mich da an ein paar sehr denkwürdige Firmenevents :D:v:
Aber ob ich das jetzt für ein Tütchen Chilipulver machen würde? :hmmmm: eher nicht. Da bevorzuge ich dann künftig wieder den örtlichen Handel. Es gibt soviele asiatische Lebensmittelmärkte in Rhein-Main, da muß ich O´Leary das Geld nicht in den Rachen werden.

Soviel also zum Routing unser Suchmaschinen ....
 
@Wombads was ist aus Eurem Kimchi geworden?

Ich hatte vor an Weihnachten wieder ein Möhrenkimchi anzusetzen :)
Vom anderen sind noch 2 Gläser vorhanden.
 
Wie es der Zufall will, geht unser Kimchi dem Ende zu. Göga bringt heute oder morgen frischen Chinakohl aus der Stadt mit. Perfektes Timing... :-)
 
Das passt schon ... ich will eh nur einen ganz kleinen Ansatz damit machen, damit ich einen geschmacklichen Vergleich zu dem von mir verwendeten Chili-Mix habe! :-)
 
Hallo,
Ich habe hier fleißig mitgelesen, aber mangels Zeit und Driss nicht die Zeit gefunden, selber was vergammeln zu lassen.

Trotzdem habe ich da ein paar Fotos für euch:weizen:

IMG_20181215_140601.jpg

Einmal Kimchi, klassisch, mittelscharf. Ist noch nicht ganz optimal, so 2-3 Wochen kann der noch liegen, bis das "optimale" Aroma und Konsistenz da ist.

IMG_20181215_141504.jpg


Kimchi-Suppe mit fermentierten Tofu und (natürlich fermentierter) Fischpaste, sowie Chilipaste.

IMG_20181215_141900.jpg

Besagte fermentierte Chilipaste, zum dippen und sonstige Gerichte "verfeinern" noch mit Sesamöl, Zucker, Prise Salz und (alter Hausfrauen Trick:ouzo: Cola Light).

Die Sachen habe ich alle abgestaubt und nun zumindest die fermentierten Sachen für das Army-Stew zusammen.

Das font folgt hoffentlich nächste Woche!
 

Anhänge

  • IMG_20181215_140601.jpg
    IMG_20181215_140601.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_20181215_141504.jpg
    IMG_20181215_141504.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_20181215_141900.jpg
    IMG_20181215_141900.jpg
    277 KB · Aufrufe: 361
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten