• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Basilikum Fred - Sorten, Anbau und alles andere...

Servus Sportis (m,w,d),

mein Basilikum aus dem Supermarkt (der gleiche den ich hier schon gepostet habe nu in anderem Topf)
7221C08F-5D9C-4A41-B0F2-984BF2FA3895.jpeg
3A2BB8FF-6DB8-4EC2-AEC6-F93750437A58.jpeg


Es sieht so aus als ob die Blätter hängen, dem ist aber nicht so. Kräftig und gesund ist er. Mittlerweile schneide ich mit der Schere ab (über einem Blätterpaar am Halm, dann treibts neu) und zwicke nicht mehr mit den Fingern ab. Umtopfen steht bald an :)
 
Hallo Kreuter Freunde
Ich bin froh, geht es anderen auch wie mir. Dieser Basilikum ist schlimmer als eine Diva, da er ja viel licht will aber dieses im Schatten haben möchte, immer feucht aber nicht die füsse nass haben. Eine richtige Gradwanderung, bei mir ( uns ) da Heim schon so viel sich fürs sterben entschieden haben, oder vom Rüsselkäffer gefressen wurden ( es waren immer diese vom Supermarkt oder Bau und Gartenhäusern ). Vom Samen zur Pflanze auch schon versucht, keimling kommt wird ca 3 cm hoch und ab über dem Jordan.
Jetzt versuchen wir es mit Gärtnerquallität, da hat man uns zum Roten Basilikum geraten, dieser soll robuster sein, mal schauen ob das so ist.
Aus einen Topf erst mal drei gemacht und im Schatten mit viel hellem Licht an der Wand platziert. Hoffe es kommt gut. Muss ihn nur immer rein nehemen wenn es unter 12 °C wird. Werde mal in ca. 2 Wochen berichten wie es gekommen ist.
20210602_161837.jpg
 
So, bei mir ist die Basilikum-Lage nun völlig eskaliert :lol:
Seit meinen letzten Postings hier im Thread (#35 und #38) hat sich einiges getan:

-Ich plane nun eine wetter- und sonnenunabhängige ganzjährige Indoor-Basilikum-Zucht :cool:
-Ich habe dafür eine Zuchtstation mit Pflanzenlampen (Grow Lights) und Bewässerungssystem im Keller geplant.
Meine Nachbarn werden wahrscheinlich denken, dass ich hier illegale Pflanzen anbaue.....:D
-Ich habe zu meinem Strauch-Basilikum noch Bio-Basilikum gekauft und Stecklinge davon gezogen
-Ich habe Bolloso-Basilikum ausgesät
-Ich habe nun von Harry @Pizza Napoletana Homemade aus der Schweiz neapolitanische Basilikumsamen zugeschickt bekommen, die er selbst gezüchtet hat und die ebenfalls ausgesät
-Ich habe noch eine weitere große Basilikumsorte ausgesät
-Und wo ich gerade dabei war, mir Oregano im Topf zugelegt und Oregano-Samen ausgesät
-Ich habe mir ein Minigewächshaus gekauft, viel Utensilien und Zubehör und Pflanzenlampen bestellt
-Ich werde den norddeutschen Basilikummarkt überschwemmen
-Meine Frau zweifelt an meinem Geisteszustand und versteht mich nicht...:rotfll:. ("Nur weil uns der Supermarkt-Basilikum immer eingeht, leuchten im Keller dann jeden Tag 14 Stunden lang helle Lampen??").....Pah, wollen wir doch mal sehen!!!!

IMG_6716.jpg
IMG_6715.jpg


IMG_6718.jpg
 
Mega. :respekt:

Gefällt mir richtig gut. Halte uns auf dem laufenden :)
 
So, ihr wolltet wissen wie die Basilikum Eskalation weiter geht......
Hier ein kurzer Zwischenstand:
Im Keller leuchten nun mit Zeitschaltuhr drei LED-Grow-Lights auf die Anzucht der unterschiedlichen Basilikumsorten (und Oregano).
Und draussen auf dem Balkon weiterer Basilikum in Töpfen und Balkonkasten mit automatischer Bewässerung.
Also Experimente was am Ende besser funktioniert und welche Sorte am besten ist.....
To be continued......:cool:


IMG_6738.jpg
IMG_6737.jpg
IMG_6736.jpg
 
Kleiner Bericht von meiner Basilikum-Vermehrung

vor 2 Monaten hab ich ein paar Basilikum-Triebspitzen in ein Glas mit Wasser.
2 Wochen später hatten die schon Wurzeln und kamen teils in Erde und teils in Seramis.
Seitdem stehen die im Foliengewächshaus.

Hier ein paar Bilder dazu :

DSC_0935.JPG
DSC_0934.JPG
DSC_0936.JPG
DSC_0937.JPG
DSC_0939.JPG
20210719_164600.jpg
20210719_164551.jpg
20210719_164556.jpg
 
Ich habe ebenfalls mal ein kleines Update zu meiner Basilikum-Eskalation:

Ich habe inzwischen tatsächlich.....ähm..räusper....etwas zu viel Basilikum 😬

IMG_6811.jpg


IMG_6878.jpg


Und hier noch die andere (Riesenbasilikum-)Sorte:

IMG_6879.jpg


Die Basilikumblätter sind unfassbar riesig :o

IMG_6871.jpg


Das ist meine (erwachsene) Hand:

IMG_6873.jpg


Schmeckt aber eher etwas nach Anis...... die klassische Genoveneser Sorte mag ich lieber

IMG_6872.jpg


Für Pizza habe ich in Sachen Basilikum nun erstmal ausgesorgt :D
Aus dem Rest mache ich Pesto .....
Und Oregano für die Pizzen habe ich ja auch noch....:pfeif:
 
Wir haben dann auch mal klein angefangen.
20220403_161333.jpg
 
Wir haben dann auch mal klein angefangen.Anhang anzeigen 2793372
Da hab ich doch fast vergessen zu zeigen, was daraus geworden ist.
Vanille, Genovese, Zimt, Roter, Zitrone und Thai.
Wurde zwischendurch schon immer wieder mal geerntet und wächst wie Unkraut.
20220822_145027.jpg
20220822_145037.jpg


Hier Holy Basil, Afrikanischer und nochmal Holy Basil, die wurden aber schon des öfteren geschröpft.
20220822_145120.jpg

Die bekommen eigentlich auch zuviel Sonne ab und kommen nächstes Jahr auch auf die andere Seite wo der andere steht.

Die zwei gekauften und umgetopften sind gerade abgeerntet, tragen aber auch immer wieder neue Blätter.
20220822_145044.jpg


Wir mussten seitdem keinen mehr nachkaufen.

:thumb1:
 
Wächst wie Unkraut

Vor acht Wochen bei Rewe als junge Pflanze gekauft.

Nix verzogen, - nur alle zwei Tage einen
Schluck Wasser.

3AC69E68-90B0-4672-8A72-F018511E3B6F.jpeg
 
Klasse👍. Ja, wenn es erst einmal läuft, dann läuft es......es wuchert, Stecklinge nehmen, noch mehr wuchert es, davon auch wieder Stecklinge, schneiden um ihn in Form zu halten, dadurch wuchert es noch mehr in die Breite usw usw.
Ich habe seitdem keinen Basilikum mehr gekauft! :D
 
Bei mir läuft es leider nicht. Habe von einem gekauften zwei Pflanzlinge gezogen. Zuerst haben sie sich super entwickelt. Jetzt ist einer eingegangen und der zweite sieht so aus als ob er alleine nicht mehr weiter machen will.

Sie stehen sie der Kücheninsel, bekommen dort indirektes Licht von draußen, alle paar Tage etwas Wasser und von Mücken werden sie mit so gelben Stickern beschützt.

Habt ihr noch Ideen/Tipps?
 
Bei mir läuft es leider nicht. Habe von einem gekauften zwei Pflanzlinge gezogen. Zuerst haben sie sich super entwickelt. Jetzt ist einer eingegangen und der zweite sieht so aus als ob er alleine nicht mehr weiter machen will.

Sie stehen sie der Kücheninsel, bekommen dort indirektes Licht von draußen, alle paar Tage etwas Wasser und von Mücken werden sie mit so gelben Stickern beschützt.

Habt ihr noch Ideen/Tipps?

Ja, Basilikum ist eine "Diva" :P . Ich musste mich auch erst einmal damit beschäftigen, damit man die Zusammenhänge versteht, damit es klappt.
Hier vielleicht mal ein paar wichtige Tipps dazu:

1. Da du ja kein Foto mitgeschickt hast, vielleicht einmal der Hinweis, dass Basilikum Platz braucht. Gib jeder Pflanze einen eigenen Topf (die Supermarkttöpfchen sind viel zu klein und beinhalten zu viele Pflanzen auf zu geringem Platz)

2. Basilikum ist ein "Vielzehrer". Wasser reicht nicht. Er braucht dringend Nährstoffe, also Dünger (z.B. Flüssigdünger für Grünpflanzen. Auf meinen Fotos in diesem Threat kannst du sehen welchen ich beispielsweise benutze)

3. Basilikum braucht sehr viel Sonne bzw sehr viel Licht. Mindestens 12 Stunden am Tag, bei mir übernehmen das LED-Pflanzenlampen an einer Zeitschaltuhr.

4. Basilikum braucht viel und ständig Wasser. Der Boden darf nie trocken werden, aber er darf auch nicht im Wasser stehen (dann schimmeln die Wurzeln). Am besten mit einem Ablauf nach unten (z.B. Löcher im Pflanztopf).

5. Basilikum muss laufend beschnitten werden (die längsten Triebe zuerst). Immer direkt ÜBER den Blattknoten abschneiden. Dann verzweigt er sich ständig und wächst in die Breite (und du hast laufend Basilikum :-)). Nie die Blätter abreissen!

6. Um ihn laufend zu vermehren, kannst du Stecklinge abschneiden und in einem Wasserglas wurzeln lassen und nach ca 14 Tagen hast du eine neue Pflanze. Einpflanzen, giessen, beleuchten, düngen, schneiden usw usw . Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten