• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kochbücher-Thread

Déjà vu? :hmmmm:
full


Leider gab's den Vilgis noch nicht als Kindle Edition, als ich mir das Buch gekauft habe. So toll es ist, ich verwende öfter den Flavour Thesaurus von Niki Segnit, einfach weil die Suchfunktion für mich immens praktisch ist...
full
 
@Katzenbuckel was vermisst du denn beim Pho Buch? Die Rezepte sind natürlich recht ähnlich, aber das liegt ja in der Natur der Sache, es ist ja ein traditionelles Gericht. Die Unterscheidung in Hanoi und Saigon Stil finde ich ganz gut, dass es auch schnelle Varianten für den Schnellkochtopf gibt ist auch nicht verkehrt, wobei ich die noch nicht ausprobiert habe. Varianten wie vegetarische Pho oder Seafood Pho werde ich ich wohl eher nicht ausprobieren, gebratene Pho Nudeln etc ebenso, aber irgendwie muss man das Buch ja füllen. 😅

Andrea Nguyen ist ja mehr Amerikanerin als Vietnamesin, daher fällt es mir schwer einzuschätzen wie authentisch die Rezepte tatsächlich sind. Falls du noch eine gute Empfehlung für ein anderes Pho Buch hast, wäre ich sehr interessiert. 😊
Egal ob auf deutsch oder englisch, nur mein vietnamesisch ist leider etwas eingerostet 😂
 
Ich hab es ebenfalls schon diagonalisiert, aber so richtig inspiriert bin ich auch nicht. Außerdem wirkt es auf mich ein wenig unstrukturiert...

Andererseits war ich vom "Ivan Ramen" auch nicht wirklich begeistert. Ich meine von der Suppe schon, aber vom Buch nicht. Vom "Tove Nilsson" Buch war ich hingegen sofort fasziniert...

Jetzt überlege ich gerade, ob es am Wochenende Ramen oder Pho geben soll... :hmmmm:
 
Die Vorfreude auf das Buch war groß...Dann haben meine Augen die Hinweise auf Maggi und Glutamat entdeckt.

"Maggi verleiht einer einer fleischlosen Pho ein einzigartiges Fleischaroma." Quelle:Kochbuch,Pho Vietnams magische Wundersuppe, Andrea Nguyen (Autor), Martin Rometsch (Übersetzer), Seite 31. Ich brauche definitiv kein Maggi und ein einzigartiges Fleischaroma gibts dadurch auch nicht. Vielleicht liegt es aber auch an der Übersetzung. ;)

Zu den Ausführungen im Buch zu Glutamat mag ich mich erst garnicht auslassen, aber vielleicht bin ich da eben extrem eigen.

Ich kaufe eine Pho Buch und dieses besteht aus viel "Füllstoff", mir persönlich hätte nur ein Buch über besser gefallen, noch dazu finde ich es chaotisch strukturiert. Letztendlich sind es immer die gleichen Rezepte mit etwas Variationen, diese dann alle als eigene Rezepte zu bezeichnen, finde ich fragwürdig.

Das Buch mag für viele Leser das ideale und geniale Pho Buch sein, aber für mich ist es dies leider nicht. Ich habe wenige Kochbücher, die meisten von Christian Bau. Für Suppen habe ich scheinbar selbst zu viel Inspiration, um dann noch eine Anleitung durch ein Kochbuch zu brauchen.
 
@Katzenbuckel ich möchte das Buch hier nicht verteidigen, wenn es dir nicht gefällt ist das ja OK, aber ich möchte doch kurz was dazu sagen.
Mit einem Kochbuch von Bau ist das natürlich absolut nicht zu vergleichen! Das hat aber auch eine ganz andere Intention.
Dass die Rezepte sehr ähnlich sind, liegt bei Pho in der Natur der Sache. Anders als bei Ramen gibt es bei Pho keine großartige Vielzahl an Variationen, vegetarische Pho habe ich z. B. In Vietnam nie gesehen, üblich ist eigentlich nur Ga (Huhn) oder Bo (Rind).
Man kann natürlich in Frage stellen, ob dann ein ganzes Buch über Pho Sinn macht.
Bzgl. Glutamat sehe ich das locker. Es wird in Vietnam nun einmal so gehandhabt, davon kann man halten was man will. Wenn ich es richtig im Kopf habe (habe das Buch gerade nicht zur Hand) ist Glutamat auch nicht grundsätzlich in den Rezepten enthalten, lediglich der Hinweis auf den möglichen Einsatz davon.
Ich sehe das Buch auch nicht als perfektes Pho Buch, leider gibt es dazu auch weniger Auswahl als z. B. bei Ramen. Wie gesagt, ich bin auch froh um weitere Buchtipps zu dem Thema.
Wer von der geringen Varianz der Rezepte enttäuscht ist und das Buch aufgrund meines Tips gekauft hat, für den tut es mir Leid. Das hängt eben auch mit der Erwartung zusammen, ich habe nichts anderes erwartet.
Übersichtlichkeit und Schreibstil sind ein anderes Thema, da stimme ich zu, dass das nicht besonders ist.

Für mich ist dieses Kochbuch kein Schmöker ich, das ich abends auf der Couch durch suchte, sondern ein "Arbeitsbuch", das mir ein paar Informationen zu den verwendeten Gewürzen gibt und ein paar Grundrezepte, auf denen ich Rezepte nach meinem Geschmack aufbauen kann.
 
Wer von der geringen Varianz der Rezepte enttäuscht ist und das Buch aufgrund meines Tips gekauft hat, für den tut es mir Leid.
Ich bitte dich, es soll jetzt doch nicht so sein, daß du dich dafür verantwortlich, oder gar schuldig fühlen mußt. Schließlich ist jeder von uns für seine Kaufentscheidungen selbst verantwortlich!

Außerdem hattest du lediglich ein Bild gezeigt, es also nicht einmal wirklich empfohlen...

Was mich "gefangen" hat, waren die Pressestimmen.
 
@Katzenbuckel
Mit einem Kochbuch von Bau ist das natürlich absolut nicht zu vergleichen! Das hat aber auch eine ganz andere Intention.
Ich wollte auch hier überhaupt keinen Vergleich ziehen, sondern nur erwähnen, dass mich seine Kochbücher inspirieren, auch wenn der Ansatz ein völlig anderer ist.

@Katzenbuckel
Wer von der geringen Varianz der Rezepte enttäuscht ist und das Buch aufgrund meines Tips gekauft hat, für den tut es mir Leid.
Bin schon ein recht großer Kerl und kann auch selbst entscheiden, Du warst der Anfixer, jedoch gekauft hatte ich es mit Recherche und dort wurde es überall sehr gelobt, auch in der Presse. Es muss Dir nicht leid tun.

@Katzenbuckel
Für mich ist dieses Kochbuch kein Schmöker ich, das ich abends auf der Couch durch suchte, sondern ein "Arbeitsbuch", das mir ein paar Informationen zu den verwendeten Gewürzen gibt und ein paar Grundrezepte, auf denen ich Rezepte nach meinem Geschmack aufbauen kann.
Dieses Arbeitsbuch ist leider nichts für mich, auch wenn ich nur eine schnöde Suppe aus Teilen einer Pute gekocht habe, verwende ich diverse Gewürze und Zutaten. Diese sind fester Bestandteil in meiner Suppe. Unter anderem auch die Gewürze die in diesem Buch erwähnt werden.
 
Eines meiner neuen Lieblingskochbücher: aroma - Die Kunst des Würzens ... gefällt mir extremst gut, ein sehr detailliertes Nachschlagewerk zu allen möglichen Kräutern und Gewürzen, Pasten, Gewürzmischungen sowie auch mit einigen wirklich spannenden Rezepten.
Das klingt zwar interessant, aber Publikationen, auf denen "Stiftung Wernertest" steht, verursachen bei mir seit frühester Jugend Ekelpickel. Wenn Beamte Produkte von Enthusiasten prüfen, ist das meist vollkommener Nonsens. Wenn Du von dem Buch wirklich überzeugt bist, würde ich es vielleicht kaufen und diese komische Emblem überkleben. Also: Muss ich das haben? :rolleyes:
 
Das klingt zwar interessant, aber Publikationen, auf denen "Stiftung Wernertest" steht, verursachen bei mir seit frühester Jugend Ekelpickel. Wenn Beamte Produkte von Enthusiasten prüfen, ist das meist vollkommener Nonsens. Wenn Du von dem Buch wirklich überzeugt bist, würde ich es vielleicht kaufen und diese komische Emblem überkleben. Also: Muss ich das haben? :rolleyes:
Wenn ich deine anderen Bücher so sehe: ja 😎
 
Das klingt zwar interessant, aber Publikationen, auf denen "Stiftung Wernertest" steht, verursachen bei mir seit frühester Jugend Ekelpickel. Wenn Beamte Produkte von Enthusiasten prüfen, ist das meist vollkommener Nonsens. Wenn Du von dem Buch wirklich überzeugt bist, würde ich es vielleicht kaufen und diese komische Emblem überkleben. Also: Muss ich das haben? :rolleyes:

Ob Du das haben musst? (Keine Ahnung.)
Aber wenn Du es hast, dann brauchst es nimmer. 😉

Thomas Vilgis wird Dir bekannt sein.
Das Buch ist sehr umfassend und ausführlich.
Ich lass Dich mal reinschauen:
IMG_20191213_210735264.jpg
IMG_20191213_210752635.jpg
IMG_20191213_210810997.jpg


So wie ich Dich bisher gelesen habe, wird Dir dies Buch nicht viel neues bringen.
Aber bald ist ja Weihnachten...wer weiß was kommt? 🙂
 
Also wenn ihr so dermaßen überzeugt seid, habe ich es mir einmal bestellt
1576270330086.png

Ich bin gespannt :rolleyes:

PS
Was sagt ihr denn zu den Büchern "Perfektion - Die Wissenschaft des guten Kochens" ?
 
Zurück
Oben Unten