• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Kreuzfahrt-Kulinarik & Info" Thread

Klick deine Lieblings-Flotte - wo gefiel es dir am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    123
Merkwürdig!!
Ich hab von Tui Post bekommen das sie ein Neues Bonusprogramm haben und meine Alten Reisen Selbstverständlich Übernommen werden:-?

Siggi
Ahoi Siggi,
dazu gibt es scheinbar unterschiedliche Stände seitens TUIcruises.....schau mal:

Vor Pandemiebeginn:
https://www.meinschiff.com/blog/201...Lw_wcB&et_uk=2ee7e4ffa3d147f7be48c535ff699663

Aktuell:
https://www.meinschiff.com/stammgaeste

Macht TUI da ggf. Unterschiede zwischen Hochsee- und Flußreisen?
 
Ahoi Siggi,
dazu gibt es scheinbar unterschiedliche Stände seitens TUIcruises.....schau mal:

Vor Pandemiebeginn:
https://www.meinschiff.com/blog/201...Lw_wcB&et_uk=2ee7e4ffa3d147f7be48c535ff699663

Aktuell:
https://www.meinschiff.com/stammgaeste

Macht TUI da ggf. Unterschiede zwischen Hochsee- und Flußreisen?
Nein !!!
Sorry an Alle hier :(
Der Liebe Siggi hat mal wieder was Verwechselt :stone:
Das war der Aida Brief der Neuerungen Angekündigt hat.
Wir sind das Letzte mal 2015 mit Aida Gefahren und die Schicken immer noch Briefe
Entschuldigt bitte die Falschmeldung .

Siggi
 
Hallo zusammen,

da wir nun ja schon wieder ein paar Tage im kalten Deutschland zurück sind, gibt´s nun auch ein paar der versprochenen Bilder und Eindrücke aus Mittelamerika und der Karibik.

Dabei beginne ich gleich mal mit der ersten negativen Nachricht:
Am geplante Rum Tasting konnte ich leider nicht teilnehmen, da es zu einer kurzfristigen Terminänderung kam und ich zu diesem schon einen Tisch im Esszimmer hatte. Die dort probierten Rumsorten konnte ich zumindest in Erfahrung bringen. Diese wurden wohl in folgender Reihenfolge verkostet:
  • Ron Metusalem Gran Reserva 15 Jahre
  • Ron Varadero Gran Reserva 15 Jahre
  • Ron Zacapa 23 Centenario Gran Reserva
  • HSE Rhum Agricole Trés Vieux VSOP 45
  • Companero Ron Extra Anejo
Da Rum für mich absolutes Neuland ist und ich keinen der genannten Sorten kenne, kann und möchte ich hierzu keine Einschätzung/Wertung abgeben.

Weiter geht es mit ein paar Bildern aus den Atlantik Restaurants. Bitte verzeiht mir, wenn ich nicht mehr jedes Gericht benennen kann. Die Bilder sprechen denke ich für sich und sind teilweise selbsterklärend.

IMG_2285.JPG

IMG_2286.JPG
IMG_2287.JPG
IMG_2288.JPG
IMG_2289.JPG
IMG_2297.JPG
IMG_2298.JPG

IMG_2403.JPG
IMG_2406.JPG
IMG_2407.JPG
IMG_2408.JPG
IMG_2409.JPG


Das Essen im Atlantik war gewohnt gut, ausnahmslos gut temperiert und für mein Verständnis schön angerichtet.
Auffällig: Bei unserer letzten Fahrt im November 2021 gab es in jedem Atlantik noch zwei Menüs zur Auswahl, in Summe also vier + das Vegane/Vegetarische. Mittlerweile gibt es insgesamt nur noch zwei Menüs + vegan/vegetarisch.


Nun zum gebuchten Gourmet Plus Paket:
Da wir auf der MS 1 unterwegs waren, hatten wir an aufpreispflichtigen Restaurants das Esszimmer, Cucimare und Surf & Turf an Bord.

Esszimmer
Direkt im "Diamant" untergebracht und damit einer der schönsten Plätze auf dem kompletten Schiff. Qualität des Essens gut bis sehr gut, die Portionen aber fast etwas zu mächtig. Man möchte den Gästen wohl etwas bieten, wenn sie bereit sind einen Aufpreis zu bezahlen.

Es gab...
Kaisersülze
Himmel un Äd
Wiener Schnitzel
Kaiserschmarrn
IMG_1928.JPG
IMG_1929.JPG
IMG_1932.JPG
IMG_1934.JPG


Cucimare
Hier waren wir leider etwas enttäuscht. Das Essen war zwar schön anzusehen, es fehlte aber gänzlich an Würze und der Fisch war teilweise etwas übergart.
Ähnliche Gerichte habe ich im Atlantik teilweise deutlich besser gegessen.

Bestellt hatte ich...
Ragú die Polpo
Steinpilz-Safran-Risotto mit Hummer
Gebratener Steinbutt mit Meeresfrüchten und Safransud
Gestürtzte Ricotta-Zitronen-Tarte

IMG_2707.JPG
IMG_2709.JPG
IMG_2710.JPG
IMG_2713.JPG


Surf & Turf
Mittlerweile ja ein Klassiker unter den Bezahlrestaurants auf der Flotte. Da das Beste bekanntlich zum Schluss kommt, habe ich mir den Besuch für den vorletzten Abend aufgehoben. Das Essen und der Service waren absolut TOP!

Gegessen wurde...
Tartar vom Pommernrind mit Riesengarnele und scharfer Mayonaise
Französische Zwiebelsuppe
Surf & Turf mit sautiertem Blattspinat
New York Cheescake

IMG_2972.JPG
IMG_2975.JPG
IMG_2977.JPG
IMG_2978.JPG



So, jetzt gibt´s noch ein paar Bilder von den Landausflügen und dann lasse ich euch wieder in Ruhe.

Ausflug mit dem Jeep und baden auf Cozumel
IMG_1969.JPG
IMG_1972.JPG
IMG_2014.JPG
IMG_2024.JPG


Kultur und baden an der Costa Maya
IMG_2029.JPG
IMG_2114.JPG
IMG_2133.JPG


Reiten und baden auf Roatan
IMG_2206.JPG
IMG_2241.JPG


Raften in Puerto Limón
IMG_2329.JPG


Panamakanal in Colón
IMG_2501.JPG


Stadtrundgang mit Streetfood in Cartagena
IMG_2662.JPG

IMG_2619.JPG
IMG_2626.JPG
IMG_2631.JPG

IMG_2698.JPG


Baden auf der Isla Saona (La Romana)
IMG_2762.JPG
IMG_2780.JPG
IMG_2784.JPG


Ocho Rios
IMG_2918.JPG
IMG_2946.JPG


Vielen Dank fürs Reinschauen, hoffe ihr hattet ein wenig Spaß.

Grüße
Sven
 
Nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub. Daher komme ich gerade aus meinem Reisebüro des Vertrauens zurück und habe frohe Kunde...:ola:

1671803614975.png


Leider noch verdammt lange hin, aber 2023 ist schon komplett verplant.
 
Sportkollege @taucheredz hat unter der Rubrik 'Reiseberichte' einen kulinarischen Bilder-Tsunami über seine MSC-Reise durch das Mittelmeer entfacht.

Sowas sollte der Nachwelt im größeren Rahmen kenntlich gemacht werden......ist zumindest meine bescheidene Meinung dazu ;-)

Hier geht's daher zu diesem großartigen Fred:

>> Mit MSC Grandiosa 7 Tage durch das Mittelmeer <<

 
Da uns die Wartezeit bis NY doch etwas zu lange war, haben wir spontan noch eine Reise mit unserer Lieblingsreederei eingebaut.
Dieses Mal ab Barcelona.
Flüge sind recht günstig und es hat den Vorteil, dass wir uns auch mal Genua in Ruhe anschauen können (wo wir sonst im WMM an Bord gegangen sind).
Ab Barcelona.jpg
 
Nun ist es nicht mehr lang hin.....die Vorfreude wächst :thumb1:

Screenshot_20230213-170952_2.png
 
okay, dauert noch etwas länger, aber dann ist die Vorfreude auch noch länger. Wir sind mal gespannt, wie uns nach 6x AIDA jetzt "Mein Schiff" dagegen gefällt. Transreise und Lissabon waren die Argumente, um mal zu wechseln.

Urlaub 2.JPG
 
Wir sind mal gespannt, wie uns nach 6x AIDA jetzt "Mein Schiff" dagegen gefällt.
Ist bei TUI halt ein anderes Konzept. Eventuell bleibt die Club-Amophäre etwas auf der Strecke - muss aber nicht sein, kommt ja immer drauf an was man möchte.
Die 4 ist baugleich mit der 3 - das Schiff ist also überschaubar und nicht so riesig wie andere Dampfer. Die max. 2500 Gäste verteilen sich da sehr gut.
Ruhe sowie Unterhaltung sollte reichlich vorhanden sein - und das Essen auf der TUI-Flotte war auf unseren Reisen immer einwandfrei. Allein schon wenn man gern bei Gosch oder Tim Raue isst ;-)
 
Wir lassen uns einfach mal überraschen, wie es wird. Die werden mich schon nicht von Bord werfen, wenn ich das Besteck falsch halte. :D
 
Wir lassen uns einfach mal überraschen, wie es wird. Die werden mich schon nicht von Bord werfen, wenn ich das Besteck falsch halte. :D
Ganz im Gegenteil, entweder durch wirst zwischendurch mal ein kleines bißchen kielgeholt oder musst den Rest der Reise am Kapitänstisch sitzen 🤣
Bin echt gespannt was du im Vergleich zu berichten hast :-)
 
Ja Essen ist auf der MS4 sehr gut. Wir sind seit Sonntag auf dem Schiff und haben die GANZ GROßE FREIHEIT gebucht. Das Essen in den Spezialitäten Restaurants ist inklusive einschließlich Schampus aus dem Glas.
20230214_124426.jpg

Meine Vorspeise gerade eben
 
Ja Essen ist auf der MS4 sehr gut. Wir sind seit Sonntag auf dem Schiff und haben die GANZ GROßE FREIHEIT gebucht. Das Essen in den Spezialitäten Restaurants ist inklusive einschließlich Schampus aus dem Glas.Anhang anzeigen 3055519
Meine Vorspeise gerade eben
Du wirst Dich dann wieder auf eine Bockwurst freuen 😉
 
Zurück
Oben Unten