• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Smoker - und Grillholz Thread

Das Gefühl hätte ich auch. Google gibt dem auch recht.
„....gelten Blätter, Triebe, Rinde, Beeren als leicht giftig.„
 
Mal zurück zum eigentlichen Thema:

Hat schon einmal jemand Flieder getestet. Vom Gefühl her würde ich NEIN sagen, aber es ist kein Nadelholz und er scheint ewig alt gewesen zu sein... Wäre toll wenn dazu jemand was sagen könnte.

MfG Beef_Pete

Anhang anzeigen 2199048

Flieder ist gut geeignet wenn man ein leichtes Holzaroma für Geflügel oder Schwein braucht. Entwickelt keine Bitterstoffe und erinnert vom Aroma an Kirsche und Apfel.

Cheers
.
 
Ja, der Flieder aus unserem Garten landet im Grill.

Cheers
.
Gut, dann mache ich mir keine Sorgen und die Schwiegereltern dürfen das Gestrüpp mitbringen... 👍

Die Dosierung ist dann warscheinlich eher auf nen fertiges Glutbett gemünzt, oder hast du damit durchgeheizt?
 
Hallo Zusammen,
ich habe schon mehrfach erfolgreich Schweine Rips gemacht mit Fertigrup. 3 Stunden im Rauch danach 2 Stunden im Dampf (ohne Glasieren).
Am Wochenende möchte ich auf die gleiche Weise Rinderquerrippe (Short Rips) smoken. Als Gewürz nur Salz und Pfeffer. Kann mir jemand eine Angabe zu der Würzmege geben? Salz und Pfeffer sollen 24 Stunden einziehen.
 
Hallo Zusammen,
ich habe schon mehrfach erfolgreich Schweine Rips gemacht mit Fertigrup. 3 Stunden im Rauch danach 2 Stunden im Dampf (ohne Glasieren).
Am Wochenende möchte ich auf die gleiche Weise Rinderquerrippe (Short Rips) smoken. Als Gewürz nur Salz und Pfeffer. Kann mir jemand eine Angabe zu der Würzmege geben? Salz und Pfeffer sollen 24 Stunden einziehen.
hi
hier geht es um smoker- und Grillholz.

P. S..
Streu einfach dein Gewürz aus dem Handgelenk nach Gefühl auf das Fleisch, da brauchts keine genauen Grammangaben
 
Ist hier gut angekommen und wird wenn es die Zeit am Samstag zulässt in handliche Stücke zerlegt. Werde weiter berichten...
 
Vielleicht besser hier aufgehoben: ist Schlehen Holz zum smoken geeignet? Wenn ja, wie macht sich das geschmacklich bemerkbar?
 
Oft hole ich den Hartholzmix vom Hellweg Baumarkt. Dieses Wochenende musste ich jedoch feststellen, dass alle drei erworbenen Säcke zu Hälfte an den Schnittstellen der Hölzer angeschimmelt waren! Sehr ärgerlich!
Der Rest is dann höchstens noch für den Kamin und ich musste mit Kokoko Eggs nachhelfen.
 
Ich habe da mal ne Frage zur Esche bzw. Buche. Die letzten Male habe ich Esche durch den Smoker gejagt, heute weil vom Freund bekommen Buche und die Buche qualmt deutlich mehr als die Esche. Liegt das am Holz? Oder ist die Buche feuchter?
 
Ich habe da mal ne Frage zur Esche bzw. Buche. Die letzten Male habe ich Esche durch den Smoker gejagt, heute weil vom Freund bekommen Buche und die Buche qualmt deutlich mehr als die Esche. Liegt das am Holz? Oder ist die Buche feuchter?

hi
nur mal so nachgefragt: Wie sollen wir hier wissen, wie feucht dein Holz ist ??
 
Das Holz wird im allgemeinen nicht richtig getrocknet sein.
Wenn Buche oder Esche richtig durchgetrocknet ist, ist es auch trocken.
 
Ich "versmoke" nur Obstholz. Am liebsten Apfelholz, aber auch Kirsch, Zwetschge und Birne ist fein. Die großen Stücke kommen zum Drechseln, der Rest dann in den Smoker. Quasi "from nose to tail" in Sachen Holz ;)
Wenn ich ein wenig mehr Raucharoma haben möchte, lege ich ein großes Bündel frischen Salbei in die Feuerkammer, Kamin zu. und die Lok qualmt aus allen Ritzen...:smoker:
Dieses feine Rauch-Salbei-Aroma schmeckt auch GöGa....
 
Zurück
Oben Unten