• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Uuni Pro ist da - Erste Eindrücke und Backergebnisse

Der Gasbrenner ist gestern eingetroffen, heute montiert und eine Testpizza gemacht.

Der Teig hatte nur 3 Stunden Zeit, deshalb etwas mehr Hefe, der Belag waren einfach Reste vom Raclette :-)
Es kam mir nicht darauf an eine möglichst schöne Pizza zu machen, ich wollte unbedingt den Gasbrenner probieren und war gespannt wie ein Flitzebogen welches Backergebnis damit möglich ist.
Bitte daher keine Kritik an der Pizza, mein Standard sieht anders aus. Heute mußte es aufgrund Zeitmangel schnell gehen ;-)

Zurück zum Gasbrenner.
Was bei der Montage im Gegensatz zu der Beschreibung nicht stimmt, daß man die Schrauben zur Befestigung des Gasbrenners nur leicht lösen muß um ihn dann einzuhängen.
Womöglich war das der ursprüngliche Gedanke, man muß die Schrauben jedoch rausdrehen, dann den Gasbrenner einschieben und Schrauben dann wieder ansetzen und rein drehen.
Das ist kein Problem bzw. kein Aufwand, aber eben nicht wie von Uuni beschrieben.

Hier und da hatte ich schon gelesen, daß der ein oder andere nicht so ganz zufrieden ist mit dem Gasbrenner. Maximalhitze zu gering, Oberhitze zu gering.
Meine erste Erfahrung sagt etwas anderes.

Der Gasbrenner zündet beim aufdrehen des Gasreglers zuverlässig (3 mal nacheinander probiert, zündet zuverlässig).

Aufheizphase mit dem Gasbrenner:
Gemessene Steintemperaturen mit IR-Thermometer (von/bis = unterschiedliche Positionen auf dem Stein):

Nach ca. 15 Minuten - 300-330 Grad
Nach ca. 20-25 Minuten 380 -405 Grad.
Nach ca. 40-45 Minuten 425-455 Grad

Wie in der Betriebsanleitung beschrieben wurden beide Lüftungsklappen geschlossen und die Pizzatüre eingehängt, dann angefeuert.

Der Gasbrenner brennt relativ ruhig, die rolling flames ragen vom Brenner bis zum Beginn des Schornsteins.
Man hat also rolling flames über dem gesamten Bereich den man für eine Pizza benötigt.

Mit dem Gasregler lassen sich die Flammen relativ gut regulieren, bisher habe ich jedoch nur die Temperaturen bei Vollgas gemessen.
Zur Garraum-/Steintemperatur auf kleinster Brennerstufe kann ich aktuell noch nichts sagen.

Fazit zum Gasbrenner (Pizza backen):.
Super einfach, geht schnell, man muß sich um nichts kümmern, sehr gute Ergebnisse möglich, ein sorglos Paket, auch für große und lange Pizza Sessions mit beispielsweise einer Fussballmannschaft.
Die Kritiken die man bisher vereinzelt über den Gasbrenner lesen konnte kann ich nicht nachvollziehen. Ggf. sind Bedienfehler die Ursache (Luftklappen nicht geschlossen) oder es gibt Unterschiede/Qualitätsschwankungen bei den Gasbrennern (ich kann nur spekulieren). Ich habe weder Probleme mit der Steintemperatur, noch Schwierigkeiten dass zu wenig Oberhitze vorhanden wäre. Alles läuft wie es soll und ich es mir vorgestellt habe. TOP!

Den Pelletbrenner habe ich einmal getestet, es war jedoch die Variante welche insgesamt am meisten Arbeit/Aufmerksamkeit erfordert und am sensibelsten reagiert (Wind, ständiges nachfüllen Brennmaterial, gleichmässige Temperaturen über längeren Zeitraum nur mit viel Aufmerksamkeit möglich (im Vergleich zu anderen Befeuerungsarten), relativ kurze Zeitfenster mit optimalem Flammenbild, nach 1-2 Pizzen müssen ein paar Pellets nachgeschüttet werden (nicht zu viel, nicht zu wenig, man muß sich rantasten)).
Der Pelletbrenner funktioniert gut, es ist jedoch die Befeuerungsart welche bei mir den letzten Platz erreicht.
Ferner kosten Pellets mehr als Holz. Für mich ist das zwar kein Kriterium, aber warum sollte ich den Pelletbrenner noch benutzen wenn Holz / Holz-Kohle besser und einfacher läuft, dazu noch preiswerter ist.

Der Holz bzw. Holz/Kohle Betrieb gefällt mir vom Flammenbild insgesamt am besten da man die rolling flames über die komplette Breite und Länge des Garraumes hat. Es ist einfach am spektakulärsten ;-) Man kann locker mehrere Pizzen nacheinander backen (bis zu 4) ohne sich mit der Feuerstelle beschäftigen zu müssen, die Oberhitze ist durch die Rolling Flames in vollen länge/breite am größten. Das Holzfeuer bringt den typischen Holzofen Geschmack was man beim Gasbetrieb natürlich nicht hat. Das Holzfeuer bringt m.M.n. geschmacklich einfach das Tüpfelchen auf dem i.

Hier nun noch ein paar willkührlich geschossene Bilder vom heutigen an-/befeuern mit Gas.

Habt viel Spass damit :-)

Anfeuern 1.jpg


Anfeuern 2.jpg


Anfeuern 3.jpg


Temp 1.jpg


Temp 2.jpg


Temp 3.jpg


Temp 4.jpg


U Pizza 1.jpg


U Pizza 2.jpg
 

Anhänge

  • Anfeuern 1.jpg
    Anfeuern 1.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 2.149
  • Anfeuern 2.jpg
    Anfeuern 2.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 2.178
  • Anfeuern 3.jpg
    Anfeuern 3.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 2.122
  • Temp 1.jpg
    Temp 1.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 2.124
  • Temp 2.jpg
    Temp 2.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 2.166
  • Temp 3.jpg
    Temp 3.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 2.126
  • Temp 4.jpg
    Temp 4.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 2.092
  • U Pizza 1.jpg
    U Pizza 1.jpg
    214 KB · Aufrufe: 2.070
  • U Pizza 2.jpg
    U Pizza 2.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 2.137
Klasse....so was wollte ich lesen, was am besten abschliest.
Gas für die bequemen und die mehrere Pizzen durchjagen wollen.
Holz fürn Geschmack und bis zu 4 Pizzen nacheinander.
 
Super, vielen Dank für den tollen ausführlichen Bericht , hört sich sehr gut an :-)!

Ich hab meinen Brenner heute in Empfang genommen :D
 
Das sieht super aus, so soll es sein!
Es beruhigt mich, dass es vermutlich an mir gelegen hat, Flammen sehen bei mir ähnlich aus, bis auf die Fehlbedienung der Klappen. Werde nicht drum rum kommen, die Tage auch nochmal Pizza zu machen.

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Uuni weiterhin!
 
Das sieht super aus, so soll es sein!
Es beruhigt mich, dass es vermutlich an mir gelegen hat, Flammen sehen bei mir ähnlich aus, bis auf die Fehlbedienung der Klappen. Werde nicht drum rum kommen, die Tage auch nochmal Pizza zu machen.

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Uuni weiterhin!

Ja, denke bei dir waren es mindestens die beiden Lüftungsklappen die nicht komplett geschlossen waren.
Zusätzlich ist mir noch als Fehlerquelle eingefallen, daß du ggf. den Brenner auf Minimal anstatt maximal gedreht hast.
Wenn du ihn einschaltest und die Zündung erfolgt, steht der Brenner direkt nach dem Klick auf Maximum. Drehst du den Brennerknopf weiter, reduziert sich die Flamme. Ganz gedreht ist dann Minimum.
Intuitiv hast du vielleicht gestartet und den Regler einmal ganz gedreht und dabei auf Minimum geregelt. Nach den Bildern zu urteilen sieht es aus als ob deine Gasflamme kleiner ist als bei mir was mich auf diese Idee gebracht hat. Achte das nächste mal darauf, ggf. war das auch ein Fehler warum du nicht auf Temperatur gekommen bist. Der Teufel ist manchmal im Detail begraben.
Berichte nach deinem nächsten Versuch :-)
 
Hatte gestern keine Ruhe und am Nachmittag einen schnellen Teig angesetzt und den Ofen bestimmungsgemäß (Pizzatür dran, Klappen zu) angeheizt. Hatte wieder die 5kg-Flasche dran, der Ofen kam wieder nicht auf die von dir gezeigten Temperaturen. Die Flasche war sehr kalt, der Druckminderer ebenfalls und feucht. Nach Wechsel auf eine 11kg-Flasche waren die Flammen nochmal deutlich kräftiger, so wie auf deinem Bild, die Temperaturen und Backzeiten passten dann ebenfalls.
Tausche nun trotz allem den Schlauch und Druckminderer aus, und starte das nächste mal gleich mit der großen Flasche.

Aber so macht der Brenner auf jeden Fall Spaß :sun:
 
Wenn ihr übrigens mal die Pizzasteine einsaut durch runtergefallenen Belag, Missgeschicke etc.
Groben Dreck mit dem Pizzaschieber entfernen und dann einfach den Gasbrenner Vollgas 1-2 Stunden laufen lassen.
Wenn alles schwarze verbrannt ist, einfach den grauen Staub mit einem Handfeger ausgekehren.

Ganz vorne am Pizzaschlitz funktioniert das nicht, da fehlen dann ein paar Grad.
Einfach die vorderen Steine um 180 Grad drehen sodaß die Vorderkante der Steine hinten ist, so wird dann alles sauber.

Ich war wirklich erstaunt dass die Pyrolyse funktioniert und dass die Steine wirklich danach aussehen als ob noch nie damit Pizza gebacken wurde. Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine brauchbare Info (besser so als die Steine kaputt kratzen);-)
 
Kurze Frage - bin seit gestern Besitzer eines Uuni Pro - der Hersteller schreibt zwar, dass er nicht aussen stehen soll, aber ich will in fest in der Außenküche integrieren - wäre überdacht, aber Sprühregen und Luftfeuchtigkeit sind natürlich ein Thema. Habe die Wetterschutzhülle und bin der Meinung, dass das reichen sollte.

Was sagt Ihr? Gibts Erfahrungen? Gibts hier Grillfreunde, die ihren Uuni auch außen "parken" und mir schon etwas berichten können? Das Teil an sich ist ja rostfrei - den Steinen dürfte es nix machen - wen die Hülle drüber ist .... aber bitte helft mir da mal weiter, wäre für mich ein KO-Kriterium, ob ich ihn zurückschicke...
 
Kurze Frage - bin seit gestern Besitzer eines Uuni Pro - der Hersteller schreibt zwar, dass er nicht aussen stehen soll, aber ich will in fest in der Außenküche integrieren - wäre überdacht, aber Sprühregen und Luftfeuchtigkeit sind natürlich ein Thema. Habe die Wetterschutzhülle und bin der Meinung, dass das reichen sollte.

Was sagt Ihr? Gibts Erfahrungen? Gibts hier Grillfreunde, die ihren Uuni auch außen "parken" und mir schon etwas berichten können? Das Teil an sich ist ja rostfrei - den Steinen dürfte es nix machen - wen die Hülle drüber ist .... aber bitte helft mir da mal weiter, wäre für mich ein KO-Kriterium, ob ich ihn zurückschicke...


Mein Pro steht unter einem überdachten Balkon und es gibt keine Probleme, er bekommt dort aber auch kein direktes Wasser oder Sprühregen ab (max ein paar Tropfen von der Seite wenn der Regen quer kommt). Ich weiß jetzt natürlich nicht wie deine Situation genau ausssieht, der Uuni ist aber aus Edelstahl. Wenn er hier und da etwas Sprühregen abbekommt, sollte das nichts ausmachen.

Mit den Steinen würde ich allerdings aufpassen, bei Wassereintritt ins innere hätte ich die Befürchtung, daß sie sich vollsaugen und bei Frost oder dem nächsten anfeuern brechen.
Das Wasser dehnt sich in beiden Fällen aus und da die Steine nicht elastisch sind, könnte ich mir vorstellen daß ein Schaden entstehen kann.
Beobachte ob bei Sprühregen Wasser bis ins innere kommen kann (bei Sauwetter Pappe anstatt Steine reinlegen). Falls ja, Steine raus bei Regenwetter, falls kein Wasser reinkommt, Steine drin lassen. Eine hohe Luftfeuchtig macht den Steinen nichts.

Mein Uuni ist nun knapp ein Jahr alt, steht immer draussen und weder die Nutzung, noch der Winter oder hohe Luftfeuchtigkeit haben irgendwelche Probleme verursacht. Befeuert wird er das ganze Jahr.
 
Habt ihr auch Vorschläge, wie man das Teil am besten aufstellen könnte? Mir schwebt was wetterfestes mit 80cm Tiefe vor, wo ich seitlich schön zum anfeuern ran komme...

Gibts hier schon Beispiele? Gern mit Bildern oder Vorschläge?
 
Befeuere mit Holz und Kohle - welche Einstellungen habt ihr da bei der Kostellation:

1) Tür mit Fenster
2) Pizzatür

Macht ihr auch Pizzas mit der Variante 1? Mir verrußt da das Fenster - gibts Tipps, wie man das verhindern kann?
 
Hi
Könnte mal einer messen wie die Maße der Beine sind? Vordere Breite reicht schon Das Teil soll auf meinem Servier-Wok-Wagen drauf.
 
Hi
Seit ihr immer noch zufrieden mit dem Uuni pro und dem Gasbrenner? Ich besitze einen Uuni 3 mit Gasbrenner und bin nicht ganz zufrieden. Zu kleine Backfläche und die Pizza ist oft zu nah an der Flamme drann.. Zwar kann man schon gute Ergebnisse erzielen aber es wird trotzdem Zeit für was größeres :) es soll Wahrscheinlich der Uuni pro werden obowhl mir auch der Pizza Party bollore ganz gut gefällt aber dieser spielt in einer anderen Preis klasse.. Schafft man mit dem Gasbrenner problemlos 450 Grad?? Es soll ja nicht erlaubt sein mit dem Gasbrenner die richtige Tür zu benutzen mit dem Fenster aber warum? Wenn ich zb. Brot backen möchte ist es doch besser mit der richtigen Tür zu arbeiten ..
 
Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Gasbrenner wobei ich gerade das Problem habe daß eine der beiden Flammen deutlich kleiner ist die andere. Das ist aber ein individuelles Problem und kein generelles da es im Auslieferzustand nicht so war. Ich werde den Uuni Support diesbezüglich mal anschreiben müssen.

Ich kenne den Pro und den Uuni3. Wie ich schon an anderer Stelle beschrieben, ist der Pro souveräner als der 3, da gehören auch die von dir beschriebenen Dinge dazu (Flamme zu nahe an der Pizza bei 3).
Der Pro ist deutlich größer, isoliert und es sind dadurch andere Gegebenheiten.

450 Grad sind kein Problem, siehe oben im Thread (Bilder) ;-)

Das mit der Türe und dem Gasbrenner ist m.M.n. aus sicherheitstechnischen Gründen so und nicht weil es prinzipiell nicht geht.

Stell dir vor...... Gasbetrieb, fest geschlossene Türe, Verpuffung durch Gas, Ofen wird gesprengt.

Beispiel 1: Türe geschlossen, Ofen soll gestartet werden, Gasbrenner zündet nicht, Gas strömt in den Garraum. Zündvorgang scheitert 2 oder 3 mal (normalerweise zündet er beim ersten Mal), es sammelt sich jede Menge Gas im Garraum und kann nirgends schnell entweichen. Bei Versuch 3/4 zündet der Brenner, das Gas im Garraum entzündet sich und es macht boom (Verpuffung).
Der Ofen wird im schlechtesten Fall gesprengt.

Beispiel 2: Ofen läuft, aus irgend einem Grund geht die Flamme aus, das Gas strömt jedoch weiter. Der Nutzer bemerkt das kurze Zeit später, denkt nicht nach und möchte am Drehregler wieder zünden. Der Garraum ist prall gefüllt mit Gas welches sich beim erneuten starten entzündet, der entstehende Druck kann nirgends schnell entweichen da fest eingehängte Türe.
Der Ofen wird im schlechtesten Fall gesprengt.

Ich bin kein Gasfachmann, denke aber das hätte man mit einer Zündsicherung oder sonstigen Sicherheitseinrichtungen lösen können, hat man aber nicht.
Ich kann nur spekulieren warum das so ist, evtl. waren es Kostengründe, ggf. war am Anfang kein Gasbrenner geplant, Zulassungsgründe oder oder oder, who knows......
Der Uuni wäre auch eine Ausnahme wenn das erlaubt (Gasbetrieb, Garraum fest geschlossen mit einer verriegelten Türe). Bei einem Gasgrill gibt es einerseits wesentlich mehr offene Stellen wo Druck entweichen könnte, im Notfall hebt es eben den Deckel bei einer Verpuffung ein paar Zentimeter und der Druck der Verpuffung kann entweichen. Bei einer verriegelten/fest eingehängten Türe geht das nicht.

In der Praxis geht es allerdings mit dem Gasbrenner und der Türe, man sollte eben m.M.n. einfach ein paar Dinge beachten.
Türe erst schließen wenn der Ofen brennt. Falls die Flamme im Betrieb ausgehen sollte (ist mir noch nie passiert, könnte aber...) erst die Türe öffnen, Gas entweichen lassen und dann wieder zünden.
Den Ofen beim backen nicht aus den Augen lassen, falls Flamme erlischt, kann man direkt reagieren.

Bitte das nicht als Freischein betrachten, das sind ist meine persönliche Erfahrungen und Meinung, ich möchte hier niemand anstiften die geschlossene Türe (in Verbindung mit Gas) entgegen den Herstellerangaben zu verwenden. Jeder macht sowas auf eigene Gefahr. Nur weil es bei mir mit Gas und geschl. Türe bisher kein Problem gab, muß das nicht generell der Fall sein.

Alternativ zum Uuni Pro und dem Bollore gibt es noch den Ardore. Ich weiß allerdings nicht ob er sich zum backen eignet da die Vorderseite immer offen ist. Mir wäre aktuell auch nicht bekannt daß einer der Besitzer damit bereits Brot o.ä. gebacken hat. Falls Pizza und Brot, wäre ggf. auch ein Indoor Ofen wie der Effeuno (im Forum beliebt) eine Alternative wo man aber Kompromisse eingehen muß. Die flache Variante ist optimal für Pizza, für Brot aber aufgrund der geringen Garraumhöhe eher schwierig. Es gibt jedoch eine höhere Variante mit der man wohl auch gut backen kann, die Pizzaergebnisse leiden aber etwas darunter wenn ich richtig informiert bin. Genaues hierzu kannst du bei Bedarf @DarkRoast fragen, er hat die höhere Version und ist wohl sehr zufrieden damit.

Ansonsten kann ich den Uuni Pro wirklich empfehlen, die Pizzen werden super.
Brot gebacken habe ich damit bisher nicht da ich dafür andere Sportgeräte nutze.
 
Danke für die ausführliche Antwort
Das hört sich doch gut an. Das man den Gasbrenner nur mit offener Tür zündet sollte klar sein beim Gasgrill macht man es ja auch nicht anders. Beim uuni 3 hatte ich öfter das Problem das der Gasbrenner nach einer gewissen Zeit angefangen hat zu Fauchen als ob es nicht mehr richtig brennen würde bei geschlossener Tür ein Neustart hat es behoben aber nach kurzer Zeit macht der Brenner wieder komische Geräusche.. Bei offener Tür gar keine Probleme.. Aber beim pro scheint es zu funktionieren. Es wird dann wohl der Uuni pro werden freue mich schon und bin auf die Ergebnisse gespannt.. Ist es empfehlenswert Brot mit dem Gasbrenner zu backen oder ist es besser mit Holzkohle zu backen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?? Der pizzastein beim uuni pro ist auch dicker als beim uuni 3 richtig? Beim uuni 3 muss ich immer warten nach einer Pizza bis der Stein wieder Temperatur hat weil er so stark abkühlt.. das Problem sollte beim pro geringer ausfallen oder??
 
Mein Gasbrenner hat beim starten auch ab und zu gefaucht (im laufendem Betrieb nicht).
Wenn das passiert, kurz aus und wieder einschalten, dann paßt alles.

Die Steine habe ich eben für dich gemessen (Meterstab), sie haben eine Dicke von ca. 15/16 mm.

Es heißt zwar daß man mit dem Pro auch Brot backen kann, ich habe aber bisher nirgends gesehen daß jemand klassisches deutsches Bauernbrot/Vollkornbrot o.ä. gebacken hat. Pizzabrot, Naanbrot, Pitabrot etc sind kein Problem. Was für Brot möchtest du damit backen?
 
Zurück
Oben Unten