• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Nachdem ich gestern @5E8A5T14N s Nachwuchsförderung sah, dachte ich mir: haste alles da, kannste Copycat spielen.

Seb noch schnell nach dem Mehl befragt und dann recherchiert.
Das von Seb verwendete bon´gu Vittoria Mehl hat einen Eiweißgehalt von ~15,3g.
Mein dafür vorgesehenes gerade mal gut 10g.
Also ein bischen umgesehen, welches meiner Mehle an den Eiweißgehalt rankommt.
Da bin ich dann bei der Stadtmühle Waldenbuch Tipo 00 gelandet.

Gestern also den Teig angesetzt, wie in Sebs Thread beschrieben.

Bei mir mußte der Teig dann 24h warten, bis ich wieder Zeit für ihn hatte.
Es war aufgegangen, aber doch nicht so, wie in Sebs Bildern.

Hmmmmm :hmmmm:
Ob das noch was wird?

Dann weitergemacht wie von Seb beschrieben.

Ab in die Form und vorher noch überlegt, welche ich nehmen soll.
IMG_20230125_164619.jpg



Hätte ich doch evtl die kleinere nehmen sollen?
IMG_20230126_180433.jpg



20min Teigruhe.


Danach den Teig mit öligen Fingern in die Form verteilt.

20min Teigruhe.


Dann weiter in der Form verteilt.

20min Teigruhe.


Danach den Teig an die Stellen verteilt, die noch keinen abbekommen hatten um die Form anschließend abzudecken und weitere 35min ruhen zu lassen.

IMG_20230126_195300.jpg


Nunja, getan hat sich an der Teighöhe nicht wirklich was.

In der Zwischenzeit habe ich die Tomatensauce für die Pizza gemacht.
Wie gut, daß ich immer ein Glas der Tomatengrundsauce meines Lieblingsitalieners im Haus habe.
Ich freue mich immer, wenn ich an seinen Rezepten partizipiern kann, die er als Bücher herausbrachte, bevor er in den Ruhestand ging.

IMG_20230126_175441.jpg



IMG_20230126_180312.jpg




IMG_20230126_183826.jpg





Zuvor hatte ich den Cheddar gerieben und dann Schutzhandschuh sind die Fingerkuppen heil geblieben :cool:

IMG_20230126_184528.jpg



IMG_20230126_184829.jpg



Nach den 35min habe ich dann den Boden belegt:
Cheddar, Gauda, Emmentaler

IMG_20230126_195458.jpg




Dann die pikante Salami drauf, schön, daß es kleine Scheiben waren

IMG_20230126_184858.jpg



Und zum Schluß dann die gut eingekochte Tomatensauce, die auch so fingerlicking good ist.

IMG_20230126_195814.jpg




Da der Teig ja nicht die gewünschte Bauchöhe hatte, hatte ich überlegt, ob es wirklich sinnvoll ist, die Pizza 20-25min zu packen.
Zumal der Pizzastahl 275°C anzeigte. Bischen warm und könnte damit ein Keksboden werden.

Daher habe ich die Form für etwa 16min auf den Stahl gesetzt und die Wärme reduziert von 250° auf 235°.
Ich hatte immer mal wieder einen Blick in den Ofen geworden und dann nach den 16min rausgeholt.
Die Zeit passte.
IMG_20230126_201451.jpg



Aber man kann ganz klar erkennen, der Boden ist nicht sehr hoch. FAIL! Das ist keine Pizza Detroit Style. Verf..... aber auch!

Der Anschnitt:
IMG_20230126_201807.jpg






Aber selbst dieser Fail war geschmacklich besser, wie vieles in den diversen Pizzerien in der Gegend!
Die Hälfte der Form war mein Abendessen. Der Rest geht morgen als Mittagessen durch.

Den Versuch werde ich ganz sicher wiederholen. Dann eben mit einem anderen Mehl. Schauen wir mal, was unsere Mehlkammer dazu alles hergibt.



Danke für´s reinsehen und nicht allzusehr auslachen ;)
 
Ich sehe da keinen Fail!

Und würde die zweite Hälfte nehmen :::Sabber:!:
In deinem Fall wäre mehr Teig besser gewesen glaube ich, wie groß ist die Form?
 
Ina, bevor du alles wegwirfst... ich würde mich opfern! 😜
 
Ich sehe da keinen Fail!

Und würde die zweite Hälfte nehmen :::Sabber:!:
In deinem Fall wäre mehr Teig besser gewesen glaube ich, wie groß ist die Form?
Danke Seb.
Geschmeckt hat sie ja, aber eben zu wenig Teig.

Die genutzte Form hatte die Maße 23,5*23,5cm
Die kleinere Form hat 21*21cm

Ina, bevor du alles wegwirfst... ich würde mich opfern! 😜
:eek:
Wer redet denn von wegwerfen?
Aber danke für Deine Aufopferung gegen Lebensmittelverschwendung ;)

Ach komm, die sieht schon ziemlich gut aus Ina!?!

Mir hättest Du die auf jeden Fall so kredenzen dürfen.
Danke Andreas.
Du weißt doch wie das ist, wenn man sich was vorgestellt hat und es dann nicht so wird wie gewünscht. ;)

Wärst Du da gewesen, hättest Du Dich gerne bedienen dürfen.
 
Hmmm...also wenn das ein Fail sein soll, dann weiß ich echt nicht wie man die erbärmlichen Resultate vom Lieferservice bezeichnen müsste.
Meines Erachtens ein super Erstversuch - los jetzt, Pizzakrönchen richten und weiter backen :)
 
Hmmm...also wenn das ein Fail sein soll, dann weiß ich echt nicht wie man die erbärmlichen Resultate vom Lieferservice bezeichnen sollte.
Meines Erachtens ein super Erstversuch - los jetzt, Pizzakrönchen richten und weiter backen :)
Danke Frank 😚

Aber Du weißt doch, Königinnen ziehen das Schwert 😉

Am Wochenende will ich den 2.ten Versuch starten
 
Ina die Pizza hätte ich gerne probiert!
Hab auch schon mit dieser Art Pizza experimentiert , aber mir fehlt aktuell noch eine passende Form.

der Boden ist nicht sehr hoch. FAIL! Das ist keine Pizza Detroit Style
Das viel "wichtigere" beim Detroit Style ist der knusprig Käserand.
Du darfst wohl im zweifel sogar einen kleinen Rand von ein paar mm frei lassen, dann hat da mehr Käse Platz.
Am Wochenende will ich den 2.ten Versuch starten
Dann mach doch für uns virtuellen mitesser bitte ein bild vom knusperrand, den wir so gerne probieren würden :D
 
Zurück
Oben Unten