• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Saison 2020 kann beginnen :)

Ich bin gestern gestartet, eine Reihe Jalapenos soll noch dazu kommen.
IMG_20200218_170708.jpg
 
Kleiner Appvorschlag:
Wer auf die Tüten verzichten will, kann auch unten abgebildete Behälter vom großen Fluss für die Keimbeutelmethode verwenden. Dort kommen bei mir die Zicken rein.
IMG_20200218_170051.jpg
IMG_20200218_170100.jpg
 
Ich habe kein Gewächshaus, das ich vernünftig beheizen kann, sollte noch einmal längerer Frost auftreten. Es ist eben nur ein Folienhaus, für das ich noch eine Gewächshausheizung mit Thermostat besitze. Ich befürchte einfach, in eine Situation zu kommen, in der die Pflanzen ans Tageslicht müssen und gleichzeitig noch ein später Wintereinbruch kommt. Dann bin ich nicht in der Lage, die Pflanzen hereinzuholen.

Andererseits ist mir natürlich auch klar, dass die Chilies bei schönem Wetter so früh wie möglich ins Freie sollten. Norddeutschland ist bei mir eben unbekanntes klimatisches Terrain

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
wenn Du ein Südfenster hast, kannst Du die Lütten doch im Falle eines Falles reinholen, oder?

Normalerweise ist ab Ende März nicht mehr mit großen Frösten zu rechnen,
aber was ist am Wetter heute noch normal:cool:

Naja, Dein Heizgebläse ist wohl ein bischen überdimensioniert;)
Eine Heizmatte aus dem Terrarien/ Aquaristik Bereich sollte reichen.
Wärme steigt bekanntlich nach oben.
Kriegt Dein geschlossenes Gewächshäuschen Sonne ab, dann sollte es passen.:D

Gruß
Manny
 
Hallo Manny, das ist vielleicht ein Missverständnis. Die Anzucht erfolgt in einem Foliengewächshaus mit Heizmatte und Pflanzenleuchte.

Anzucht.jpg


Die Pflänzchen werden in Einzeltöpfe umgesetzt und bleiben bei niedrigeren Temperaturen im Mini Gewächshaus. Sobald sie zu dicht an die Leuchte kommen, werden sie in das "große" Foliengewächshaus draußen mit Heizung umgesetzt, die dann eigentlich nur noch als Frostwächter (allerdings 5-10°, nicht nur frostfrei) dient. Das sollte so alles funktionieren. Nur wenn später längerer Frost kommt, habe ich ein echtes Problem: Ich kann den Inhalt des "großen" Gewächshauses nicht mal eben anderswo unterbringen.

Aber Du siehst, ich habe alles vorbereitet. Dieser Thread hat mich auch wieder angefixt: Am Wochenende oder spätestens Ende der kommenden Woche geht es auch bei mir los. Eher harmlose Sorten: Anchos (Poblanos), Giant Jalapenos, Piment d'Espelette (Gorria), Large Cayenne - und als Versuch Physalis Inox Purple.

Beste Grüße
Stefan
 
Habe heute nochmals 40 Samen eingepflanzt. Von den ersten sind bisher nur vier Stück geschlüpft 😥. Habe diesmal normale Aussaat Erde genommen und keine Jiffys. Schauen wir mal ob sich bei den Jiffys noch was tut ansonsten fliegen die nächste Woche auf den Kompost.
 
sind das diese 'Tabletten' aus Kokos, auf die man die Samen legt und die dann beim 1. gießen aufquellen sollen?

Wenn ja bin ich da deiner Meinung - sowas von Bullshit - hatte ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert und bei echt guten Samen eine übelste Keimrate.
 
sind das diese 'Tabletten' aus Kokos, auf die man die Samen legt und die dann beim 1. gießen aufquellen sollen?

Wenn ja bin ich da deiner Meinung - sowas von Bullshit - hatte ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert und bei echt guten Samen eine übelste Keimrate.
Genau die sind das, werde sie erstmal nicht mehr verwenden. Erde ist eh günstiger
 
Genau die sind das, werde sie erstmal nicht mehr verwenden. Erde ist eh günstiger
Bei mir haben sich diese 'Kokosklötze' bewährt. Die säge ich immer kurz halb durch und lasse sie in reichlich warmen Wasser aufgehen. Quasi eine richtige Suppe. Bisher damit eigentlich durchwegs super Ergebnisse.

Nach dem 1. Pikieren kommen sie bei mir in in Pflanzenerde in kleine Blumentöpfe (Quadratsich 80x80) .... da ist der Tapeziertisch dann komplett voll :-)
 
Heute 3*2 Pfefferoni "Elefant" und die ersten Paprika (6*2 "Ferenc Tender") ausgesät. Zur Gegenprobe diesmal direkt in Anzuchterde, ohne JiffyPots. ;-)
 
Zurück
Oben Unten