• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die Saison 2020 kann beginnen :)

OP
OP
LaphroaigPX

LaphroaigPX

Grillkaiser
Bei mir sind die Chilis, Jalas und Pepperone bereits pikiert im kälteren Zimmer. Die Sorten:
PaprikaKleinBunte Zwerge
PaprikaGemüsep.Langer Süßer
PaprikaGemüsep.Capia
PaprikaCayenneSweet Cayenne
PaprikaGemüsep.Californian Wonder
PaprikaGewürzp.Scharfe Paprika Walter
PaprikaGewürzp.Türkischer Gewürzpaprika
PaprikaGewürzp.Pimientos de Patron
Chili etc.HabaneroHabanero
Chili etc.HabaneroHabanada
Chili etc.PfefferoniLarge Cherry Chili/Kirschpfefferoni
Chili etc.ChiliAji Pineapple
Chili etc.PfefferoniPeperone Piccante Lungo
Chili etc.ChiliGiant Rocoto
Chili etc.Gewürzp.Sibirischer Hauspaprika
Chili etc.HabaneroHot Lemon
Chili etc.ChiliBlondy
Chili etc.ChiliBiquinho Amarelo
Chili etc.JalapenoEarly
Chili etc.ChiliLemonDrop
Chili etc.ChiliCandlelight
Chili etc.ChiliApache
Chili etc.ChiliNuMex Twilight
Chili etc.ChiliKirschchili Frank
Chili etc.ChiliChili Peter

Anhang anzeigen 2105342




Anhang anzeigen 2105341
geile auswahl :)
 

Stefan31470

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich wundere mich doch sehr, wie weit Ihr schon seid. Ich gebe zu, mir fehlen die Kenntnisse, da dies die erste Saison seit unserem Umzug von Südfrankreich in den Raum Hamburg ist. In Frankreich habe ich auch schon im Januar ausgesät. Das Piment d'Espelette (Gorria) ist immer super geworden, dazu Chilis zum Grillen und etwas Scharfes.
Chili getrocknet.jpg
Chilipulver.jpg

Ich werde hier die Pflanzen unter Kunstlicht zuerst warm austreiben lassen und dann kühler im Mini-Gewächshaus heranziehen müssen. Gerne auch einmal in 10x10 Töpfe umpflanzen, aber wenn dieses Licht nicht mehr ausreicht, müssen sie Raus. Ich kann sie dann noch auf der Terrasse in einem Foliegewächshaus mit Frostwächter/Heizung unterbringen. Aber raus müssen sie. Nach dem letzten Frost sollen sie dann ganz ins Freie (Südseite). Das wäre dann etwa nach dem 10. Mai. Ich habe mir deshalb gedacht, dass ich erst Ende Februar/Anfang März mit der Aussaat beginnen kann. Ist das zu spät ? Züchtet jemand in ähnlicher Situation mit ähnlichem Equipment ?

Danke und beste Grüße
Stefan
 

cs1602

Veganer
Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal eine kleine Saison mit Chilis und Tomaten starten.
Hat jemand evtl. ein paar Samen gegen Übernahme der Versandkosten abzugeben? Suche keine spezielle Sorte. Am liebsten wären mir bei Chilis eher etwas größere Sorten zum füllen und bei Tomaten eher die kleinen zum direkten essen von Pflanze für die Kinder.
@Grillduffel
Habe von 2019 noch folgende Samen, Pimientos de Padron, Jalapenos, Habanero, Satans Kiss und Little Elf, wenn Du welche möchtest bitte melden.

Habe nach knapp 4 Wochen heute die "Geburtsstation" für die Chilis geschlossen, von 15 Sorten haben es 10 geschafft.
Bei 5 Sorten hatte ich leider kein Glück, da starte ich nächstes Jahr nochmal einen zweiten Versuch mit.

Aji Pineapple 👎
Aji White Fantasy👍
Rocoto Chocolate👎
Czech Black👍
Elefantenrüssel gelb👎
Glockenchili Bishops Crown👎
Habanero👍
Jalapenos👍
Joe´s Long Cheyenne👍
Little Elf👍
Pimenta da Neyde👍
Pimientos de Padron👍
Satans Kiss👍
Scotch Bonnet Foodorama👎
Trinidad Scorpion orange👍
 
OP
OP
LaphroaigPX

LaphroaigPX

Grillkaiser
Keimquote des zweiten Durchgangs (25.1.) bislang: 2% :-(
boaahhh nur 2% ?


@Grillduffel
Habe von 2019 noch folgende Samen, Pimientos de Padron, Jalapenos, Habanero, Satans Kiss und Little Elf, wenn Du welche möchtest bitte melden.

Habe nach knapp 4 Wochen heute die "Geburtsstation" für die Chilis geschlossen, von 15 Sorten haben es 10 geschafft.
Bei 5 Sorten hatte ich leider kein Glück, da starte ich nächstes Jahr nochmal einen zweiten Versuch mit.

Aji Pineapple 👎
Aji White Fantasy👍
Rocoto Chocolate👎
Czech Black👍
Elefantenrüssel gelb👎
Glockenchili Bishops Crown👎
Habanero👍
Jalapenos👍
Joe´s Long Cheyenne👍
Little Elf👍
Pimenta da Neyde👍
Pimientos de Padron👍
Satans Kiss👍
Scotch Bonnet Foodorama👎
Trinidad Scorpion orange👍
ohhh keine Aji Pineapple? Die funktionnieren bei mir an sich ganz gut

Hab jetzt mal die ZIP Beutel methode probiert, ausbeute fast 100% bei 5 sorten

Glaub jetzt hab ich so um die 45 pflanzen + 5 noch vom letzten Jahr.
Wenn ich glück hab überleben die paar im Hochbeet noch ;)
 
OP
OP
LaphroaigPX

LaphroaigPX

Grillkaiser
Mittlerweile hat eine zweite gekeimt, also "schon" 4%... :o
:hmmmm:

Momentan "steht" alles, ich weiß auch nicht, warum...
Probier mal die Zip Beutel methode, einfach bissl feuchtes zewa und samen in den zip beutel , verschliessen, und warten
 

Allium

Master-Fermenter
5+ Jahre im GSV
Probier mal die Zip Beutel methode, einfach bissl feuchtes zewa und samen in den zip beutel , verschliessen, und warten
Naja, für die bereits eingetopften Samen ist es zu spät...
Und von manchen Sorten (u.a. Minichili) waren das die letzten Samen.

Ich warte jetzt noch ein, zwei Wochen - dann werfe ich die Reste der ersten Chargen weg...
 

fbruechert

Veganer
Hallo zusammen,

ich melde mich mal hier als blutiger Anfänger und habe gerade je 4 Samen, der ersten 3 Sorten in die Erde gebracht.

- Habanero Orange
- Chinese 5 Color
- Black Prince

- Santa Fe Grande > da warte ich noch auf die Lieferung

Bin sehr gespannt, was daraus wird. Fotos folgen, wenn etwas zu sehen ist. Momentan ist da ja nur Erde... ;-)
 

Allium

Master-Fermenter
5+ Jahre im GSV
Eppur si muove! :-D

Pfefferoni "Elefant" (SG 5-6),
einer von fünf Samen ist nach fünf Wochen gekeimt.
 
Oben Unten