• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Saison 2020 kann beginnen :)

Oh je, ich bin spät dran dieses Jahr. Bin heute endlich dazu gekommen meine übersichtliche Menge an Chillis und Tomaten zu säen.

IMG_20200301_155306.jpg
 
Hast Du die jetzt noch auf der Heizung stehen???? Die spargeln ja Ende nie. Kühl und hell stellen, und die Kiste immer wieder drehen, damit sich die Pflanzen immer wieder nach dem Licht drehen müssen. Das gibt starke Stengel
Keine Panik... die Heizung ist schon runter geregelt... 😉
 
Was ist mit spargeln in diesem Zusammenhang gemeint? Und ist das was Gutes oder Schlechtes?
 
Ist das denn schlecht wenn die spargeln und was hat das für Auswirkungen?
 
Naja, Du mußt halt von Anfang an die Pflanzen stützen und die Gefahr, daß sie abbrechen ist natürlich viel größer, als wenn sie kräftige Stengeln haben.
 
Bei mir ging die Saison an Silvester los mit Hot Lemon und NuMex Suave Orange (milde Habanero).
Die kleinen sind dann Ende Januar nachgezogen worden, als die großen aus dem Gewächshaus "ausgezogen" sind :-)

chili_I.JPG


Im Gewächshaus sind Early Jalapenos, Inferno & Cherrybomb Hot Tomato.
Keimrate lag im ersten Durchgang bei 11/12, und bei der Nachzucht bei 22/26 - damit kann man zufrieden sein :-)

chili_II.JPG
 
So sieht es bei mir nach gut 2 Wochen aus.
Anhang anzeigen 2119713

Die spargeln leider auch ziemlich, wenn diese das zweite Blattpaar haben setze sie in tiefe Töpfe um so dass die Blätter gerade so aus der Erde schauen. Hatte das gleich Problem, mittlerweile erholen sich die Pflanzen und der Spargel Effekt hat sich gebessert.
 
Die spargeln leider auch ziemlich, wenn diese das zweite Blattpaar haben setze sie in tiefe Töpfe um so dass die Blätter gerade so aus der Erde schauen. Hatte das gleich Problem, mittlerweile erholen sich die Pflanzen und der Spargel Effekt hat sich gebessert.
Danke für den Tipp
 
Zwischenstand bei mir. Alle noch wohlbehalten und fit. 0% Keimrate hatte ich leider bei den Rocoto Giants. Das Saatgut war aber auch schon älter. Trotzdem schade. Inzwischen haben sich noch Rot-und Blumenkohl, Kohlrabi, Fenchel, Knollensellerie, Poree und Zwiebeln dazugesellt. In der Erde sind Tagetes, Kornblumen, Malve, Duftwicken etc., Kräuter und Salate. Heute kommen die Tomaten in Perlit. Ich kann jedem empfehlen eine LED Kaltlichtleiste drüber zu hängen. Und die Temperatur bei 12-18Grad zu belassen. Das funzt immer. Ich gieße alle paar Tage mit Regenwasser mit Bokashisaft, dazwischen mit Leitungswasser welches bei uns sehr Kalkhaltig ist. Die Erde war vorher in der Mikro da ich sonst immer Trauerfliegen hatte. Wer damit Probleme hat, dem empfehle ich Nematoden und Gelbtafeln. Ab nächster Woche lasse ich einen PC Lüfter von verschiedenen Seiten ein paar Stunden laufen. Damit erhöht sich die Standfestigkeit enorm. In der Regel brauche ich bis zur Freilandpflanzung oder zumindest bis kurz davor dadurch keine Stützstäbe.
IMG_20200305_105825.jpg
IMG_20200305_105821.jpg
 
Im Folientunnel: Grazer Krauthäupel (Jungpflanzen) und Ruccola (gesät und schon gekeimt), im Hochbeet Kohlrabi (Jungpflanzen).
Im Freiland habe ich zwei Reihen Pastinaken ("White Gem") und eine Reihe Karotten ("lange Stumpfe ohne Herz 2") gesät.
Die Bilder spare ich euch, ist reichlich unspektakulär... :-D
 
Auch von mir ein kleiner Zwischenstand, freut mich sehr dass von allen Sorten gekeimt wird, obwohl ich keine Heizungen oder sonstige weitere Hilfsmittel habe. Mein Plan stimmt, Mitte Februar angesetzt und jetzt 3 Wochen später Keimung :-) .
IMG_20200306_112935.jpg
 
Zurück
Oben Unten