• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Saison 2020 kann beginnen :)

hallo in die Runde.
Ich versuche mich dieses Jahr auch zum ersten Mal mit der Aufzucht. Habe mich für 4 Sorten entschieden. Vor 2 Wochen wurde gesät. sind auch schon einige gekeimt. Jetzt habe ich eine Frage in die Runde.
Ich habe gelesen man soll die Chilis Umtopfen wenn 2 Blätter ausgebildet sind. Soll ich dies jetzt schon machen oder sollten die Keimlinge noch größer sein? Soll jetzt schon jede Pflanze in einen separaten größeren Pflanztopf oder kann ich 2 zusammen pflanzen?
Anbei noch die Fotos der Pflanzen.
8454F951-D5AF-4B81-A8A4-D6859FA909C2.jpeg

C374DA31-EEAC-4A2C-8396-0FCC358CCE16.jpeg

C0D1A286-2D0F-4D17-9CFE-0DB45D94967F.jpeg
 
Hallo Ihr Züchter,
lese schon einige Zeit einfach nur mit.
Jetzt gebe ich doch mal etwas schriftlich dazu.
Hatte dieses Jahr eigentlich nicht vor Chilis anzubauen, da ich noch einiges an getrockneten habe.
Aber nachdem ich wieder Tomaten angesetzt habe dachte ich mir, okay Chilis müssen doch sein.
Leider bin ich wegen der Unentschlossenheit sehr spät dran.
Dafür bekommen sie dieses mal 12 std Licht pro Tag.
Hier der kleine Aufbau:
20200224_101438.jpg
 
Habe so ein Plastik Deckel dafür, aber letztes Jahr hat sich da etwas Schimmel gebildet, darum wollte ich es ohne versuchen.
Der Heizkörper ist direkt darunter und ich habe den Kasten überstehen lassen, damit die warme Luft drunter herzieht.
Also doch lieber den Deckel drauf?
Habe die Samen 4 Tage in Zewa und Gefrierbeutel bei 30 Grad liegen gehabt.
 
ich hab so längliche Anzuchtboxen, die von der Breite her genau auf den Heizkörper passen. Fülle ganz normale Blumenerde rein und wässer die so richtig ein. Dann streu ich die Samen drauf, mach eine dünne Schicht Erde drauf, und stell das ganze mit Deckel auf den Heizkörper. Ich hatte da noch nie Schimmel. Sobald die ersten Pflänzchen da sind, stell ich die Box aufs Fensterbrett, auch noch mit Deckel, den jeden Tag 2-3x öffnen, damit Luft rankommt. Sind die Pflanzen ca. 3 cm hoch, kommt die ganze Box in die 15° kalte Werkstatt ans Südfenster, jetzt aber ohne Deckel.
Das mit dem Zewa mach ich nur bei den Rocotos, weil die relativ schwer keimen. Alle anderen gleich in die Erde.
 
Gar nicht Keimen hatte ich noch nie. Ich säe aber auch großzügig aus, keimt immer zur genüge. Wenn ich die Pflanzen topfe, fliegt der Rest auf den Kompost
 
Wie lange gebt ihr euren Samen eigentlich Zeit bis zum Keimen?

4 Wochen, 6 oder 8 bis zur Entsorgung?
Was nach 4 Wochen nicht da ist, kommt erfahrungsgemäß in 6 auch nicht mehr. Dann hat was nicht gepasst, meist schlechter Samen oder Saat und Boden und Wasser haben nicht harmoniert.
 
Bei mir sind die Chilis und Paprikas nun in die 1L Töpfe (10x10x10cm) gewandert, jetzt heißt es wachsen, wachsen, wachsen.
Am Wochenende gibt es den ersten Chilidünger als Doping. 🌶:-)

IMG_20200226_210212.jpg


IMG_20200226_210208.jpg
 
Hallo zusammen,

Bei mir läuft es im Moment...

- Habanero Orange > Keimrate 4 von 4
- Chinese 5 Color > Keimrate 4 von 4
- Black Prince > Keimrate 4 von 4
- Santa Fe Grande > Keimrate 4 von 4
- Apache > gerade erst in die Erde gebracht...

IMG_20200301_164737.jpg
 
Zurück
Oben Unten