• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Döner Kebab

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo Verein,

am letzen Feiertag waren wir bei der Schwester meiner Frau eingeladen. Alle fragten mich, was es wohl zu essen geben würde. Da ich unbedingt meine Türmchen App einweihen wollte, schlug ich selbstgemachten Döner vor. Und es wurde einstimmig angenommen.
Für den Dönerspieß habe ich ich gut 1,5 Kg Scheineschinken und 500 Gr Hackfleich halb und halb verwenden. Das nächset mal nehm ich 1 Kg Hack. In der Türkei würde es so einen Döner wegen dem Schweinefleisch nie geben, aber für uns hat das gepasst.

Den Schinkenbraten habe ich in dünne scheiben geschnitten und nach @GyroKeg mariniert und übernacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Gyros-Marinade (pro 1kg Fleisch)
50ml Olivenöl
1 EL Zwiebelsaft (10g)
1 EL Branntweinessig (10g)
1 Knoblauchzehe, gepresst
1,5 EL Oregano, getrocknet (2,5g)
0,5 TL Majoran, getrocknet (0,8g)
1 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen (1,5g)
0,5 TL Kreuzkümmel, gemahlen (0,5g)
1 TL Paprika, edelsüß (1,5g)
1/8 TL Cayennepfeffer (0,2g)
1 geh. EL glatte Petersilie, gehackt
15-18g Salz, je nach Gusto
20210603_094458.jpg

20210603_095551.jpg

20210603_150949.jpg


Das Hack wurde wie folgt gewürzt.

Paprikapulver
Koriander
Oregano
Cumin
Pfeffer
Knoblauchgranulat
Zwiebelgranulat
Salz
alles Pi mal Daumen.
20210603_101222.jpg


Am nächsten morgen habe ich noch schnell drei Soßen vorbereitet.

Knoblauchsoße
200 g Joghurt 10%
4 EL Mayonnaise
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Essig
2 TL Zitronensaft frisch
1 EL Olivenöl
etwas Zucker
Blattpetersilie gehackt
S&P

Cocktailsoße
200 g Joghurt 10%
4 EL Mayonnaise
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Essig
2 TL Zitronensaft frisch
1 EL Olivenöl
etwas Zucker
Blattpetersilie gehackt
40 ml Ketchup
3 TL Paprikapulver, edelsüß
etwas Cumin
S&P
Bei meinem Dönerladen des Vertrauens haben die immer so ne geile rote Soße, also mal nachgefragt wie die denn heißen sollte. Ich bekam sogar ne Antwort.

Acılı Ezme
1 Tomate
2 rote Spitzpaprika
1 Jalapeno
2 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
halben Bund Petersilie gehackt
2 TL frischen Zitronensaft
1 EL Granatapfelsirup
1 TLSumach
1 EL frisch gehackte Minze
60 g Paprikapaste (scharf)
20 g Tomatenmark
2-3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Tomate, Paprika, Jalapeno, Knoblauch und die Zwiebel mixen und dann mindestens 1-2 Stunden in einem Sieb abtropfen lassen. Danach mit den restlichen Zutaten vermengen. das sieht so geil aus.
20210603_115939.jpg


Nur noch schnell Rot und Weißkraut geschnitten und gesalzen. Dann alles eingepackt und ab zur Schwägerin.

Dort noch schnell den Spieß vorbereiten.
20210603_151250.jpg

20210603_151257.jpg

20210603_150852.jpg

20210603_151447.jpg

20210603_151710.jpg

20210603_152823.jpg


Sehr schön, jetzt erst mal was gegen den Durst.
20210603_153405.jpg


Der Spieß kam bei ca 160-170°C bis zur KT 70°C auf den Grill in den EBO >:(, Schwagerlein hatte keine Kohle mehr.
Währendessen die Selbstbedienungsbar aufgebaut.
20210603_174306.jpg


So, der Spieß war fertig und wurde geschnitten.
20210603_175013.jpg

20210603_175331.jpg

20210603_180403.jpg


Dann konnte es auch schon los gehen.
20210603_182416.jpg

20210603_182540.jpg

20210603_182809.jpg


Das war ein richtiger Mouthgasmus. Wer braucht schon nen Dönerladen? Nagut ich, denn wenn es mal schnell gehen muss, sind sie einfach unschlagbar.

LG Thorsten
 

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Klasse Essen … 😀
 

Kernisch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin,

Danke für die tollen Rezepte, schaut alles gut aus. Finde nur, dass das Fleisch doch etwas trocken aussieht... War vielleicht etwas zu lange im Ofen.

:prost:
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
ich nehm zwei mich Chaaaaaf

Sehr schön Thorsten :sabber:
 
OP
OP
Dr_BBQ

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Danke sehr
😍ALTER😍

Mir fällt die Kinnlade einen Stock tiefer:o
Ohjee, das tut doch weh :o Freut mich das es gefüllt.
Klasse!
Danke für die Rezepte :thumb2:
Sehr gerne.
Moin,

Danke für die tollen Rezepte, schaut alles gut aus. Finde nur, dass das Fleisch doch etwas trocken aussieht... War vielleicht etwas zu lange im Ofen.

:prost:
Danke dir. Ja ein paar Momente früher wären etwas besser gewesen. Hat dem Geschmack zum Glück nicht geschadet.
ich nehm zwei mich Chaaaaaf

Sehr schön Thorsten :sabber:
Macht Fumpffumpfzisch. :D
Danke Seb.
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Geiler Griechen Döner Thorsten!
Hätte ich auch genommen!
 
OP
OP
Dr_BBQ

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Schönes Orginal-E-Türmchen mit schwarzer Zwiebel. :thumb2:
Da passt das Getränk sehr gut zum Runterspülen. :D
 
OP
OP
Dr_BBQ

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Schönes Orginal-E-Türmchen mit schwarzer Zwiebel. :thumb2:
Da passt das Getränk sehr gut zum Runterspülen. :D
Ach komm schon, die ist doch Nussbraun. :D
Neee der Jimmy konnte dem Kebab nicht das Wasser reichen. ;)
 

Worschtfan

Fleischtycoon
@Dr_BBQ, das sieht aber klasse aus.Was für ein Türmchen App verwendest Du? Wo kann man das kaufen?
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Du fiese Chund streust mir hier Sumach in meine unterdönerte Wunde, ein schöner unkoscher Döner.;-)
Da hast du mich doch glatt auf die Idee gebracht, was ich heute mit meinem im Kühlschrank liegenden Gyrosfleisch mache, Fladenbrot habe ich rein zufällig auch da. :D :prost:
 
Oben Unten