• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

DOpf Entjungferung mit ... Rinder-Gulasch

cavinrocks

great old one
Hallo liebe Sportis,

wie sehr dieses Forum am Geldbeutel nagt, brauch ich ja keinem erzählen :D das nächste Zubehör musste her!

Habe mich für den BBQ-Toro Dutch Oven DO45PX, 4,2l ohne Füße entschieden, da dieser günstiger als Petromax ist und bereits einen Deckelheber und Untersetzer mit im Preis (45€) drin hat.

20210909_144256.jpg



Dazu hab ich mir noch eine Tragetasche gegönnt.

20210909_144053.jpg


20210909_144104.jpg


Kurz das antiquierte Enders-Gaskochfeld der Schwiegermutter reaktiviert und den DOpf nochmal eingebrannt (ist bereits eingebrannt - preseasoned). Die DeBuyer kriegt in dem Zuge auch gleich nochmal ne Schicht ab, viel hilft bekanntlich viel.

20210909_150356.jpg


Ohne Fotos wurden zwei Rinderbeinscheiben zerlegt und pariert, eigentlich wollte ich mich an Peposo notturno vom @Schweinegriller wagen. Ich musste allerding den Pfeffer reduzieren und den Wein durch Fond ersetzen, weshalb letztendlich eher ein Rindergulasch daraus wurde. Macht aber nichts. Weitere Zutaten: Hot Flambino Chilis (siehe Bild 2 und 3), Knoblauch, Rosmarin, Salz, Tomatenmark, passierte Tomaten und später Rama Cremefine.

Morgens um 5 den DOpf angeballert (Grüße an die Nachbarn) und die Kuh angebraten.

Dann mit Fond und passierten Tomaten aufgefüllt und auf kleinster Flamme blubbern lassen.

20210910_062224.jpg


Und hier mit Blitz

20210910_062237.jpg


Irgendwann wurde es hell, immer wieder mit Fond aufgegossen

20210910_065924.jpg


Nach ca. 6h war ich zufrieden und hungrig, also kurz eingekocht und mit Rama Cremfine verfeinert.

20210910_110202.jpg


Tellerbild

20210910_113144.jpg


Fazit: lecker, zart, tomatig, fruchtig, scharf!
 

Zobel

Putenfleischesser
Schöne Einweihung! Würde ich auch direkt einen Teller nehmen :messer:
 

5E8A5T14N

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
wirklich klasse Einweihung :sabber:
 

ferdy

Grillkaiser
Sieht lecker aus. :thumb1:
Aber 6h. :o
Da wäre bei mir nur noch Gulaschsuppe im Dopf gewesen. Wie es aussieht hast du den Dopf auch wie einen normalen Topf verwendet und nicht artgerecht verwendet. ;)
 
Oben Unten