• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

E-Smoker Masterbuilt Mes 130b

Nicht wirklich,
wenn du noch Garantie hast, mal den Händler kontaktieren, sonst würde ich mal in der Abteilung smoker anfragen und lesen. Rosten glaube ich eher weniger, ich glaube da ist Aluminium.

Lg Josef
 
Gerät ist ja keine 3 Wochen alt. Natürlich habe ich den Händler kontaktiert, erwarte mir hier aber nicht zuviel. Zusätzlich habe ich das Gerät gestern direkt beim Hersteller Masterbuilt registriert und den Support kontaktiert, warte nun auf Antwort und werde dann hier Bescheid geben.

Danke, ich werde mal bei den Smokerjungs nachfragen.
Ist der Garraum innen auch aus Aluminium gefertigt oder was für ein Blech ist das?
 
Moin,

das mit den Abplatzern habe ich nicht.

Aber mal ehrlich:
WIE kann ein Räucherofen innen SO aussehen??
Der ist ja blitzeblank.... hast Du in dem überhaupt schon geräuchert?

Meiner hat nach wenigen Monaten eine bestimmt 2 Millimeter dicke Patina und zwar komplett.

Vielleicht (ist eine These) liegt es am übertriebenen saubermachen, das der Lack abgeht.....

Das ist ein Räucherofen und keine Edestahlspüle oder so ;)
 
Moin zusammen,
ich habe das Thema hier abonniert und lese seit ca 1 Jahr mit.
Diese Woche habe ich meinen Traeger Ranger verkauft, den ich knapp 1 Jahr laufen hatte. Dieser kleine hat tolle Ergebnisse abgeliefert, jedoch hat er teilweise zu doll geraucht. Ich bin Balkonnutzer und habe für die Allgemeinheit entschieden, dass es teilweise zu heftig war. Es kamen keine Beschwerden, jedoch möchte keiner im Sommer, wenn er nachts lüftet, diese Riesenwolken reinziehen haben. Teilweise vergleichbar mit einem Rauchtopf im Stadion :-/ Bin überfragt, warum der kleine das gemacht hat. Die meiste Zeit lief er top und mit "unsichtbarem" Rauch, aber manchmal....

Jetzt liebäugle ich mit dem Masterbuilt MES 130. Jedoch kann ich ihn immer noch nicht irgendwo live sehen. Jetzt kommt Ihr ins Spiel :) wäre es möglich, hier ein Video zu posten, wenn ihr in der Räucherphase seid und es richtig los geht? :)
Ich würde gerne sehen, wieviel Rauch austritt, wenn das Ventil oben fast geschlossen ist.
Bin mir sicher, dass es deutlich weniger sein wird, als wenn sich mein Ranger verschluckt hat. Mir fehlt leider der unmittelbare Vergleich und auf Youtube wird das in keinem der Videos wirklich thematisiert in reviews etc.

Ich wäre Euch mega dankbar, wenn Ihr mich hier unterstützen könntet, denn dann bin ich vielleicht selbst bald ein Besitzer :)
 
Servus ihr Masterbuilter!

Ich interessiere mich sehr für einen MES. Ich kann aber nirgends etwas über die Innenmaße finden. Es ist mir sehr wichtig das fürs Dämpfen meine großen Koncis-Bräter von Ikea rein passen. Diese haben ja bekanntlich ein Maß von ca. 40x32 cm.

Passen die schon in einen 130er oder brauche ich dann schon einen 140er? Oder passen die dann selbst in den 140er nicht rein?

Könnte das bitte einmal einer der Besitzer für mich messen?

Vielen Dank schonmal.
 
So ... MES 140B statt 130B bestellt, weil ich ohne meine grossen Koncis nicht mehr leben kann. ;)

Alternate 239 EUR inkl. Versand

Denke der Preis ist OK für das was man dafür kriegt.
 
Ja die tube lege ich immer ganz unten links hin.
Pellets kannst du in die Schale legen, aber ACHTUNG!!!
Mehr als 10 St. würde ich nicht rein legen, die können Feuer fangen.
Ich mache das ab und zu mal, ist mir aber eigentlich zu mühsam, dafür habe ich ja die tube.
Die muss man ja nicht voll machen, wenn man keine 5 Stunden smoke braucht.

lg Josef
Meinst du bei 10 Pellets echt die kleinen Fingernagelgroßen z.B. von Weber? Habe den MB130 nämlich heute bestellt und habe davon noch einen Sack.

https://www.weber.com/DE/de/zubehoe...DQ2Tb12ccL5lQ3y9GK2wHlVTLBJ8Fh38aAitWEALw_wcB
 
Nein, leider hab ich keine Lösung gefunden. Am Anfang antwortete der Verkäufer noch auf meine Mails, das hat aber er dann einfach eingestellt.
Ich hab mich mit der Tatsache abgefunden und rechne die Ungenauigkeit bei der Temperatur mit ein.
Das ist nicht schön, aber auch kein wirklicher Beinbruch.
 
Nein, leider hab ich keine Lösung gefunden. Am Anfang antwortete der Verkäufer noch auf meine Mails, das hat aber er dann einfach eingestellt.
Ich hab mich mit der Tatsache abgefunden und rechne die Ungenauigkeit bei der Temperatur mit ein.
Das ist nicht schön, aber auch kein wirklicher Beinbruch.
Top danke dir für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich es auch so machen. Obwohl ärgerlich bei einem neuen gerät
 
@Torsten368 ,
sorry hab das völlig übersehen.
Ja genau die winzig kleinen pellets meine ich.
Man findet auch einiges in US Foren und IG z.B.
Wenn Du zuviel pellets reinlegst fangen diese an zu brennen.
Ich hab es schon selber probiert, bin natürlich dabei geblieben, aber ja die Dinger fangen Feuer.
Nicht immer aber es passiert und das reicht mir natürlich schon um es nicht zu machen.
Mit der tube im MES bin ich super zufrieden, das einzige Problem was ich habe, ich kann nicht Kalträuchern, bekomme den nicht unter 65 Grad.

Lg Josef
 
Mit der tube im MES bin ich super zufrieden, das einzige Problem was ich habe, ich kann nicht Kalträuchern, bekomme den nicht unter 65 Grad.

Lg Josef
Müsste es nicht ausreichen, an der Seite dieses Nachfülldingsbums Weg zu lassen und den Schrank stromlos zu lassen?
Oder wird der dann eben der guten Isolierung trotzdem so warm?
 
Leider nein, da ist die tube einfach zu heiß.
Der MBS heizt nicht, der ist immer nur zur Sicherheit mit an.
Wenn ich die Schublade raushole dann ist noch viel mehr Zug drauf und es wird noch heißer.
Ich denke schon die ganze Zeit über Sparbrand oder Kaltrauchgenerator nach.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das überhaupt brauche.
Dann ist es halt alles heiß geräuchert. :lach:

lg Josef
 
Leider nein, da ist die tube einfach zu heiß.
Der MBS heizt nicht, der ist immer nur zur Sicherheit mit an.
Wenn ich die Schublade raushole dann ist noch viel mehr Zug drauf und es wird noch heißer.
Ich denke schon die ganze Zeit über Sparbrand oder Kaltrauchgenerator nach.
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das überhaupt brauche.
Dann ist es halt alles heiß geräuchert. :lach:

lg Josef
Ich nehme zum Kalträuchern ein passiersieb aus Edelstahl, drücke von unten eine Kuhle rein. Räucher mit feiner buchenspähne von Räuchergold. Bei geschlossener Tür und rausgezogenem nachfüllrohr, ca. 15°. Heizung ist dabei immer aus.
 
Zurück
Oben Unten