• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eier Anglesey - walisischer Kartoffelauflauf mit Käse-Bechamel

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Eier Anglesey​


e36890c9-c380-484a-91ff-d6190d4dc8b8.jpg



Ein Auflauf aus Kartoffel-Lauch-Püree, Käse-Bechamelsoße und Eiern … das sind Anglesey Eggs oder eben Eier Anglesey von der walisischen Insel (wer hätte es gedacht) Anglesey. Ein sehr deftiges Gericht, das entweder als vegetarische Hauptmahlzeit taugt oder natürlich als mächtige Beilage. Ein weiteres walisisches Produkt von Anglesey kann daher nach Verzehr wahrscheinlich sehr hilfreich sein, nämlich einer der dortigen Whisky :D

Wäre bestimmt was für Veggie-Vatska @Herr Vatska oder natürlich auch Käse- @Lanzarolo und für alle, die über den Winter zuviel Gewicht verloren haben, und wer von uns hat das nicht? :D

Zuerst hier: https://gut-esser.blog/2023/02/03/eier-anglesey/

Zutaten​

  • 700 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 2 Stangen Lauch
  • 6 Eier
  • 100 g Butter
  • 100 ml Sahne
  • 50 g Mehl
  • 100 ml Milch
  • 150 g geriebenen Käse, z.b. Bergkäse
  • Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer

Rezept​

ddf3bc71-5db2-42c1-8c8a-4d782982acd4.jpg


Die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Dann ca. 20-25 Minuten weich kochen. In der Zwischenzeit den weißen Anteil des Lauchs in feine Ringe schneiden und mit etwas Wasser ca. 10 Minuten dünsten, bis er weich ist. Die Eier hart kochen, abschrecken und pellen. Dann halbieren und zur Seite stellen. Die Kartoffeln abgießen, pressen oder stampfen und 100 ml Sahne sowie 50 g Buter unterrrühren. Dann den Lauch hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


d46daa96-20b8-4594-bfbc-e6a5899359f6.jpg


Nun eine Auflaufform fetten und das Lauch-Kartoffelpüree hineigeben. 50 g Butter schmelzen und 50 g Mehl zu einer Mehlschwitze verrühren. Dann 100 ml kalte Milch unterrühren und alles aufkochen lassen, bis es eindickt. Jetzt den geriebenen Käse unterheben, bis er geschmolzen ist. Die Käse-Bechamelsoße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Als nächstes die Eierhäften in das Püree drücken und mit der Bechamel übergießen. Bei 180 ° Ober-/Unterhitze ca. 10-15 Minuten überbacken, bis der Auflauf eine schöne braune Farbe bekommt. Mit Schnittlauch garnieren und servieren!
 
für alle, die über den Winter zuviel Gewicht verloren haben
der Winter dauert noch, meine Chance lebt also noch :D :D

wahrlich ein nahrhaftes Essen, welches mit ruhigem Gewissen 1 Flascherl nach sich ziehen darf ;)

oder natürlich bissl Basaltfeuer


:weizen:
 
Das sieht hervorragend aus - Bisschen Diätisch aber okay. Man muss auch mal den Gürtel enger schnallen.
Kommt auf die Einkaufsliste und wird nachgekocht!
Danke für die Inspiration!

P.S. Wie viele Weightwatchers Punkte hast du eingetragen??

:fahne:😄
 
Ziemlich typisch britisch, eigentlich ist keine Zutat wirklich gesund. Der Lauch ist ein wenig Borderline, aber ich will mal grosszuegig sein :thumb2:
 
Um noch ein wenig PP darunter zu verstecken…
…wenn man das Fleisch nicht sieht, handelt es sich um ein vegetarisches Gericht… 🤪;) …von dem ich auch gerne eine Portion verdrücken würde…:D

Grüße
Christian
 
Ziemlich typisch britisch, eigentlich ist keine Zutat wirklich gesund. Der Lauch ist ein wenig Borderline, aber ich will mal grosszuegig sein :thumb2:
Ja, dafür wird er ja vorher schon "ausgekocht" :D
Das würde mir wohl auch schmecken!
Danke für das Rezept :thumb1:
Gerne, freut mich!
…wenn man das Fleisch nicht sieht, handelt es sich um ein vegetarisches Gericht… 🤪;) …von dem ich auch gerne eine Portion verdrücken würde…:D

Grüße
Christian
Und die Eier sieht man ja auch nicht ... also vegan :D
 
…wenn man das Fleisch nicht sieht, handelt es sich um ein vegetarisches Gericht… 🤪;) …von dem ich auch gerne eine Portion verdrücken würde…:D

Grüße
Christian
Bieber gilt ja auch seit langem als Fisch und nicht als Fleisch ... Das schwöre ich bei den Patres & Patronen (oder so ähnlich) :D
 
Du machst Sachen......
 
Bieber gilt ja auch seit langem als Fisch und nicht als Fleisch ... Das schwöre ich bei den Patres & Patronen (oder so ähnlich) :D
Nen Biber kannste noch drunterpacken Hannes :D
Passt....ich nehme eine Portion.
Pass nur auf, der @Kingfisherteam verspeist wohl Biber :hmmmm:
Du machst Sachen......
Hm?
des is genau meins :sabber: :sabber:
ich liebe solche Gerichte :love:
happa happa des mag der Papa :messer:
traumhaftestens 👌👌
Danke!
 
Nen Biber kannste noch drunterpacken Hannes :D

Pass nur auf, der @Kingfisherteam verspeist wohl Biber :hmmmm:

Hm?

Danke!
Ich bin doch kein Pfaff der Wasser predigt und ... Aber zugegeben, würde ich es genauso wie Nutria zumindest mal versuchen. Übrigens hatte gestern hatte ich gestern am "tag der offenen Tür" in der Landwirtschafts-Oberschule "alternative Narungsmittel" probiert ud für gut befunden 👍

Ich gebe Dir/Euch sogar das rezept zum Nachkochen/grillen/backen ... aber Vorsicht Sucht & Ekelgefahr :D lecker
DSCF6570[1].JPG
DSCF6571[1].JPG
DSCF6572[1].JPG
DSCF6573[1].JPG


Julian , ich hab Dich so lieb, dass ich Dir beim ersten OT-Zusammentreffen einen Burger mit selbst gemachtem Inhalt und gebackenem Vinschger-Paarl machen werde. :D:hamburger::D
 
Ich bin doch kein Pfaff der Wasser predigt und ... Aber zugegeben, würde ich es genauso wie Nutria zumindest mal versuchen. Übrigens hatte gestern hatte ich gestern am "tag der offenen Tür" in der Landwirtschafts-Oberschule "alternative Narungsmittel" probiert ud für gut befunden 👍

Ich gebe Dir/Euch sogar das rezept zum Nachkochen/grillen/backen ... aber Vorsicht Sucht & Ekelgefahr :D lecker
Anhang anzeigen 3048012Anhang anzeigen 3048014Anhang anzeigen 3048017Anhang anzeigen 3048020

Julian , ich hab Dich so lieb, dass ich Dir beim ersten OT-Zusammentreffen einen Burger mit selbst gemachtem Inhalt und gebackenem Vinschger-Paarl machen werde. :D:hamburger::D
Solange kein Kümmel drin ist Hannes … :D
Ansonsten weisste ja, wenn man was loswerden will einfach auf den Tisch im Stationszimmer stellen, einmal umdrehen und es ist weg :D
 
Solange kein Kümmel drin ist Hannes … :D
Ansonsten weisste ja, wenn man was loswerden will einfach auf den Tisch im Stationszimmer stellen, einmal umdrehen und es ist weg :D
Im Brot schon ... da sind ganze mit dabei, das bringt "crunch" mit nussiger Note. Einfach essen und genießen.

In der Schule am Test-Tisch war das sehr belustigend zu sehen wie das Thema "spaltet" ... Die ältere Generation hätte beinahe einen Scheiterhaufen aufgestellt und "das ist Blasphemie" gerufen und die Jungen standen ihnen breit grinsend und kauend gegenüber ... Hatte was von "letzter Generation" :lolaway:
 
Zurück
Oben Unten