• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau gemauerter Holzbackofen

Geschmacksache, aber dein Holzlager könnte noch'n böschen mehr Sichtschutz vertragen.

Da hast du recht Wolle, aber die Pflanzen wachsen ja noch ein wenig in die Höhe. Und ich glaube wenn der Vorrat sich nächsten Monat wieder auffüllt und der Schuppen wieder ganz voll ist sieht es auch wieder anders aus. Ich sollte die waagerechten Bretter evtl. wieder abbauen und mir dafür was anderes einfallen lassen dann siehts auch nicht so wild aus. Jetzt wo die vordere Seite fast leer ist geht das ja noch.

Viele Grüße
Jörn

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin

ein wenig hat sich in der letzten Zeit doch auf meiner Baustelle getan. Gestern und heute hab ich mich mit Stichsäge und Oberfräse an die Stirnbretter gemacht.

Front HBO1.jpg

Hinten natürlich auch, zudem noch ein Blumenhalter angebaut...der war mir zugelaufen.

rück1.jpg

Das Fenster ist auch endlich drinnen, ich wollte es eigentlich einmauern ab dazu war mir doch zu wenig Platz rundherum. Also mit Holz eingefasst und Fenster eingebaut. Das Fenster ist bewusst mit der schöneren Ansicht nach innen gebaut, grins.

rück2.jpg

Fenster innen.jpg

Fenster innen2.jpg

Den First hab ich mit ganz normalen Dachziegeln eingedeckt.

First.jpg

Ein paar Glasziegel werd ich mir noch suchen damit es bei Tage noch etwas heller wird. Lampen sind auch schon da, aber die warten noch auf ihre Einbau. Mal sehen ob ich das morgen mache.

Viele Grüße
Jörn

Front HBO1.jpg

Fenster innen.jpg

Fenster innen2.jpg

First.jpg

rück1.jpg

rück2.jpg

Anhänge

• Front HBO1.jpg
    Front HBO1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 8.679
  • rück2.jpg
    rück2.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 8.477
  • rück1.jpg
    rück1.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 11.270
  • First.jpg
    First.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 8.510
  • Fenster innen2.jpg
    Fenster innen2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 8.940
  • Fenster innen.jpg
    Fenster innen.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 8.936
Ein wahres Schmuckstück. :thumb1:
Und nochmal; was dir da alles so zu läuft ... kommt mir langsam spanisch vor. :-D

Hallo Jörn,

dein Projekt ist echt der absolute Hammer :anbeten:!

Allerdings finde ich persönlich die Ortbretter - vorsichtig ausgedrückt - nicht stimmig im Bezug auf das Gesamtobjekt ... einfach glatt ohne Fräsung würde besser aussehen!

Gruß, Hermann

Hallo Grillsporrtfreunde

danke für Eure netten Worte!:dankedanke:Das freut mich immer wieder die zu lesen! :thumb1:

Hallo Torsten,
ich wollte erst ein wenig sammeln bevor ich was einstell, war ja so auch nicht viel. Aber dieser Kleinkram hält auf, aber das kennst Du ja selbst von Deinen Projekten.

Hallo Wolle,
Du musst die Tür zum Hof offen lassen dann läuft Dir sicher auch etwas zu:D. Den Blumenhalter hab ich aber auch schon seit dem Sommer liegen und jetz musste der mal ran, sonst wühl ich mich noch fest :pfeif:

Hallo Hermann,
wie :cry:, Dir gefallen diese Kurven nicht???:tits: ;)

Kurven.jpg

Ich glaube wenn die etwas verwittert sind sehen sie besser aus. Ich hatte schon überlegt ein wenig branding mit dem Bunsenbrenner zu machen. Aber ich glaube wenn die Dachrinnen endlich mal dran kommen wirkt das auch anders, da man die Balken dann von außen nicht mehr sieht. Mal sehen was kommt.

Hallo Sevket,
was willst Du denn kopieren? Dein Ofen ist doch schon fast fertig und sieht total genial aus! Aber es freut mich wenn Dir meine Baustelle gefällt.

Heute kleiner Pizzatag

Gestern Abend hab ich schon mal den Teig nach bewährtem Rezept mit diesem Mehl vom Kneter kneten lassen. Echt fein so ein Kneter, so entspannend wenn der läuft :D

Mehl.jpg

Den Teig dann heute früh aus dem dunkelen Kühlschrank geholt und sich langsam erwärmen lassen.

Teig1.jpg

Leider war das Wetter heute echt wie es im November gehört, kalt, diesig und hin und wieder Wasser von oben. Ich wollte heute doch nur den Wotan anheizen :hmmmm:

Lösung:

2.Schorstein.jpg

In der Grabelkiste schnell ein paar passende Rohre gesucht und den Wotan an den bisher ungenutzten Schornstein gefrickelt. Nun brennt er unter Dach, geil! :D

Wotan angeschlossen.jpg

Funktioniert super, heizt schön in seinem Umfeld und Punsch müsste man auch super auf ihm erwärmen können.

Asicht1.jpg

Hier wird dann die Pizza zubereitet

Arbeitsplatz.jpg

Und ein paar Pizzabilder

Pizza1.jpg

Pizza2.jpg

Pizza3.jpg

Pizza4.jpg

Pizza6.jpg

Calzone.jpg

Meinung aller Versuchspersonen: Der Teig mit diesem Mehl schmeckt besser! Ob er nun soviel besser schmeckt als das nur ein fünftel kostende 405 Weizenmehl lass ich mal so im Raum stehen. Das werde ich aber nochmal im direkten Vergleich testen. Die Verarbeitung vom Teig war nicht anders als mit dem normalen Weizenmehl.

Viele Grüße
Jörn

2.Schorstein.jpg

Arbeitsplatz.jpg

Asicht1.jpg

Calzone.jpg

Kurven.jpg

Mehl.jpg

Pizza1.jpg

Pizza2.jpg

Pizza3.jpg

Pizza4.jpg

Pizza6.jpg

Teig1.jpg

Wotan angeschlossen.jpg

Anhänge

• Pizza4.jpg
    Pizza4.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 7.864
  • Pizza3.jpg
    Pizza3.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 7.821
  • Pizza2.jpg
    Pizza2.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 7.878
  • Pizza1.jpg
    Pizza1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 7.959
  • Mehl.jpg
    Mehl.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 7.886
  • Kurven.jpg
    Kurven.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 7.912
  • Calzone.jpg
    Calzone.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 7.772
  • Asicht1.jpg
    Asicht1.jpg
    119 KB · Aufrufe: 8.339
  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 7.977
  • 2.Schorstein.jpg
    2.Schorstein.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 7.940
  • Wotan angeschlossen.jpg
    Wotan angeschlossen.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 8.187
  • Teig1.jpg
    Teig1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 7.852
  • Pizza6.jpg
    Pizza6.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 7.792
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörn,

super Lösung mit dem Schornsteinanschluss - was da wohl der Kaminfeger sagt :)

zu "Mehl und Geschmack" - halte ich für unmöglich dass man das schmeckt - Verarbeitung/Ausziehen und Backergebnis - ok, das kann vom Mehl kommen - aber "Geschmack" ??????

Gruß Johannes - der den ganzen Tag mostet.

Edit sagt noch: Habt ihr da im Norden nur so Minipizzen - nix ordentliches?

Hallo Hermann,
wie :cry:, Dir gefallen diese Kurven nicht???:tits: ;)

:hmmmm: ... die Kurven :tits: gefallen mir schon, aber nicht an den Stellen wo du sie montiert hast.

Ich persönlich finde das es nicht zum Gesamtkonzept passt, da du wie auch ich, bewusst alte Materialien verwendet hast und die Ortbretter sind zu neu und auch von der Optik her zu dominant.

Allerdings muss es in erster Linie dir gefallen ...

Du solltest aber noch etwas als Kantenschutz vorsehen, da die Bretter auf der Schmalseite nicht witterungsgeschützt abgedeckt sind ...

Du solltest aber noch etwas als Kantenschutz vorsehen, da die Bretter auf der Schmalseite nicht witterungsgeschützt abgedeckt sind ...

Da sollen noch Leisten drauf, hatte gestern aber keine Lust mehr. Metall wollte ich da nicht nehmen obwohl verzinktes U-Profile sicher besser wären. Mit den alten Baumaterialie hast Du recht, ich wollte eigentlich Schwartenbretter nehmen, aber irgendwie war mir das zu rustikal. Die Dachrinnen kommen auch aus Holz, zumindest verkleidet. Mals sehen wie es dann wirkt.

Viele Grüße
Jörn

zu "Mehl und Geschmack" - halte ich für unmöglich dass man das schmeckt - Verarbeitung/Ausziehen und Backergebnis - ok, das kann vom Mehl kommen - aber "Geschmack" ??????

Und genau das Gegenteil hab ich festgestellt, grins. Keiner wusste das es anderes Mehl war und jeder hat gesagt das es besser schmeckt als sonst. Und es war nur das Mehl anders. ;) Und so ganz kann ich deiner Ausführung nicht folgen, wieso sollte man den fünffachen Preis für etwas zahlen was gleich schmeckt??? Nö, das würde ich dann doch nicht machen. Aber das es besser schmeckt würde ich es doch machen, lach.

Das ausziehen des Teigs finde ich bei diesem Teig mit der langen Teigführung um etliches leichter und super einfach im Gegensatz zu den schnellen Rezepten mit viel Hefe. Also habe ich an dieser Stelle noch keinen wirklich gravierenden Unterschied festgestellt bei unseren Expeditionen ins Mehlreich. Sicher wenn man die kleinen Teiglinge auszieht um durch zu sehen, aber ich wollte Pizza und keine Oblaten machen, zwincker.

Edit sagt noch: Habt ihr da im Norden nur so Minipizzen - nix ordentliches?

Wir sind sparsam und genügsam;)

Viele Grüße
Jörn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörn.

Top Teil. Sieht wirklich sehr gut aus. :respekt:

Ich habe ja noch meine "Tagträume" von solchen Anlagen. Vielleicht komme ich auch mal dazu ... (wenn ich denn mal endlich im Haus durch bin)

Natürlich kleiner und nicht so schön.

Gemein finde ich immer, dass ihr so leckere Bilder von den Pizzen zeigen müsst.
Da läuft mir immer der Sabber im Mund zusammen. Wenn ich hier im Forum schaue muss ich mir schon ein Lätzchen umbinden :thumb1:

Vielen Dank für die Bilder und Inspirationen. Weiter so.

Olaf

Moin Jörn!

Top Pizzen hast da mal wieder zustande gebracht :) Die Variante mit den Preiselbeeren?? sieht top aus :thumb2:

Und die Holzverblendung hat ihren Charme finde ich, wenns mal fertig ist dann passt das gut :prost:

Pizza vor der Jahreswende

Moin, Moin

gestern hab ich mein HBO mal wieder unter Feuer gehabt, es gab ein paar Pizzen...26 an der Zahl und zum Abschluss haben wir noch 12 Fladenbrote gebacken. Zwischendurch gabs dann leckere gebackene Banane mit Eis. Hat wieder mächtig Spaß gemacht und die Mägen zum dehenen gebracht. Einige Bilder hab ich natürlich gemacht.

Der alt bewährte Teig wurde am Abend zuvor zum gehen in den Kühli geschickt.

Teig kann gehen.jpg

26 Teiglinge(a 150g) wurden aus dem Teig gemacht

Teiglinge 150g.jpg

Dann mal Feuer....

anfeuern.jpg

Den Arbeitsplatz zu recht machen...

Arbeitsplatz.jpg

Und Holz nachlegen...

Feuer.jpg

Und dann die Glut an die Seite und los geht es mit den Pizzen

Pizzen im Ofen.jpg

Pizza1.jpg

Pizza2.jpg

Pizza3.jpg

Pizza4.jpg

Pizza5.jpg

Pizza6.jpg

Zwischenzeitlich die Fladenbrote vorbereitet (Sind die gefalteten)

Fladenbrote1.jpg

Ausgeräumt, abstehen lassen, ausgehuddelt, Mehltest gemacht das aushuddeln und abstehen so lange wiederholt bis der Mehltest passte. Ofen war bis dahin 6 Std. unter Feuer.

ausgeräumt.jpg

Und dann hinein mit den Fladen

Fladenbrote eingeschossen.jpg

Wir haben in zwei Durchgängen gebacken, ich dachte wir müssten die Brote drehen oder tauschen. Aber die Fladenbrote waren nach 7 Min. schon fertig, nichts mit drehen der tauschen.

So sahen sie dann aus.

Fladenbrote fertig.jpg

Fladenbrot einzelnd.jpg

Und super lecker, besser noch als aus dem EBO.

Viele Grüße und allen einen gesunden Rutsch ins neue Jahr!
Jörn

Anhänge

• Pizza1.jpg
    Pizza1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 7.575
  • Fladenbrote fertig.jpg
    Fladenbrote fertig.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 7.503
  • Fladenbrote eingeschossen.jpg
    Fladenbrote eingeschossen.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 7.466
  • Fladenbrote1.jpg
    Fladenbrote1.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 7.489
  • Fladenbrot einzelnd.jpg
    Fladenbrot einzelnd.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 7.474
  • Feuer.jpg
    Feuer.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 7.533
  • ausgeräumt.jpg
    ausgeräumt.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 7.437
  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 7.520
  • anfeuern.jpg
    anfeuern.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 7.500
  • Teig kann gehen.jpg
    Teig kann gehen.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 7.496
  • Pizzen im Ofen.jpg
    Pizzen im Ofen.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 7.634
  • Pizza6.jpg
    Pizza6.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 7.465
  • Pizza5.jpg
    Pizza5.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 7.513
  • Pizza4.jpg
    Pizza4.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 7.478
  • Pizza3.jpg
    Pizza3.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 7.497
  • Pizza2.jpg
    Pizza2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 7.473
  • Teiglinge 150g.jpg
    Teiglinge 150g.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 7.511
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine 1a-Aktion,

mein Neid ist Dir sicher!

Johannes

Habe die Ehre Jörn,
oder in Deinen Worten Moin Moin, grins. Da haste ja wieder eine 1A Super leckere Arbeit abgeleistet allererste Sahne, und ja das (P)fladenbrot ist der Oberbörner besonders aus dem HBO und nach Deinem Rezept (ich wissen tun) grins smile.
Wünsche Euch alles Liebe auch recht herzlich von meinen Mädel`s und hoffe ihr seid gut reingerutscht!

Immer wieder beneidenswert was du aus deinem Kocher raus holst.
Ich hoffe, dass mir das auch mal gelingen wird. :thumb1:

Frohes neues übrigens. :D

Moin Jörn,

:top: da war die Welt in Ordnung, so schaut’s aus. Bei dir jagt ja eine sportliche Höchstleistung die nächste :zwinker2:! Und der Schinken auf der Pizza aus eigener Herstellung :denken:? Könnt der Lachsschinken sein.

Zurück
Oben Unten