• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau gemauerter Holzbackofen

Klasse! Frohes Neues Euch Allen!

Hallo in die Runde,
erstmal Danke für die netten Beiträge, bringt immer wieder Spaß so ein kleiner leckerer Backtag.

@Torsten,
nee der Schinken ist gekauft, aber jetzt wo Du es sagst hätte ich auch meinen eigenen nehmen können... manchmal ist man auch blöd, naja jedenfalls hab ich diesmal nicht wieder irgendwas vergessen beim einkaufen, grins.

Viele Grüße
Jörn

Moin Jörn,

frohes Neues! Das sieht ja wie immer super aus! Dein HBO reißt echt ne Menge weg :thumb2:

Schinken machst Du nun auch noch selbst :O Ich glaube Dein Tag hat mehr Stunden als meiner :D

Hallo Jörn

vorweg noch ein gutes Neues!

Und nun zum Thema: Respekt!!! Ich bin wirklich beeindruckt, mit welcher Hingabe und welchem Ideenreichtum Du Dir Deinen Traum verwirklicht hast. Gefällt mir ausserordentlich gut! Da kann ich leider mit meinem Bausatz nicht mithalten. Aber ich fühle auch so wie Du: auch wenn nicht alles 100% akurat ist - es ist selbst gebaut.

Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation und die vielen Anregungen!

Grüße, Patrick

Hallo Tim,
das mit dem Schinken ist gar nicht so schlimm vom Zeitaufwand, der pökelt doch allein:-D musst ihn nur mal drehen und massieren, ist auch nicht schlimm. Gibt doch viele schöne Anleitungen hier im Forum, also mal ran da! Wünsch Dir auch frohes und gesundes neues Jahr!

Hallo Patrick,
danke für Deinen netten Komentar, freut mich das Dir meine endlos Baustelle gefällt :-D Auch wenn Du einen Bausatz gebaut hast, hast Du den doch super nach Deinen Vorstellungen umbaut. Mir gefällts! Und zudem bringt es doch riesigen Spaß zu sehen wie es langsam wächst.

Viele Grüße
Jörn

Da hast Du auch wieder recht:prost: Habe letztes Jahr, lach, mal die geräucherten Rippen von Zeus nachgebastelt weil ich eh grade Lachs kaltgeräuchert hatte... kann ich Dir sehr empfehlen :)

Ach ja... habe wieder nichts Regionales auf die Beine gestellt und mein neues Sportgerät steht noch auf eine Kleinigkeit wartend bereit... dann aber :)

Hihi lass Dich überraschen... was für nach dem Feierabend wenns mal sehr schnell gehen muss zwischendurch :D

Euch ist schon klar, dass Ihr hier echt fies seid?

Eigentlich wollt ich nur schnell nach ner Rezeptidee schauen und nu sitz ich hier seit drei Stunden und les und les und komm von einem ins nächste!

Also absoluten hingebungsvollen Respekt für Deine "Minibaustelle" und das Origanisationstalent! Bin mehr als nur begeistert!

Das mit Deinem Wotan ist ja auch sehr geil! Darf ich die Idee klauen? Irgendsowas läuft mir hier bestimmt auch mal übern weg und nachdem wohl der Bau meines HBO dank Hausrenovierung und Garagen-und-Werkstattbau erstmal wieder um ein paar Jährchen verschoben werden muss, ist dass eine super Idee. Ähnliches hatte ich schon einmal mit einem anderen Kaminofeneinsatz versucht, aber Deine Variante ist deutlich besser und praktikabler.

Und beim HBO... hat die Birnenform große Vorteile im Vergleich zu einem "normalen" Gewölbe? Bisher war mir eine derartige Form bei meiner Planung noch garnicht in den Sinn gekommen...

Aber auf jedenfall heftigen Respekt, Dein Engagement und das fließende zusammenfügen aller Ideen :metal:!

Hallo DonaldDark,

ja nee, fies sind wir nicht nur ein wenig verrückt :ballballa:aber wenn man hier lang genug liest färbt das ganz bös ab! Also Vorsicht! :grin: Erstmal danke für Deinen netten Zeilen, freut mich sehr! Den Wotan darfst Du gern kopieren, dafür ist das Forum doch da. Geht echt gut und schnell mit ihm. Wird mal wieder Zeit ihn anzufeuern.

Ob die Birnenform jetzt große Vorteile zur "normalen" Form hat kann ich Dir so jetzt gar nicht beantworten da ich keinen Vergleich habe. Aber wenn man sich die Wärmestrahlung vorstellt sollte sie in der runden Form besser und gleichmäßiger sein als in einem Tunnel. Für den Pompejistil (Igluform) war mir aber mein Unterbau zu groß daher die Birnenform.

Viele Grüße
Jörn

Eigentlich wollt ich nur schnell nach ner Rezeptidee schauen und nu sitz ich hier seit drei Stunden und les und les und komm von einem ins nächste!
Donald, Du hier? Du mit dem grünen MD21?

Ausblick

Moin Jörn,

ich hole deine Baustelle einfach mal wieder nach ganz oben. Ich weiß schon, dass ihr im Norden bisher einen besonders kuscheligen März hattet, also somit ausreichend Zeit für Planungen zur Verfügung stand ;). Und von den Ergebnissen, da möchte ich jetzt schon gern was hören. Also wie geht es nun weiter? Ist mit der noch ausstehenden Fertigstellung des Grillkamins deine Arena fertig, oder …?

Moin Torsten,

danke das Du mich an meine Baustelle erinnerst, ich seh die vor lauter Schnee gar nicht mehr, lach. Nee ganz soooo schlimm ist es nicht. Aber fast, diese Frau Holle da oben nervt langsam schon etwas mehr. Naja aber was soll´s wir machen das Beste draus. Ich hab die Zeit natürlich ein wenig genutzt um noch einige Materialien kostengünstig zu beschaffen. Steine, alte Fenster. Die Grillarena wird so bleiben, Schornstein muss noch durch das Dach und eingefasst werden. Aber ich werde die Wand wohl noch bis an das Haus heran ziehen. Es weht durch die Lücke doch noch ganz gut durch. Und ich überlege ob ich mir nicht eine kleine gemauerte Räucherkammer baue zwischen HBO und Grillkamin.Wobei ich den Platz auch gerne mit dem Wotan oder dem UDS nutze, ist schon nicht leicht ;-) Aber das Wursten bringt jede Menge Spaß und da muss ich noch irgendwo was bauen, ein wenig Platz habe ich ja noch auf dem Grundstück.

Frag jetz nicht was meine Smokerrohre machen, grins, die stehen noch und warten auf mich. Den geschenkten Grill hab ich zwischenzeitlich zum Spießgrill umgebaut und noch nicht mal getestet :pfeif:

Viele Grüße in den Spreewald
Jörn

Moin Jörn,

sehr gerne :zwinker2:!

426786d1350796750-eigenbau-gemauerter-holzbackofen-first.jpg
Scheint ja nicht die riesen Lücke zu sein, oder?

... Wobei ich den Platz auch gerne mit dem Wotan oder dem UDS nutze, ...

438633d1353252737-eigenbau-gemauerter-holzbackofen-wotan-angeschlossen.jpg
Ich find den Wotan da jetzt auch sehr gut aufgehoben. Der könnte da um ein paar Grad gedreht schön fest installiert sein.

... Frag jetz nicht was meine Smokerrohre machen, grins, die stehen noch und warten auf mich. ...

Nö, mach ich nicht. Aber ich werd da die Tage mal für mehr Druck sorgen ;).

Räucherkammer :denken: - so dicht am Haus!

Anhänge

• 426786d1350796750-eigenbau-gemauerter-holzbackofen-first.jpg
    426786d1350796750-eigenbau-gemauerter-holzbackofen-first.jpg
    123 KB · Aufrufe: 6.404
  • 438633d1353252737-eigenbau-gemauerter-holzbackofen-wotan-angeschlossen.jpg
    438633d1353252737-eigenbau-gemauerter-holzbackofen-wotan-angeschlossen.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 6.725
Moin Torsten,

die Wand vom HBO zum Haus sollte rückwärtig verlaufen, also die vorhandene Grillwand mit der Hauswand verbinden. Das ganze dann irgendwie auf rustikal, Abbruchmäßig gemacht. Da könnte dann ein Smoker stehen ;-)

Den Wotan neben dem HBO fest zu installieren war auch schon mein Gedanke, mal für die schnelle Pizza. Hatte schon 28 Tage keine HBO Pizza mehr :hmmmm:

Den Räucherofen könnte ich dann auch gleich am geplanten Gewächshaus einplanen, das steht weiter weg vom Haus und soll unten auf 40-50cm gemauert werden. Es gibt viel zu tun...der Schnee muss weg!

Nö, mach ich nicht. Aber ich werd da die Tage mal für mehr Druck sorgen ;).

:o :thumb1: :D

Viele Grüße aus der verschneiten holsteinischen Schweiz
Jörn

Hi Jörn,

wenn du da ein Gewächshaus anschließt, denk dran den Ofen zum Gewächshausheizen mit verwenden zu können. Dazu reichen 2 dicke Rohre aus die im Schwerkraftumlauf betrieben werden. (Feuerung unten, oben offenes "Ausdehnungsgefäß", Rohre fallend und Rücklauf unten).

Nichts ist ärgerlicher als wenn man in einer kalten Nacht alles verliert - und so wie das Wetter drauf ist - Oktober Schnee, Weihnachten warm, Ostern Schnee :(.

Gruß Johannes

Hallo Jörn,

Respekt!!! Super geiles Projekt!!!
Maze hat mir den Link zu deinem Projekt per PN geschickt. (Danke!!!)
Ist schon sehr interessant was du da alles auf die Beine gestellt hast.
Sieht alles sehr stimmig und urrig aus.
Danke für den tollen Bericht und die noch tolleren Fotos.
Bin schon gespannt was da noch alles so kommt. Baumaterial hast ja noch genug.

LG
Rudi

Hallo Rudi,

Danke für Deine netten Zeilen, freut mich das es Dir gefällt. Baumaterialen hab ich echt noch so einiges liegen, den Winter über war ich auch noch wieder fleissig am sammeln. Mal sehen was ich noch so auf die Beine stelle sofern der Frost und Schnee sich endlich mal verabschiedet hat. Dir noch viel Spaß bei Deinem Bau!

Viele Grüße
Jörn

Hi Jörn,

wenn du da ein Gewächshaus anschließt, denk dran den Ofen zum Gewächshausheizen mit verwenden zu können. Dazu reichen 2 dicke Rohre aus die im Schwerkraftumlauf betrieben werden. (Feuerung unten, oben offenes "Ausdehnungsgefäß", Rohre fallend und Rücklauf unten).

Nichts ist ärgerlicher als wenn man in einer kalten Nacht alles verliert - und so wie das Wetter drauf ist - Oktober Schnee, Weihnachten warm, Ostern Schnee :(.

Gruß Johannes

Das ist ein "Guter Tipp"

Zurück
Oben Unten