• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau gemauerter Holzbackofen

Moin Moin Grillsportfreunde,

nach dem langen Winter dem bescheidenen Frühjahr ging es bei mir an der Baustelle doch ein wenig weiter. Ich habe links und rechts vom HBO ein wenig Ablagemöglichkeit geschaffen. Gemacht habe ich es aber eher aus optischen Gründen als aus nutzen. Es ist das gleiche Profil wie an der Arbeitsfläche. Um dem ganzen etwas Strucktur zugeben habe ich Armierungsmörtel auf den Beton aufgetragen.

HBO front.jpg

Ein wenig näher dran

Ablage1.jpg

Ablage 2.jpg

Dann musste auch dringend mal etwas Licht und Strom in das ganze, also aus dem Schwedischen Möbelhaus zwei Lampen mitbringen lassen (Danke Sunny!)

Lampen Dach.jpg

Der HBO hat einen ausgedienten Bühnenstrahler zur Ausleuchtung bekommen, allesdings hab ich hier eine normale E27 Fassung eingebaut. Jetzt fehlt mir nur noch eine Blende für die Lampe, Farblos oder Gitter. Mal sehen was es wird. Steckdosen wurden auch gleich verbaut.

LAmpe HBO.jpg

Den Schornstein vom Grill habe ich dann auch aus dem Dach gemauert, der zieht super ab. Den Schornstein vom Wotan noch etwas hochgemauert und eine Betonplatte geschüttet und nach dem abbinden auf den Schornstein in Mörtel gelegt.

Schornsteine.jpg

Bei dem Grillschornstein werde ich zwei Betonabdeckungen in der Art wie die Ablagen am HBO sind schütten. Und einfassen muss ich ihn auch noch...und Regenrinnen fehlen noch immer :roll: irgendwann wird es was!

Viele Grüße
Jörn

Anhänge

• HBO front.jpg
    HBO front.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 8.242
  • Ablage1.jpg
    Ablage1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 6.784
  • Ablage 2.jpg
    Ablage 2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 10.989
  • LAmpe HBO.jpg
    LAmpe HBO.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 6.842
  • Lampen Dach.jpg
    Lampen Dach.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 6.825
  • Schornsteine.jpg
    Schornsteine.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 8.150
Leck mich am Arsch, das ist wahrlich ein beachtliches Bauwerk!! Ich zolle Dir meinen allergrößten Respekt! Mit welcher Mühe und Liebe zum Detail sowie Ideenreichtum und Handwerkskunst Du Dir da eine Arena in den Garten gestellt hast, die so sicher kein zweites mal existiert, das ist schon amtlich (oder einen Asbach Uralt wert).

Um das Schmuckstück beneide ich Dich. Ich hätte ja noch ein wenig Platz im Garten. Willst nicht mal ein paar Tage in Süddeutschland Urlaub machen und mir sowas in den Garten bauen? :)

Jörn dein HBO und alles was drum rum ist inc. der alten Steine und Balken ach einfach alles sieht wirklich nur "Geil" aus :thumb1::respekt:

Sehr wohnlich Jörn :thumb1: Die Ikealampen finde ich gut gewählt! Wenn du nun noch warm Wasser legst ziehe ich ein :DS:

Zuletzt bearbeitet:
Hammerharter Ofen mitsamt drumrum !

Für den PAR-Scheinwerfer - also den ausgedienten Bühnenscheinwerfer - bekommst Du z.B. bei Thomann (Thomann Cyberstore) für rund 10 Euro passende Flügeltore und Filterhalter.

Einfach mal nach PAR oder PAR56 suchen. (Die 56 bezeichnet den Durchmesser der Scheinwerfer)

Viele Grüße
Onkelchen

Ich mag dazu eigentlich nix mehr sagen ... außer :thumb1:

Hallo Chrstian, Kartman, Micha, Tim, Onkelchen und Wolle

danke für Eure netten Einträge! Freut mich wenn es Euch auch gefällt!:thumb1:

@Schmock,
dazu müsste ich aber lange Urlaub haben, grins.

@Tim
das mit dem Wasser hab ich mir auch schon mal überlegt :D Wird mal Zeit für einen gemeinsamen Backtag mit den BBQlern

@Onkelchen,
danke für den Link da werd ich doch mal schauen, mir würde auch schon ein Ring reichen damit der Strahler etwas "fertiger" aussieht.

Viele Grüße
Jörn

@Tim
das mit dem Wasser hab ich mir auch schon mal überlegt :D Wird mal Zeit für einen gemeinsamen Backtag mit den BBQlern

Hihi du alter Frühaufsteher :D Dann bin ich mal gepannt wann das dann los geht :bierchips: ... ist ja nicht so das ich Dich unter Druck setzen will ::unschuldig::

Jop... auf einen Backtag freue ich mich schon! Mal sehen wann es dann klappt, kommt Zeit kommt rat. Haben ja in einiger Zeit Chance das zu beschnacken...

Ring Größe? Ich Brauch Maße, grins

Habe die Ehre Maze,
Maße wären 250mm quadratisch mit 160mm rundem Ausschnitt. Material ist Alu. Da könnte man ja auch einen Flagscheinwerfer Marke Varta Volksturm drauß bauen und Pizzen und Brote an den Himmel projezieren, lach. Nee, nee nacher landet hier noch ein Flieger bei mir im Garten... :rotfl:Wenn Du da was passendes hättest :sun:

Viele Grüße
Jörn

Aus welchem anderen Forum kennen wir uns denn?

Ich war mal eine zeitlang auf dem Nissan-Board unterwegs, als ich noch meinen MD21 hatte ... seit ich bei diesem den Kampf gegen die Korrosion verloren habe aber nicht mehr.

Gruß, Hermann

Aus welchem anderen Forum kennen wir uns denn? Ich habs doch nich so mit Namen... :oops:
Aus dem Nisbo. Bin dort als Ex-X-Trail-Fahrer unterwegs. Wir hatten uns auch schon mal bei Dir zu Hause auf ein paar Bratwürste und Steaks getroffen...:kugel:

Hallo alle zusammen!

Muahahaha, mein erster Post in diesem Forum und ich muss sagen, bin schon schwer beeindruckt was hier so alles geboten wird.

Erstmal, Farmer3s: Durch deinen Bericht bin ich zum Schluss gekommen das diese Art von Grill genau das ist was ich möchte :) Dickes Lob an all diese Mühe!

Mein bester Freund und Ich sind schon am planen wie wir das hinbekommen und würden wirklich gerne deinen HBO als Vorlage verwenden. Leider ist mir nicht bekannt ob es schlechter Stil ist, doch perfekter kann es gar nicht in meinen Garten passe (Nur der HBO).

:flagge2: Geile Sache :thumb1:

Ohne jetz auf die Antwort des Nordlichtes zu warten kann ich dir versichern, dass er keinesweg einen Groll gegen dich hegen wird wenn du seine Arbeit kopierst.
Hier wird ständig abgekupfert auf Deufel komm raus. Wird hier eher als Bestätigung seiner eigenen Arbeit wahr genommen.
Ich bin mir sicher, dass auch uns Jörn dieser Meinung ist.

Viel Spass bei Bau! :D

Hallo Jörn,

tolles Projekt - Respekt! Jedes Detail passt prima ins Gesamtbild, es sieht richtig gemütlich aus.

Ich baue auch gerade einen Holzofen (ich werde meine Fortschritte demnächst vorstellen...) und habe eine Detailfrage: wie hast Du die Ritterrüstung mit dem Ofenrohr dicht bekommen? Mir bereitet nämlich die Dachdurchführung schon schlaflose Nächte, auch wenn's noch lange nicht soweit ist...

Viele Grüße
Oli

Zurück
Oben Unten