• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Vertical Reverse Flow Smoker entsteht

Frage eines Laien: warum Vertikal "Revers", lohnt sich der Mehraufwand? Wie kommt
die Zirkulation in Gang, mit oder ohne Lüfter?

Schema VRFS.png


Servus,

hier erst mal ein Schema zur Übersicht. In der Firebox brennt ein kontrolliertes Holzkohlenfeuer. Die Rauchgase steigen im Raum zwischen Isolierung und Innenwand nach oben in den Garraum wo sie über das Gargut müssen. Im oben offenen Wasserbehälter verdampft zusätzlich noch Flüssigkeit die für eine optimale Feuchtetemperatur sorgt. Anschließend geht es in die zwei Abluftschächte.
Wie das genau mit der vorgewärmten Zuluft funktioniert bleibt noch ein Betriebsgeheimnis.

Wenn sich alles auf ca. 110°C erwärmt hat, schließe ich die Klappe zur Firebox. Nun läuft alles ohne Lüfter und Zuluftregellung völlig konstant.
Reverse deshalb weil die heißen Rauchgase indirekt auf das Gargut treffen.

Wegen deiner Frage zum Mehraufwand. Zu welchem Verhältnis soll sie sich lohnen?

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten. Wenn nicht immer her damit.
 

Anhänge

  • Schema VRFS.png
    Schema VRFS.png
    8,9 KB · Aufrufe: 1.402
Danke für die ausführliche Erklärung. Den Mehraufwand meinte ich im Verhältnis
zum Prinzip UDS, WS oder einfachen Räucherofen.
 
@Schwammal
bin gerade am Planen für meinen Vertical Reverse Flow Smoker
welche Rostgröße hast du verwendet?
ich möchte meinen auf GN 1/1 ( 530 x 325 mm ) auslegen

allerdings die Türöffnung nicht wie bei dir auf die große Seite sondern auf die kleinere Seite,

darf man fragen wie du das mit
"Wenn sich alles auf ca. 110°C erwärmt hat, schließe ich die Klappe zur Firebox."
machst? Bzw. wo diese Klappe eingebaut ist?

Gruss

Stephan


 
@Schwammal
bin gerade am Planen für meinen Vertical Reverse Flow Smoker
welche Rostgröße hast du verwendet?
ich möchte meinen auf GN 1/1 ( 530 x 325 mm ) auslegen

allerdings die Türöffnung nicht wie bei dir auf die große Seite sondern auf die kleinere Seite,

darf man fragen wie du das mit
"Wenn sich alles auf ca. 110°C erwärmt hat, schließe ich die Klappe zur Firebox."
machst? Bzw. wo diese Klappe eingebaut ist?

Gruss

Stephan

Servus,

die Roste sind alle auf GN1/1 ausgelegt.
Die Türe der Firebox schließe ich bei 110°C. Dann hat er genügend Zug entwickelt das ich einregeln kann.
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Den Mehraufwand meinte ich im Verhältnis
zum Prinzip UDS, WS oder einfachen Räucherofen.

Ob sich der Mehraufwand lohnt ist schwer zu sagen, aber ich wollte schon immer so einen haben. Auf jeden fall ist er so groß das ich einiges unterbringe und das mit sehr wenig Brennstoffverbrauch.
 
So nun die restlichen Bilder vom fast ferigem VRFS.

Darf ich vorstellen "GUSTAV" Gewicht ca.200kg, Grillfläche 8x GN1/1

DSC_0387.JPG


DSC_0389.JPG


DSC_0390.JPG


Das Thermometer für den Blindverkoster @100Sport
DSC_0388.JPG

Die zwei Kamine mit Drosselklappen
DSC_0392.JPG


Die Ofendichtung
DSC_0393.JPG

DSC_0394.JPG

DSC_0395.JPG


Innenleben :-)
DSC_0396.JPG

DSC_0397.JPG


Die selbstgebauten Roste :-)
DSC_0398.JPG

die Feuerwanne und der 12l GN Wasserbehälter
DSC_0399.JPG

DSC_0402.JPG

DSC_0400.JPG


DSC_0401.JPG


Jetzt kommen noch die Ablagetische, das Fahrgestell, passende Griffe und sonstige verschönerungen. Freut euch schon mal drauf was mir da noch so vorschwebt.

Ich freue mich auf euer feedback
 

Anhänge

  • DSC_0387.JPG
    DSC_0387.JPG
    96 KB · Aufrufe: 1.122
  • DSC_0388.JPG
    DSC_0388.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 1.108
  • DSC_0389.JPG
    DSC_0389.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 1.123
  • DSC_0390.JPG
    DSC_0390.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 1.143
  • DSC_0392.JPG
    DSC_0392.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 1.127
  • DSC_0393.JPG
    DSC_0393.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 1.116
  • DSC_0394.JPG
    DSC_0394.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 1.133
  • DSC_0395.JPG
    DSC_0395.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 1.113
  • DSC_0396.JPG
    DSC_0396.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 1.105
  • DSC_0397.JPG
    DSC_0397.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 1.109
  • DSC_0398.JPG
    DSC_0398.JPG
    140 KB · Aufrufe: 1.110
  • DSC_0399.JPG
    DSC_0399.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 1.115
  • DSC_0400.JPG
    DSC_0400.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 1.118
  • DSC_0401.JPG
    DSC_0401.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 1.123
  • DSC_0402.JPG
    DSC_0402.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 1.122
Danke für die Antwort , da hätte ich auf draufkommen können:frust: hab nach einer zusätlichen klappe gesucht.
Hast du die Zuluft hinten in der mitte hochgeführt um die Regelung besser zu bedienen oder um die Luft durch die warmen Schornsteine vorzuwärmen?

Ist wirklich klasse geworden:respekt:
 
Servus,

oder um die Luft durch die warmen Schornsteine vorzuwärmen?
Durch Versuche (habe ein paar mal wieder alles aufgetrennt) habe ich für meinen VRFS die optimale Position und auch Bauart der Zuluft gefunden.
Sie kommt erwärmt schon mit ca.40°C bei einer Aussentemperatur von 10°C in der Brennkammer an. Das hat man am Brennstoffverbrauch deutlich gemerkt.
 
Super Gerät!! Gefällt mir sehr!!
Und technisch sicher durchdacht. Mal sehen, ob ich den mal live zu sehen bekomme.

...... und am meisten freut mich, dass Du jetzt Zeit hast, dich intensiv mit VA-Stangen für Karusellhühner zu beschäftigen :pfeif:

:D
 

Anhänge

  • rib2.JPG
    rib2.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 1.024
  • Rib1.JPG
    Rib1.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 1.048
  • ZV1.JPG
    ZV1.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 1.027
Der Vertical-Smoker fetzt volle Wäsch'!
cheer.gif
clap_girlie2_1.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clap_girlie2_1.gif
cheer.gif

Ein tolles Teil!

..... und klauen kann man den auch net sooo schnell!:rotfl:
A bissal a G'wicht hat er auch!
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 958
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 967
  • clap_girlie2_1.gif
    clap_girlie2_1.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 959
Zurück
Oben Unten