• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Ist ein bisserl eine Gretchenfrage: Gas oder Kohle.

Wobei so ein WSM ein tolles Gerät ist. Und Grills kann man nie genug haben, oder?
Es könnten sich ja auf einmal 80 Gäste ankündigen......

Gruß
Humpadiedel

Geschmacklich stelle ich keinen Unterschied fest. Zumindest dann nicht, wenn die "Testumgebung" identiosch ist, man also nicht durch den Geruch eines Holzkohlegrills beeinflusst wird ;).
Ich bin aber auch gespannt auf z.B. die ersten Ribs vom El Fuego.

Der WSM ist klasse, allerdings spricht (für mich) einiges für Gas, da ich z.B. dieses Jahr mal wieder nicht weiß, welche Briketts für Long Jobs geeignet sind. Die ehemals tollen Aldi Süd Briketts verpuffen dieses Jahr geradezu (fast 8 Kilo für 7 Stunden !!!!) und ich weigere mich, die Fantasiepreise für Profagus zu zahlen. Außerdem ist der mit Kohle/Briketts verbundene Dreck usw. (für mich) auch ein Argument für Gas.
80 Gäste werden zum Glück nie kommen und 20 sollte ich auch mit dem El Fuego sattkriegen ;).
Die gesparten 130,- gegenüber dem Landmann habe ich jetzt in Zubehör (Thermos, Schlauchbruchsicherung, Räucherbox, Mehl, Chips ) investiert und die Kohle für einen eventuelle WSM Verlkauf würde ich sicher auch irgendwie loswerden ;).
Mal gucken.
 
So, es geht schneller, als erwartet. Der Smoker kommt wohl morgen, die Schlauchbruchsicherung, Räuchermehl und -box sind heute schon gekommen, jetzt fehlen eigentlich nur noch Gas und Fleisch ;).
Gerade mal 5 verschiedene Ankerkraut Rubs bestellt. Ich glaube nicht, dass ich warten kann, bis die hier sind ;)
2014-05-15 17_23_52-DHL Sendungsverfolgung.png
 

Anhänge

  • 2014-05-15 17_23_52-DHL Sendungsverfolgung.png
    2014-05-15 17_23_52-DHL Sendungsverfolgung.png
    18,7 KB · Aufrufe: 10.270
Also morgen Touchdown. Prima.
Denk dran, die große Tür liegend zu öffnen!

Hier die geplanten, zu ermittelnden Werte:

Temp.jpg


Wenn feststeht, wo welche Temperaturen anliegen bzw. zu halten sind, kann ich die Ebenen für das Fleisch zuordnen (PP,BB,Ribs).
Die möchte ich ja in einer Sitzung durchjubeln.

Wobei, was mache ich mit soviel Fleisch?

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 10.118
Ich habe heute Vormittag mal einen Testlauf ohne Grillgut gemacht.
Gasregler min. = 80 Grad
Gasregler Mittig = 128Grad
Gasregler Max. = 160 Grad
Die Temperaturen blieben jeweils über 15 min. stabil, wobei ich am Schluß auch nach 30 Min. Max. nicht über 163 Grad gekommen bin. Der Einsatz von ein paar gewässerten Woodchips zeigte mir schnell, das es um die geschlossene Türe herum stark rauchte,was aber wahrscheinlich durch Feinjustierung/Nachbiegen des Verschlusses zu beheben ist, und dann natürlich auch höhere Teperaturen möglich sind.
Der Temperaturunterschied zwischen den einzelnen Grillebenen betrug von unten nach oben im leeren Zustand jeweils 4Grad, also zwischen unten/oben 8 Grad.
Das verbaute Thermometer hatte eine Temperaturabweichung von ziemlich genau -60Grad zur tatsächlichen Temperatur, welche es dann aber konstant über die verschiedenen Temperaturbereiche hielt.
Gemessen wurde mit 2 Mavericks

Für mich ist das neben dem Smoker und Gasgrill die optimale Ergänzung(Ersatz), um z.b. schnell mal 5/0/0 Ribs/Bacon Bombs oder ähnliches für 2-6 Personen zu machen, ohne ständig vor Ort zu sein, weil der Fuego innerhalb 5 Minuten eingeregelt ist, und dann auch sicher mit der gleichen Temperatur durchläuft bis alles erledigt ist.
Bin gespannt ob der ProQ heuer noch oft zum Einsatz kommt.....
 
Hattest Du beide Schalen drin?

Gruß
Humpadiedel
 
Ja, in der unteren Schale die gewässerten Woodchips, welche ab 115 Grad für Rauch sorgten, und die obere Schale mit 3 Liter heißem Wasser gefüllt.
Die gewünschte Temperatur lässt sich durch den kleinen Brenner (3,5KW) und den großen Gasreglerbereich wirklich sehr gut dosieren.
 
Also morgen Touchdown. Prima.
Denk dran, die große Tür liegend zu öffnen!

Mach ich.
Er ist übirgens gerade eingetrudelt. Die Karton ist ja super klein, unfassbar (ist noch ungeöffnet).
Dem Karton nach kriege ich z.B. unseren Labrador wohl nicht am Stück rein ;) (er guckjte ganz empört, als ich die Möglichkeit in Betracht zog ...).

Ich denke, ich werde wohl erst am Wochenende montieren. Morgen fahre ich eventuell mal zum Handelshof, um etwas Fleisch zu holen (ich fange wahrscheinlich mit Ribs oder Nacken am Stück an) und werde dann vielleicht am Montag den ersten Job starten (ich habe Montag/Dienstag frei, arbeite aber ja eh zu 100% von daheim).Morgen wird erstmal der Sous Vide Kocher mit Ribyes eingeweiht.

Wobei, was mache ich mit soviel Fleisch?

Pack den El Fuego ein, koimm vorbei und wir machen eine kleine Fleischsause mit 2 Gas Smokern und einem 57er WSM ;).
 
So, ich habe das Teil nun doch zusammengebaut. Am schlimmsten waren rtatsächlich die Griffe, allerdings nicht (nur) wegen der Federn, sondern primär, weil die Bohrung im Blech auf der Innenseite der großen Tür nicht an der richtigen Stelle war und oich somit mit der Blechzange nachhelfen musste, um den Griff überhaupt durchzukriegen. Nun dichtet die obere Tür nicht richtig ab (denke ich), allerdings ist das durch Blech auf Blech ja eh etwas grenzwertig, auch unten.
Ich überlege, ob ich die Türrahmen mit selbstklebendem Ofendichtungsband versehe. Denkt ihr, dass dadurch die Türen besser dichten und vielleicht auch die Temperaturen stabiler sind bzw. vielleicht höhere Temperaturen zu erreichen sind?
Sowas meine ich:
http://amazon.de/gp/product/B008K2ZO7
 
Hm. Das mit dem Loch ist ja doof.
:(

Waren denn die Löcher für die beiden Zapfen auch falsch?

DSCI0070.2.jpg


Ich werde morgen mal ein Rauchtest machen und gucken, ob die Türen dicht sind.
Mit Ofendichtungsband habe ich keine Erfahrungen, bisher war/ist alles dicht.

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • DSCI0070.2.jpg
    DSCI0070.2.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 10.085
Ich habe gerade gesehen, dass ich noch Ofenband habe. Hatte ich irgendwann mal für den WSM gekauft, aber nie benutzt. Das kommt da jetzt rein ;).
Die Löcher für die Zapfen waren ok.
 
Meiner ist auch da und wurde heute in der früh auf Wood Chips und Räuchermehl getestet. *grins**

Schaut ganz gut aus nur das die Max Temp "nur" 164° ist finde ich schade. Dachte da kommt mehr..

Jetzt fahr ich zum Selgros ein bischen Fleisch holen. Soll das WE Ribs geben 5/0/0 und evtl noch Schäufle aber diese aus dem Dampfgarer und dann Ofen.

Über die Ribs werde ich morgen berichten.

Grüße Peter (der sich voll freut)....:D:D:D
 
@Peter2236 : Glückwunsch! War der Zusammenbau problemlos? Insbesondere die Türgriffe...

Hast Du die Temperatur mit oder ohne Schalen gemessen? Mit einem Digi-Thermo oder dem Eingebauten?

164 Grad ist doch perfekt. Ist doch ein Smoker, der soll eigentlich garnicht höher.

Die Temperaturen, die ich gemessen habe, waren ohne Schalen und Wasser, etc.

Gruß
Humpadiedel
 
Hmmmm, da könnte Man(n) doch auch schwach werden und bestellen... ich warte aber doch mal lieber noch etwas und freue mich über eure detailierten Berichte.
 
Schönes bequemes Teil. Erinnert mich irgendwie vom Aufbau an den Barbeccok XXL Smoker. Für den Preis in Ordnung, ein paar Ungenauigkeiten muss man bei dem Preis in Kauf nehmen. Was mir gefällt ist Smoken ganz bequem. Auf der anderen Seite unser WSM ist auch ein langweiler, sehr stabil.

Mit gefällt dieser Gassmoker.
 
Ich habe jetzt mal Dichtband in die Türen geklebt und werde wohlo nachher mal einen Trockenlauf machen.
Kann man das Türthermometer nicht eigentlich auch tauschen? Ist ja auch nur geschraubt, ich weiß nur nicht,m ob es eventuell wesentlich kleiner ist, als andere.

Gas habe ich auch geholt, 6,- für eine 5Kg Füllung ist wohl in Ordnung.
 
Das Chinateil ist etwas größer....

20140517-0001.jpeg


als das des Fuego.....

20140517-0003.jpeg


Ich bin beim Fuego-Teil nicht hinter die Skala an das Gehäuse gekommen. Das Chinateil paßt also nicht genau rein.

P.S. Der Temperaturfühler ist beim Chinateil auch deutlich länger.

Sorry für die Handy-Schnellshots.

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 20140517-0001.jpeg
    20140517-0001.jpeg
    136,4 KB · Aufrufe: 9.975
  • 20140517-0003.jpeg
    20140517-0003.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 10.075
Ich habe gerade mal das Deckelthermometer meines ODC probiert. Das würde vorn passen, allerdings ist das Gewinde zu kurz und kommt nicht durch die Innenseite der Tür, so dass man es nicht schrauben kann.
Ich werde erstmal das Maverick nehmen und dann mal gucken, was ich mit den 3 Chinateilen mache, wenn sie denn mal kommen. Am liebsten hätte ich ein gut funktionierendes Thermometer in der Tür.

Meine Ankerkraut Rubs sind auch gerade gekommen. Ich werde gleich mal zum Handelshof fahren und Fleisch holen., Wahrscheinlich erstmal Nacken zum Testen. Einmal am Stück und eventuell einmal PP. Beides aber wohl erst Montag oder Dienstag.
 
Das Chinateil würde schon passen, wenn man das Loch in der Tür etwas größer machen könnte....
Der China-Fühler reicht in der Länge locker aus.

P.S. Nur zur Info, weiterer günstiger Anbieter: www.nettodirekt24.de

Gruß
Humpadiedel
 
Das Loch größer zu machen, sollte kein Problem sein. Musste ich ja auch, damit der Griff durchpasst. Hmmm ...Ich denke, an der Position in der Tür sollte man einen guten Mittelwert bekommen, oder?
 
Zurück
Oben Unten