• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

mick_we

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

heute kam mein Big El und den wollte ich natürlich auch direkt testen. Deswegen Gestern direkt ne 4Kg Schweineschulter gekauft und schön gerubbt.

IMG_1195.JPG


Heute kam er dann endlich. Kurzer Testlauf und los geht es.

IMG_1208.JPG

Brenner laufen gleichmäßig, was man wegen des Windes nicht so sieht.

IMG_1209.JPG

Die Räucherbox schön mit Pflaumenchips gefüllt und Big El auf Temperatur gebracht.

IMG_1211.JPG


Schwein rein, Fühler rein, GN drunter und los gehts.
GT: 115
KT: 9
18:30 Uhr

IMG_1212.JPG


Und alles ohne bücken

IMG_1210.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 1.446
  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    435,5 KB · Aufrufe: 1.443
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    582 KB · Aufrufe: 1.454
  • IMG_1210.JPG
    IMG_1210.JPG
    493,4 KB · Aufrufe: 1.416
  • IMG_1211.JPG
    IMG_1211.JPG
    520,4 KB · Aufrufe: 1.464
  • IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    570,7 KB · Aufrufe: 1.440
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Alle beide auf kleinste Stufe.
IMG_1217.JPG

Beide Seiten-Lüftungen zu und oben ganz geöffnet.

IMG_1218.JPG


IMG_1219.PNG


Kaum Abweichung. Für einen schnellen Blick ist das Tür-Thermometer schon geeignet. Ist ja schon fast Komfort

Kleiner Nebeneffekt. Er strahlt viel Wärme ab und da unsere Lounge davor steht wärmt es auch wenn es kühler wird. Göga ist doch ein bisschen begeistert.

Hmm, riecht auch gut
 

Anhänge

  • IMG_1217.JPG
    IMG_1217.JPG
    415 KB · Aufrufe: 1.393
  • IMG_1218.JPG
    IMG_1218.JPG
    421,4 KB · Aufrufe: 1.408
  • IMG_1219.PNG
    IMG_1219.PNG
    73,1 KB · Aufrufe: 1.408
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
IMG_1220.JPG
Nach 4,5 Std. war der Wasserbehälter alle. Also ab nach draußen und nachfüllen. Da muss aufjedenfall was größeres her.
Ansonsten Temperatur Stabil und alles läuft gut.
 

Anhänge

  • IMG_1220.JPG
    IMG_1220.JPG
    418,4 KB · Aufrufe: 1.389
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ja, de Schale wird jetzt ausgetauscht, also für das nächste mal.

Ansonsten alles ruhig. Wie meistens Morgens ein kleiner Temeraturabfall im inneren.
IMG_1222.jpg


Sieht auch gut aus, dass wir heute Abend pünktlich essen können.
 

Anhänge

  • IMG_1222.jpg
    IMG_1222.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 1.369
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Sieht alles gut aus. Bin jetzt bei 74C und da wird er wohl länger bleiben.
 
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
IMG_1228.JPG
So, sind bei 80C und Wasser war wieder alle. Da musste der Kleine weniger oft nachgefüllt werden.
 

Anhänge

  • IMG_1228.JPG
    IMG_1228.JPG
    585,6 KB · Aufrufe: 1.340

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo mick_we,

mach Sand in die Schale - musst nicht nachfüllen :-)
Und die mit Wasser gefüllte große Auffangschale auf dem Rost unter dem Fleisch sollte eigentlich für ausreichend Luftfeuchte im Garraum sorgen.

Der einzelne Nacken schaut schon etwas verloren aus im XXL.
Da muss ich mir noch überlegen mit was ich den Probelauf mache :o.
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Und das ist ne 4Kg Schulter

Ich sag ja das KLEINE Fleischstückchen wirkt ein wenig verloren im Garraum :lach:

Mit dem XXL sollte man seine Familie (mit Verwandtschaft) wirklich satt bekommen !!
 
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
So, knappe 22 Stunden später immer noch geschmeidige 82C KT. Zwischendurch musste ich einen Brenner ausschalten, weil die Sonne meinen Big El doch etwas zu viel aufheizte. Jetzt sind beide wieder an und wir sind bei 115C GT.
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
UUps, da hast aber eine lange Plateau-Phase erwischt. Das wird evtl. ein spätes Abendessen, liegt aber sicher nicht am Fuego.
 
Oben Unten