1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

ErstverDOpfung mit PP aus dem FT9

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Henk, 8. Oktober 2015.

1. Henk

Henk Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Hallo Mitstreiter,

nachdem ich mich bereits 2010 einmal beim GSV angemeldet hatte (damals wegen Bratpfannen aus Gusseisen zum Steaks braten), war es ruhig um meine Aktivität in diesem Forum geworden.

Im Frühsommer 2015 war es dann soweit, dass ich mit dem Erwerb eines 57er Weber OTG in die Welt der Kugelgriller eingestiegen bin. Ruck Zuck war es um mich und einen Kumpel geschehen und so bekochten wir uns allwochenendlich gegenseitig mit feinsten Grillköstlichkeiten.

Um mir noch mehr Fachwissen und bessere Rezepte anzueignen, kehrte ich hierher zurück und fand die Sektion Dutch Oven und war direkt so geflasht, dass ich mir spontan den Kenley (no name) DO 6qt zugelegt hatte. Mein Kumpel zog dann mit einem Camp Chef DO 12 nach. Da wir demnächst auch größere Personengruppen versorgen wollen, habe ich mir dann schon in weiser Voraussicht einen Petromax FT9 zugelegt. :-)

Wir platzen jetzt vor Neugier und werden uns am Sonntag in die Erstverdopfung des FT9 mit einem 2,5 kg Nacken machen, den ich zuvor in MD gepudert über Nacht im Kühlschrank schlafen lasse. Dann gehts am Sonntag an das erste DO Pulled Pork. Passende Krallen zum Rupfen habe ich auch schon, die DO-AZK-App ist geordert (Danke an masi).

Werde Bilder-Protokoll führen und dann hier das Ergebnis mit dem obligatorischen Tellerbild posten. Bin auf die Reaktionen gespannt.

Bis dann

Henk

Foto 06.10.15, 18 00 37.jpg

Foto 06.10.15, 18 00 32.jpg

Foto 26.08.15, 13 23 21.jpg

Foto 26.08.15, 13 21 31.jpg

Foto 26.08.15, 13 21 24.jpg

Huschdegutsel, Schreckgespenst und J.M.F. gefällt das.
  2. D.D.

D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

'Na dann wünsch ich mal Glück auf!!!!

Henk gefällt das.
  3. J.M.F.

J.M.F. Grillkaiser

Servus!

Tolle Sportgeräte!

GUTES GELINGEN

Henk gefällt das.
  4. Krabbenleber

Krabbenleber Grillkönig

Jawoll, wieder ein Süchtiger mehr in unserer Runde.
    Viel Spaß und gutes Gelingen.

Henk gefällt das.
  5. onkel4711

onkel4711 Grillkönig

Bin gespannt auf den Erst-Einsatz!

Henk gefällt das.
  6. pefra

pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

tja .. dann setz ich mich wohl mal auf die Bank ... und warte auf deinen Bericht und meinen FT9 :D

:bierchips:

Henk gefällt das.
  7. DaWo

DaWo Fleischesser

Auch von mir gutes gelingen :-)

Henk gefällt das.
  8. Honker

Honker Fleischtycoon 5+ Jahre im GSV

Na da schaue ich doch auch mal..viel Spass :-)

Henk gefällt das.
  9. HelmutBBQBayern

HelmutBBQBayern Fleischzerleger

Tolle Sportgeräte. Und gleich mehrere davon :respekt: Bin gespannt auf die Gerichte, die ihr so im Plan habt.
    Gruß Helmut

Henk gefällt das.
  10. linsch

linsch Militanter Veganer

Coole sache welcher passt in das gbs system.
    Kann man damit im Grill einfach wie in der Anleitung des dutch ovens arbeiten .

11. OP
    Henk

Der im GBS System ist der Kenley. War ein Zufall, dass der genau reinpasst. Die Kohlen bekommt man exakt darunter. Probieren muss ich das aber noch. Der Petromax kommt aber am Sonntag mit dem Pulled Pork als erstes zum Einsatz.

12. OP
    Henk

So, vorhin habe ich mich an die Vorbereitungen gemacht und das Schätzchen in MD eingepudert und dann in Folie eingewickelt. Nun mariniert er im Kühlschrank bis Sonntag Mittag, dann sollte es schön durchgezogen sein. Hier schon ein paar Bilder von dem Prachtstück. Übrigens ein knapp 2,5 kg Schweinenacken vom Metzger des Vertrauens.

Foto 09.10.15, 16 16 15.jpg

Foto 09.10.15, 16 21 21.jpg

Foto 09.10.15, 16 22 02.jpg

Foto 09.10.15, 16 24 34.jpg

Kai Menzel und MaxP gefällt das.
  13. Rippche88

Rippche88 Veganer

Sieht schonmal gut aus! Da bleibe ich doch glatt am Ball.
    Gutes Gelingen!:prost:

Henk gefällt das.
  14. wadenkneifer

wadenkneifer Veganer

PP geht immer, DO geht immer. PP aus dem DO hatte ich noch nicht. Also: noch ein Platz frei auf der Bank und noch ein Bier da?

Gutes Gelingen, wann soll denn gegessen werden, wenn er bis Sonntag Mittag mariniert werden soll?

Henk gefällt das.
  15. OP
    Henk

Sonntag um 14 Uhr geht's los, so dass um 19 Uhr gegessen werden kann. Bier wird da sein.... Selbstverständlich!

16. wadenkneifer

wadenkneifer Veganer

Geht PP im DO so schnell? dann muss ich das auch mal ausprobieren... aber dafür sitz ich ja hier :D

17. Bruco

Bruco Bauchveredler

Henk gefällt das.
  18. OP
    Henk

Richtig, ich werde den Nacken nach den 4 Stunden noch ca. 45min - 1 Std. in der Isobox ruhen lassen und dann pullen. Angerichtet wird mit selbstgemachten Buns (von meinem Kumpel, der den 12er CC hat), Coleslaw und mit meiner selbstgemachten BBQ Soße (habe ich selbst gekocht). Oh Mann, ich habe jetzt schon Hunger
    :steak::gs-rulez::DO-ani:

Bruco gefällt das.
  19. Grabowski

Grabowski Dauergriller 5+ Jahre im GSV

Ich setze mich auch mal dazu :-)

20. Burn_out

Burn_out Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

Hatten wir schon öfter. Der Schweinebraten im DO lässt sich nach 4h sicher schon rupfen.
    Nur PP gesmokt im Sinne von BBQ ist das nicht.
    Kann natürlich trotzdem lecker werden.

:prost:

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden