• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Erstversuch Nackenschinken

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin ihr Räuchermänchen,

bei den ganzen Leckerein hier kann man ja gar nicht anders und man muss anfangen irgendwas nachzubauen. Ich hab also heute mit 2 Nacken (a 2,7kg), die ich nach dieser Rezeptur von Katophist ins Vakuum geschickt habe, begonnen. Beim zweiten Nacken war leider mein Lorbeer leer, ich hab dann mal Kerbel und Thymian genommen, mal sehen was das wird. Das einschweißen mit unserem Haushaltsgerät ging total in die Hose, musste dann mit meinen beiden Nacken schnell zu einem Freund fahren.

Nacken.jpg


Nun also 3 Wochen lang die Nacken wenden und massieren.

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Nacken.jpg
    Nacken.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.339

Sarowe

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hi. wann ist verkostung?????
Gruss Sarowe
 

Sarowe

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Dann beeil dich mal. Bin gerade bei meinen ersten Schweinelachsen. Konnte aber leider keine Bilder machen. Wenn wir es zusammen schaffen treffen wir uns auf dem halben Ende per Fahrrad zum Picknik.
Grins.
Gutes gelingen!!!
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dann beeil dich mal. Bin gerade bei meinen ersten Schweinelachsen. Konnte aber leider keine Bilder machen. Wenn wir es zusammen schaffen treffen wir uns auf dem halben Ende per Fahrrad zum Picknik.
Grins.
Gutes gelingen!!!

Moin Sarowe,
das ist auch eine gute Idee mit dem Picknick,grins. Schweinelachs will ich auch noch machen, werd diese Woche noch Nacken holen um Backboard Bacon zu machen mal sehen ob ich dann auch einen Lachs mitnehme. Wünsch Dir auch viel Erfolg! Wie weit bist Du denn?

Moin moin Jörn,
na dann mal gutes gelingen, freut mich für Dich und bin schon ganz neugierig, grins smile

Moin Maze,
danke! Die Neugier ist bei mir auch riesig bin mal gespannt wie das wird. Wenn dieses gewarte doch nur nicht wäre:sad:

Viele Grüße
Jörn
 

Sarowe

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich habe gestern erst in den pökelschlaf geschickt. grins.
BBB habe ich letztes Jahr schon gemacht. War eigentlich ganz gut, wir hatten allerdings vom geschmacklichen etwas Probleme mit der Süsse.
Kleiner Tip von meiner Seite: Geh zu Anfang nicht zu hoch mit Zucker zum Pökeln oder Sirup für den Rub ran. Taste dich langsam ran. Aber das ist ja Geschmackssache.

Gruss Sarowe
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Jörn, na denne gutes gelingen. Freut mich!



Wirst schon sehen, ruck zuck sind 6 - 7 Wochen vorbei ;).

Hallo Torsten, wenn das massiere nicht wäre dann würde das warten viel erträglicher sein, grins. Schön rot sehen die beiden schon aus, das geht ja richtig schnell. Lake hat sich auch gebildet. Hab heute dann noch bei meiner Heimleitung 3 Nacken und einen Lachs bestellt :D 2 Nacken werden aber PP für Freitag;)

Ich habe gestern erst in den pökelschlaf geschickt. grins.
BBB habe ich letztes Jahr schon gemacht. War eigentlich ganz gut, wir hatten allerdings vom geschmacklichen etwas Probleme mit der Süsse.
Kleiner Tip von meiner Seite: Geh zu Anfang nicht zu hoch mit Zucker zum Pökeln oder Sirup für den Rub ran. Taste dich langsam ran. Aber das ist ja Geschmackssache.

Gruss Sarowe

Hallo Sarowe ich dachte Du wärst mir schon vorgeeilt, na das passt dann ja. Danke für den Tip mit dem BBB.

Viele Grüße
Jörn
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Torsten,
ja am Samstag früh den Lachs und die Nacken abgespült und zum trocknen in den Stall gehängt, leider ohne Fotos. Seit gestern Abend 17 Uhr nun 12 stündiges Rauchbad mit 12 stündiger Rauchpause, leider auch keine Bilder. Sie hängen in Gesellschaft mit 4 ganzen Schweinebäuchen im Rauch. Aber ich bin ganz unsportlich, ich lass einen Freund räuchern:pfeif:, in seiner gemauerten Räucherkammer. Mit meinem simplen Blechschrank hab ich mich so nicht getraut :sad: der müsste erst mal umgebaut werden. Mal sehen wie sie nach 4 Räuchergängen aussehen. Dann mach ich auch Fotos, versprochen!

Viele Grüße
Jörn
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin
gestern hab ich meine Nacken und den Lachs wieder nach Hause geholt. Sie hatten nun 4 mal Rauch über Nacht und über Tag konnten sie im Räucherofen ruhen und durchatmen. Ich hab sie jetzt erstmal in den ca. 16°C warmen Keller gehängt. Wie das riecht!!!

Nacken1.jpg


Nacken2.jpg


Nacken3.jpg


Gewichtsverlust bisher ca. 600g je Nacken.

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Nacken1.jpg
    Nacken1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 636
  • Nacken2.jpg
    Nacken2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 623
  • Nacken3.jpg
    Nacken3.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 630
Zuletzt bearbeitet:

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Jörn,

deine Schinken sehen sehr gut aus. :thumb2:
Sind die mit Räuchern schon fertig? Die Farbe passt einwandfrei dazu.

Grüß
Zeus
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin Jörn,

die schaun richtig gut aus! :thumb2:

Aber, wenns irgendwie/wo geht, bleib unter 15°C.
Schweinefett mags etwas kühler sonst ranzelt es schnell.

grüssle
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Torsten,
danke! Ja das Netz...ich wollte es eigentlich abmachen. Aber siehst ja selbst ich hab es mal so versucht.

@Zeus,
danke! Ich dachte vier Räuchergänge wären genug und die Farbe fand ich so auch okay, also raus damit. Mein Keller riecht wie eine Räucherkammer, also Rauchgeschmack müsste ausreichend vorhanden sein. Mal sehen was es wird.

@ottob,
danke für den Tipp, hab sie bereits in einen kälteren Kellerraum gehängt. Irgendwie sind die Temperaturangaben da sehr unterschiedlich, aber egal.

Viele Grüße
Jörn
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Fleischhungrigen,

ich hab heute den ersten Nacken bei einem 30%igen Gewichtsverlust in Stücke geschnitten und ins Vakuum gestecket. Sieht und riecht sehr lecker...

Nacken2.jpg


Nacken3.jpg


Nacken4.jpg


und schmeckt auch schon:grin:, Salzgehalt passt. Werd versuchen ihn für 4 Wochen zu vergessen :sabber:

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Nacken2.jpg
    Nacken2.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 566
  • Nacken3.jpg
    Nacken3.jpg
    86 KB · Aufrufe: 571
  • Nacken4.jpg
    Nacken4.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 577

Katophist

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
:daumenhoch: Moin Jörn,

na das schaut doch sehr sehr gut aus. Ich hab meine 2. Charge am Sonntag noch mal ausgepackt und an die frische Luft geschickt. Die waren mir dann auf einmal doch wieder zu weich, hm. Von daher bin ich, was den leckeren Duft angeht, gar nicht weit weg von dir ;).

... Werd versuchen ihn für 4 Wochen zu vergessen :sabber:

Darst einfach nicht dran denken, denne klappt das schon :lolaway:. Shit :frust: , den konnt ich mir nicht verkneifen.
 
Oben Unten