• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eure liebsten Tomatensugo Rezepte

Was bedeutet L20 ?
Hier ist es deutlicher der 6.4

15977442899524960497635129435582.jpg
 
Servus,
der Erntetag ist die dreistellige Nummer. Sie gibt den Kalendertag der Ernte ab. Die Angaben variieren, als ideal werden die Tage 190 - 250 angesehen. Das wäre der Zeitraum in etwa zwischen 09.07.-07.09.

Allerdings hat sich beim OT und auch dem OT der Sternegriller gezeigt, dass das nicht das einzige Kriterium ist. Nun kenne ich mich mit den Brixwerten nicht aus, aber ich vermute eine höhere Zahl lässt auf einen höheren Zuckergehalt schließen? Muss ich mal bei Zeiten meinen Sohnemann fragen, der ist Imker.

Jedenfalls war es so, dass die Mutti polpa z.B. sehr süß war, praktisch ohne Säure. Das ganze steht und fällt mit der Ernte und was heute gut ist, ist morgen ggf. qualitativ anders. Insofern würde ich eher eine Dose Tomaten kaufen > passt alles > größere Menge holen. Hier aus den Tagesstempeln oder einem Test was für die Zukunft abzuleiten ist äußerst schwierig. Es wird sicher Marken geben, die besser sind, aber die Unterschiede können von Charge zu Charge immens sein - zumindest meine Erfahrung.

Vielleicht ist das schon fast wieder zu viel Aufwand, jetzt auch noch zum Messen anzufangen...
 
Bin mittlerweile bei den Oro di Parma gelandet. Mit frischem Basilikum, Salz und evtl. ne Prise Zucker (sofern alles doch noch zu sauer ist) kurz pürieren, schmeckt mir sehr gut (besser als die passierten Tomaten von Gut und Günstig aus dem Tetrapak :D).
Und die Konsistenz paßte bislang auch immer, nicht zu flüssig/wässrig, 3EL auf ne 32er Pizza, yummy :)
 
Jetzt geb ich auch noch meine “Sauce“ dazu ;)

1 Dose Tomaten, Oro di Parma oder Pomito.
(den Hype um San Marzano mache ich nicht mit, da ich nicht gewillt bin, für eine Dose 2,50€ oder mehr zu zahlen, davon abgesehen wird die Sauce eh noch gewürzt und ich traue mich wetten, in einem Doppel- Blindtest würden 95% den Unterschied nicht heraus schmecken)
1 Prise Salz, Menge nach Gusto
(ich tendiere eher zu mehr, da sich das salzige im Gesamtkontext auf der Pizza verliert)
1 Prise Zucker
1-2 Zehen frischen Knoblauch
(mit der Microplane gerieben, nicht gepresst)
etwas Thymian und Oregano
1 kl. thailändische Chilischote
(wer es nicht so scharf mag, die Schote entkernen)
1 großzügigen Schuss gutes Olivenöl

Alles zusammen in einen Mixbecher und... gute Reise :clap2:
Ich muss immer aufpassen, dass die Sauce noch für 2 Pizzen reicht, da könnt ich hineinspringen.:essen!:
(dass die Sauce beim pürieren bitter wird, kann ich nicht bestätigen, aber mir ist aufgefallen, das die Kombi Knoblauch-Olivenöl und Pfeffer zu einem bitteren Geschmack führt)
 
Ich setze mich mal, sind ja viele Sugorezepte zusammengekommen :respekt:

Wobei ich bei Pizza eher puristisch unterwegs bin, San Marzano, 2g Salz auf die kleine Dose, etwas Knobi, fertig. Aber es gibt ja noch 1000 andere Gelegenheiten für gutes Sugo :-)

Was mich interessieren würde: Wie macht es denn inzwischen der "Pizza Underground"?, nach so vielen Jahren Forschungsarbeit? Wird noch vorher eingekocht?
 
Ich setze mich mal, sind ja viele Sugorezepte zusammengekommen :respekt:

Wobei ich bei Pizza eher puristisch unterwegs bin, San Marzano, 2g Salz auf die kleine Dose, etwas Knobi, fertig. Aber es gibt ja noch 1000 andere Gelegenheiten für gutes Sugo :-)

Was mich interessieren würde: Wie macht es denn inzwischen der "Pizza Underground"?, nach so vielen Jahren Forschungsarbeit? Wird noch vorher eingekocht?
Ich spreche jetzt mal für mich, angefangen hatte ich damals mit diesem Rezept, das auch gar nicht schlecht war, und mir die Farbe durch den Rotwein immer sehr gut gefallen hatte.
https://www.pizzastein-shop.de/de/dept_68.html

Heute bin ich eher unterwegs wie du, lege halt viel Wert auf eine gute Tomate aus der Dose, mit entsprechender Erntezeit.
Und einfach nur noch mit Meersalz abgeschmeckt. Das Öl spare ich mir, das kommt im Anschluss auf die Pizza . Diese Tomaten sind meine persönliche Favoriten
20210204_084929.jpg
20210204_085001.jpg
20210204_085018.jpg

Einen schönen Test kannste hier darüber nachlesen
 
Haha, bei den Piu Buono bin ich auch hängengeblieben :D

Interessanterweise sind das ja gar keine "echten" San Marzano aus Sarnese, zumindest haben Sie nicht das geschützter-Ursprung Label (DOP) drauf... Nur die Sorte ist San Marzano. Keine Ahnung, schmecken tun sie jedenfalls bombe...

Die Rosso Gargano kenn ich noch gar nicht, werde ich mal ausprobieren.:thumb2:
 
Haha, bei den Piu Buono bin ich auch hängengeblieben :D

Interessanterweise sind das ja gar keine "echten" San Marzano aus Sarnese, zumindest haben Sie nicht das geschützter-Ursprung Label (DOP) drauf... Nur die Sorte ist San Marzano. Keine Ahnung, schmecken tun sie jedenfalls bombe...

Die Rosso Gargano kenn ich noch gar nicht, werde ich mal ausprobieren.:thumb2:
Hier noch der Test von, dem ich geschrieben hatte
Thema '[Stiftung Kimbletest] [Sonderausgabe zum Sternegriller OT 2020] Tomatenkonserven' https://www.grillsportverein.de/for...ternegriller-ot-2020-tomatenkonserven.328892/
 
Ich spreche jetzt mal für mich, angefangen hatte ich damals mit diesem Rezept, das auch gar nicht schlecht war, und mir die Farbe durch den Rotwein immer sehr gut gefallen hatte.
https://www.pizzastein-shop.de/de/dept_68.html

Heute bin ich eher unterwegs wie du, lege halt viel Wert auf eine gute Tomate aus der Dose, mit entsprechender Erntezeit.
Und einfach nur noch mit Meersalz abgeschmeckt. Das Öl spare ich mir, das kommt im Anschluss auf die Pizza . Diese Tomaten sind meine persönliche Favoriten Anhang anzeigen 2435204Anhang anzeigen 2435205Anhang anzeigen 2435206
Einen schönen Test kannste hier darüber nachlesen
Die Rosso Gargano habe ich auch des Öfteren, führt unser italienischer Großhändler und sind sehr gut. Und Preis-Leistung passt
 
Was mich interessieren würde: Wie macht es denn inzwischen der "Pizza Underground"?, nach so vielen Jahren Forschungsarbeit? Wird noch vorher eingekocht?

Hi,

ich treibe vermutlich den größten Aufwand dafür. Ich koche die frischen Tomaten (vorzugsweise aus dem Garten meiner Schwägerin) in recht großen Mengen ein. Wenn ich mich richtig entsinne, waren es dieses Jahr so 70-80 kg. Der Verbrauch ist deshalb so groß, weil wir beim Backen immer die ganze Familie mit eindecken und unsere Tochter @CarinasCorner auch regelmäßig Tomatensoße abstaubt.

Hier mal ein Link über den ganzen Wahnsinn.

Trotz allem: Flasche auf, ein wenig Salz und Basilikum, ggf. noch ein Spritzer Öl - das war's dann.
 
Hi,

ich treibe vermutlich den größten Aufwand dafür. Ich koche die frischen Tomaten (vorzugsweise aus dem Garten meiner Schwägerin) in recht großen Mengen ein. Wenn ich mich richtig entsinne, waren es dieses Jahr so 70-80 kg. Der Verbrauch ist deshalb so groß, weil wir beim Backen immer die ganze Familie mit eindecken und unsere Tochter @CarinasCorner auch regelmäßig Tomatensoße abstaubt.

Hier mal ein Link über den ganzen Wahnsinn.

Trotz allem: Flasche auf, ein wenig Salz und Basilikum, ggf. noch ein Spritzer Öl - das war's dann.
Ja das stimmt, deine Eingemachten Tomaten, waren richtig gut auf den Pizzen
Der Aufwand lohnt sich auf jedenfall
 
Zurück
Oben Unten