• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Chilis für Hot Sauce oder Sambal

Hallo, ich habe mal mehere Suchen bemüht und nichts gefunden
warum ein Untersetzer nötig sein sollte.
Wenn das Glas gut voll ist, nehmen die entweichenden Gase gerne etwas von der Lake mit hinaus.
Daher auf einen Teller oder in eine Schüssel stellen. Material ist egal, solange es Feuchtigkeit, Salz und Capsaicin aushält. :-D
Ich nehme Porzellanschüsserl....

IMG_20191028_120825.jpg
 
Wenn du etwas Passendes hast: ja.
Das Risiko hast du sowieso.
Wenn's aber schon schön blubbert (sollte es eigentlich), würde ich das Glas zulassen!
Ich hab mir jetzt deine beiden Gläser noch einmal angesehen: das kleine würde ich jedenfalls nicht (!) öffnen.
Beim größeren ist vermutlich zu viel Gemüse und zu wenig Lake drin. Wenn du also zB einen 80-er-Deckel hast, sollte der zur Gänze in der Lake liegen. Dafür musst du eventuell noch etwas von den Paprika/Chilis rausnehmen oder zumindest fester stopfen...
 
sieht richtig nice aus ... ich glaub da muss ich mich auch mal dran wagen ;)
 
@Allium
ohne deinen Thread jezz hacken zu wollen ;)
aber einen Neuen wollt ich für ein Glaserl nicht ...
habs heute auch versucht, mit eigenen Chilies :burn:
bin schon mal gespannt, deswegen auch nur ein kleines Glaserl ;)

IMG_20191109_121027.jpg


IMG_20191109_122702.jpg


:weizen:
 
@Allium
nein, nur ein paar Holzspiesserl reingeklemmt,
ich wollt mir ja so Beschwerungssteine ordern, aber bei 15€ Versandkosten nit wirklich ;)
Gewürze nur Pfeffer, Knoblauch, bissl Ingwer ....
und ein kleines Glasl zum testen :D
145 g Chilies und 400 l Wasser bzw Lake ....
schaug ma mal ... hätte noch 4 Gläser und Chilies zum einlegen ....
:weizen:
 
@Allium
nein, nur ein paar Holzspiesserl reingeklemmt,
ich wollt mir ja so Beschwerungssteine ordern, aber bei 15€ Versandkosten nit wirklich ;)
Gewürze nur Pfeffer, Knoblauch, bissl Ingwer ....
und ein kleines Glasl zum testen :D
145 g Chilies und 400 l Wasser bzw Lake ....
schaug ma mal ... hätte noch 4 Gläser und Chilies zum einlegen ....
:weizen:
Wenn Du 100mm Weck - oder bei Euch heißen die Weck- Gläser ja Rex :-) - Gläser verwendest, kannst Du die 80mm Deckel als Beschwerung verwenden. Paßt optimal und kostet fast nichts,
 
@snipy
hmm .... habe Durchmesser bei ca 8 cm ... aber ... es wäre ein Versuch wert :thumb2:

:weizen:
 
Hallo
Hast du da was oben drauf, das das Aufschwimmen (und in der Folge das Schimmeln) der Kerne verhindert?
je nach Füllstand nehme ich irgend etwas aus Glas z.B ein Schnapsglas einen Glasdeckel (Weck) oder einen Glashalter für Teelichter, mein Spezl nimmt Glasmurmeln im Netz oder auch einfach saubere Kieselsteine.

Gruß
Norre
 
jaa, ich weiss schon ... man kann auch ein Sackerl nehmen, mit Wasser gefüllt, aber ...
nachdem i dreimal zum Einkaufen war, immer was vergessen :patsch: dann musste es einfach gemacht werden :D
:weizen:
 
falls es dazu Anregungen geben sollte ;)
nur her damit, i hab noch a paar Gläser :D
:weizen:
Die üblichen Verdächtigen:

Knoblauch(!!!), Lorbeer, Senf, Rosmarin, Thymian, ev. Honig, ev. Zitronenstücke mit Schale (Bio, eh klar)...

Exotische Gewürze gingen sicher auch, wenn du sowas magst. Oder 1-2 Sardellenfilets für umami.
 
Die üblichen Verdächtigen:
super, danke :thumb2:
ich hab ja im kleinsten Glaserl Knofi und Lorbeer dazugehtan, Pilze wollte ich, hab mich nicht getraut,
alles andere :woot:
werd ich wohl noch probieren demnäxt ...
wenn i endlich a Lagerhaus gfunden hab, des die Minimalausstattung hat (für einen GSV'ler, der fermentieren will ;) )

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten