• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Mein Sauerkraut

Es gibt also in dieser Saison noch (mindestens) einmal Nachschub! :sun:

Und heute Mittag war es dann so weit...
IMG_6123.jpeg
IMG_6126.jpeg

IMG_6136.jpeg


Vom 1,6%igen Braunschweigerkraut habe ich den Saft ins neue Glas gegeben und obenauf eine dünne Schicht vom Kraut. Die Strünke (im Glas links) fermentiere ich übrigens auch immer, die geben einen Snack, der einem eingelegten Rettich recht nahe kommt.


Nach 4 Stunden war die Fermentation schon angesprungen...
IMG_6138.jpeg



Und das heutige Abendessen ist auch schon fast fertig...
IMG_6132.jpeg
 
Klasse :thumb2:
 
Und heute Mittag war es dann so weit...
Anhang anzeigen 3040365Anhang anzeigen 3040366
Anhang anzeigen 3040368

Vom 1,6%igen Braunschweigerkraut habe ich den Saft ins neue Glas gegeben und obenauf eine dünne Schicht vom Kraut. Die Strünke (im Glas links) fermentiere ich übrigens auch immer, die geben einen Snack, der einem eingelegten Rettich recht nahe kommt.


Nach 4 Stunden war die Fermentationn schon angesprungen...
Anhang anzeigen 3040369


Und das heutige Abendessen ist auch schon fast fertig...
Anhang anzeigen 3040367

Was bedeutet das 1,6 %ig?
Ist das die Salzkonzentration?
 
Heute Mittag haben wir dann noch einmal 4 Köpfe geschnitten und gestampft und anschließend mit ein bißchen Kraut und Saft aus der letzten Herbstcharge geimpft. Jetzt zeigen sich schon die ersten Bläschen...
_DSC5104.jpeg


Und weil wir das Sauerkrautglas gerade offen hatten... :D
IMG_6194.jpeg



Ich denke damit kann ich die Sauerkraut-Saison 22/23 mit gutem Gewissen beenden. Wir hatten insgesamt 6 große Gläser, das entspricht ungefähr 20 Kilo Sauerkraut. Alle waren sehr gut, aber das beste Glas war das mit dem Kraut aus dem eigenen Garten. Wenn irgend möglich, werden wir heuer versuchen, den Bedarf komplett mit eigenem Kraut abzudecken.

Danke für's Reinschauen und Mitlesen, ich hoffe ich konnte wieder den einen oder anderen Mitleser bewegen, es ebenfalls zu versuchen. Die meisten, die es einmal probiert haben, möchten nie wieder fertiges Sauerkraut kaufen.

Wir sehen/lesen uns dann wieder im Herbst!

:prost:
 
Noch ein kleiner Nachtrag für's Protokoll: Ich habe heute interessehalber den pH der beiden Gläser gemessen. Das 3 Tage alte Kraut liegt bei knapp unter 4 und das gestrige bei knapp über 4. Beide sind also bereits auf der sicheren Seite...
 
Gegen Ende der Woche wird dann das erste Glas mit dem Spitzkraut geöffnet und das Sauerkraut verkostet...
Gestern war es dann so weit...
IMG_6724.jpeg


Wir haben einmal mehr für uns festgestellt, daß uns von allen Krautsorten Spitzkraut als Sauerkraut am besten schmeckt...
 
Gestern beim zweiten Ansatz die restliche Flüssigkeit vom ersten dazu gegeben. Da höre ich gerade so ein Zischen aus der Küche ::8)::

1676589860881.jpeg


Hat wohl nicht geschadet :D
 
Montag war noch etwas Spitzkohl übrig, geschnipselt und ab ins Glas. Mittwoch war der pH-Wert bei 6, heute bei 4,4, das wird dann eine Mahlzeit.
20230311_104434.jpg
 
Gestern Abend gab's wieder eine kleine Portion...
IMG_7382.jpeg


Und damit sind unsere Vorräte auf ein Glas geschrumpft.
 
Mein Spitzkohl kam vor ein paar Tagen auch auf den Teller, war wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten