• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Mein Sauerkraut

jetzt ist noch ein Glas mit 1,6% Salz übrig und eines mit 0,6%, welches aber erst Ende November geöffnet wird.
IMG_3698 (1).jpeg



Heute haben wir das 1,6%ige Sauerkraut erstmals geöffnet und verkostet. Da war die Idee, gleich einen Sauerkrautsalat damit zu machen, naheliegend. Das Kraut ist hervorragend geworden, interessanterweise machen sich die Wacholderbeeren vom eigenen Strauch äußerst positiv bemerkbar.
IMG_4780 (1).jpeg
IMG_4784 (1).jpeg



Hoffentlich bekomme ich bald wieder frisches Kraut, damit ich wieder ein oder zwei Gläser ansetzen kann...
 
Sehr interessant!
Wie lange war die Fermentation?
Angesetzt habe ich es am 6.10., eine Woche war es bei ca. 18°C, danach habe ich es in die Garage gegeben. Anfangs war die Temperatur da bei etwa 12°C, seitdem ist sie langsam, aber kontinuierlich auf 6°C gefallen.
 
Vor ein paar Tagen habe ich auch mal Sauerkraut angesetzt.
Ich glaube das wird was ;)

DSC_1333.JPG
DSC_1334.JPG
DSC_1335.JPG
DSC_1336.JPG
DSC_1345.JPG


ein paar Plastikschnapsgläser damit das Kraut unten bleibt ;)

DSC_1346.JPG


ich lass es aber noch ein bisschen weiter reifen. Insgesamt dann etwa 2 Wochen. Dann wird probiert :messer:

Vielen Dank schon mal für diese Anleitung hier Walter :thumb2:
Ich werde berichten !
 
Schaut gut aus, Bernd!

Ich denke, wenn es erst mal verkostet wurde, wirst du für den nächsten Ansatz ein großes Glas nehmen müssen... ;)
 
Schaut gut aus, Bernd!

Ich denke, wenn es erst mal verkostet wurde, wirst du für den nächsten Ansatz ein großes Glas nehmen müssen... ;)
Ja das glaube ich auch ;)
Hat auch so meine Frau Dagmar gesagt :grin:
 
Wir haben heute schon das 2. Glas auf Weißkohlbasis angebrochen, stand12 Tage, Säure moderat, Göga hat die Hälfte geschmort und mit Kapü und Mettwurst auf den Tisch gebracht, das war Prima!
DSC04604.JPG

Der Rest im Glas wird nächste Woche zu Szegediner Gulasch verarbeitet, dann wird auch gleich neues Kraut angesetzt, wahrscheinlich Spitzkohl.
Ich hab mir ein PH-Messteil bestellt und heute diesen Thread komplett durchforstet, was denn da so normal wäre. Auf der letzten Seite stand dann 3,85! Gibt es da eine Spanne?
 
Auf der letzten Seite stand dann 3,85! Gibt es da eine Spanne?
Das war der gemessene pH in dem damaligen Ansatz am zweiten Tag. Im Beitrag #67 stehen ein paar interessante Informationen dazu.

Der pH am Ende ist Geschmackssache, essentiell ist, daß man möglichst bald in den Bereich unter 5 kommt, denn das ist ein Indiz dafür, daß die Fermentation in der gewünschten Bahn abläuft (c.f. Beitrag #66). Das ist der Grund wieso ich den Erstansatz mit etwas in Hefewasser aufgeschlämmten Sauerteig impfe und bei den Folgeansätzen den Rest des alten Glases auf's neue draufgebe bzw. zumindest mit etwas Sauerkrautsaft aus einer vorigen Charge anstelle.

Sinkt der pH zu langsam bzw. bildet sich zu wenig CO2, gibt man unwerwünschten MO wie Kahmhefen oder womöglich sogar Schimmel eine Chance...
 
Oh ihr elendigen Anfixer in diesem Forum. Sehet mein erstes Sauerkraut aus einem halben Spitzkohl. Beschwert habe ich es mit den alten Glasmurmeln aus meiner Kindheit. Dass die noch mal zu was gut sein würden...
2022-12-1021.03.184441070404931739532.jpg
 
Ich mache jedes Jahr im September, Oktober ca 8-10 Kilo Sauerkraut.
Letztes Jahr 10 Kilo gekauft, abzüglich Strünke und Deckblätter netto ca 9 Kilo.
Nur Kohl, Salz, Wacholderbeeren, Lorbeerblätter.
Wird dann portioniert ins Eis gelegt und bei Bedarf entnommen.
Mache ich schon seit vielen Jahren.
Hab ich von meinem Dad übernommen, er von seinem Dad.

Wer im September Kappes klaut, hat im November Sauerkraut.😜

IMG_0448.JPG


IMG_0450.JPG
 
Tja, schwer zu sagen. Vermutlich nach Kahmhefen? 😂 Foto kann ich versuchen.
Kahmhefen klingt nicht so gut.
Sind aber harmlos, d.h. ungiftig, kann man abschöpfen.

D.h. wenn Geruch und Geschmack vom Kraut nicht beeinträchtigt sind, kann man das Sauerkraut ohne weiteres essen...

Einzig wenn es Haare oder einen Bart bekommt, ist es Schimmel, dann würde ich auf jeden Fall entsorgen.
 
Nachdem wir jetzt fast zwei Monate lang vergeblich Ausschau nach möglichem Nachschub - sprich Spitz- oder Braunschweigerkraut in Bio - gehalten haben, hatten wir heute in der Stadt Glück...
IMG_6108.jpeg


Es gibt also in dieser Saison noch (mindestens) einmal Nachschub! :sun:
 
Zurück
Oben Unten