• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
4 Seiten Diskussion über eine Gasflasche. Zu Geil. Ich habe in Australien nie einen Zwischenfall erlebt, was denkt ihr wo in heißen Ländern Gasflaschen gelagert werden, im Kühlschrank?!:D


Ich habe auch bei der Feuerwehr nie einen Zwischenfall erlebt auf Grund von Sonnen Einstrahlung. Nur bei direkter beflammung.
 
Hallo,

Ich habe auch bei der Feuerwehr nie einen Zwischenfall erlebt auf Grund von Sonnen Einstrahlung. Nur bei direkter beflammung.

Zu meiner aktiven FFW Zeit hatten wir auch nur mal ein abgeschlagenes Ventil,
da hat aber nichts gebrannt, sondern die Flasche ist umgefallen, das Ventil ab und
dann machte die Flasche eins auf Horizontalrakete,
aber nur durch den Druck in der Flasche ....

GrillGruß
 
Die Gasflaschensonnenlegende ist nicht tot zu kriegen ;-)

Cheers
 
Gähn von der Grill Kohle geht mehr Gefahr aus.
 
Geht alles

IMG_2412.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2412.JPG
    IMG_2412.JPG
    420 KB · Aufrufe: 1.496
Ohh, danke für den Hinweis @Cruiser. Ich bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher, wie ich das verstehen, bzw. den Satz umformulieren muss, damit es korrekt ist. Darf ich hier um einen Tipp von dir bitten? ;)

So vielleicht?

"Solltet Ihr eure Flaschen selber betanken, achtet immer auf die maximale Füllung von 80%. Denn umso voller eine Gasflasche ist, desto eher kommt man in den Grenzbereich, da bei steigender Temperatur nicht mehr genug Platz in der Flasche ist, damit sich die Flüssigkeit ausdehnen kann. Steigt nun noch die Temperatur, steigt auch der Dampfdruck wesentlich schneller an."

Danke dir!

Den Satz würde ich ganz schnell aus der zusammenfassung streichen.
Das selbst befüllen von Ortsbeweglichen Druckgasbehältern an LPG Tankstellen ist in Deutschland strengstens verboten!
Nicht dass da Regressansprüche oder sowas auf euch zukommen!
 
Den Satz würde ich ganz schnell aus der zusammenfassung streichen.
Das selbst befüllen von Ortsbeweglichen Druckgasbehältern an LPG Tankstellen ist in Deutschland strengstens verboten!
Nicht dass da Regressansprüche oder sowas auf euch zukommen!
1.) Lesen hier nicht nur welche aus Deutschland.
2.) Verwundert mich das, dachte auch in DE gibt es solche Flaschen. Adapter und befüllbare Flaschen kann man ja auch bekommen ...
3.) Wenn jemand meint er muss das selber machen, dann ist das alleine seine Verantwortung. Ich habe ganz klar unten im Beitrag stehen, das ich keinerlei Garantien übernehme und selber "Amateur" bin. Wer wirklich Fragen oder Bedenken hat sollte immer noch einen Fachmann fragen.
4.) Ist die Aussage deswegen ja nicht falsch. Wer wirklich seine Flaschen selbst befüllt sollte unbedingt auf die Füllmenge achten!

Oder sehe ich jetzt irgendetwas falsch?!
 
Hello, muss mich einklinken.

zu.2. richtig, zu kaufen gibts diese Flaschen & Adapter. Allerdings:
- die Flaschen sind für den fest installierten Einbau, z.b. in einem Wohnmobil gedacht & haben auch nur hierfür eine Zulassung.
- Befüllung der Flaschen an der Tankstelle ist und bleibt Verboten, zumal es sich finanziell überhaupt nicht lohnt. Genau genommen müsste euch der Betreiber der Anlage vom Hof jagen, da er mit in der Haftung ist.
- Mann kann ohne waage nie 100% tig sicher sein das die Flasche nicht überfüllt ist.
- (Theoretisch Steuerhinterziehung, da es sich an der Tankstelle um Treibgas & nicht um Heizgas handelt.)

Ganz Ganz wichtig, regelmäßig Regler / Verschraubungen / Schläuche auf Schäden & Dichtheit kontrollieren! Spätestens nach 10 Jahren beides austauschen. Finger weg von losen Schläuchen & Schlauchschellen! Auf Wasser-Spülmittelgemisch kann man sich bei der Lecksuche nicht 100% tig verlassen! Lieber 5€ für ein richtiges Lecksuchsmittel ausgeben(Alltec oder OKS)!
Durckregler mit PRV / SAV / SBS (Sicherheitsventile & Schlauchbruchsicherung) verwenden.

:cop: Bei jeglichen Fragen zum Thema Flüssiggas kann ich gerne angeschrieben werden.
 
zu.2. richtig, zu kaufen gibts diese Flaschen & Adapter. Allerdings:
- die Flaschen sind für den fest installierten Einbau, z.b. in einem Wohnmobil gedacht & haben auch nur hierfür eine Zulassung.

Richtig, alle Flaschen die als Tankflasche zugelassen sind, müssen fest im Fahrzeug verbaut und verrohrt sein!
Noch zu erwähnen wäre das diese vermaledeiten Safefill Fflaschen in Deutschland NICHT als Tankflaschen zugelassen sind sondern nur als einfache Druckgasbehälter.
Mit den Dingern isses also doppelt verboten.
Ich persönlich würde den Satz mit dem selbst Füllen wie gesagt aus Haftungstechnischen Gründen aus dem UP raus nehmen oder ganz fett dazuschreiben daß es in Deutschland verboten ist.
 
Also auf selbst befüllen wäre ich echt niemals gekommen - abgesehen davon, dass es verboten ist, wäre es mir persönlich auch viel zu viel Aufwand (+mulmiges Gefühl gratis dazu).
 
Schöner Link @barbie.kiu !
Habe ihn mal mit in die Liste gepackt, schadet sicher nicht. Danke!
 
Endlich mal Klarheit! Ich war zwar ohnehin derselben Meinung, aber nur aus dem Bauch heraus. Wer im Hochsommer schon mal mit dem Wohnwagen unterwegs war und die Temperaturen im Gasschrank erlebt hat, weiss, dass es kein Problem sein kann, die Flaschen such direkt in die Sonne zu stellen.
 
Hey zusammen,

dass die Gasflaschen auch in der prallen Sonne stehen darf haben wir ja bereits geklärt, aber wie sieht es im Winter aus?
Meine Flasche steht auf dem Balkon im Schnee, geht das gut?
Was sagt der Druckminderer dazu?

Grüße
Martin
 
Total egal! Nur der Arbeitsdruck kann durch die Kälte geringer werden. Das passiert auch wenn die Flasche durch Nutzung mal vereist.
 
Auf meinem steht -20 bis +50 Grad C. Das sollte zumindest für meine Terrasse reichen. Denke aber auch, das ist eher der Betriebs-, nicht der Lagertemperaturbereich.
 
Das Risiko in der direkten Sonne ist die Überhitzung.
Kälte ist eher das Gegenteil.
Schlimmstenfalls, so irgendwo bei minus fünfzig, siebzig, vielleicht minus hundert Grad gefriert das Gas in der Flasche, aber es scheint eher unwahrscheinlich, selbst für Hardcore-Grillsportvereinler, dann noch draußen zu stehen und grillen zu wollen.
Das Problem mag sein, daß kein Druck mehr in der Flasche ist und du die eine Pizza bestellen musst, aber nie und nimmer, daß die Flasche explodiert.
 
Zurück
Oben Unten