• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Forellen zu Karfreitag, oder alle Jahre wieder...

Grillasch1

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Auch dieses Jahr gab es wieder Forellen aus dem Netten Letten. Es ist gar nicht mehr weg zu denken, den Smoker an diesem Tag kalt zu lassen. Ich denke, auch in Zukunft wird diese Zubereitungsmetode von Fisch bei uns das Osterfest einläuten.
Los geht´s am Vortag.
Ich hab mich dieses mal für eine 6%ige Salzlake entschieden. Die 7%ige vom letzten mal war an den dünnen Bauchlappen schon sehr intensiv.
120g auf 2 liter

DSCN4047.JPG



Ein paar Lorberblätter, Wacholderbeeren und Fischgewürz dazu.

DSCN4048.JPG



Hier ein paar schöne Exemplare vom FdV

DSCN4049.JPG



So ihr lieben, ab in die Wanne und 12 Stunden :zzz:

DSCN4050.JPG



Am nächsten Tag...
:mornin: die Forellen WG schläft noch

DSCN4051.JPG



Nach einer intensiven Dusche dürfen die Kameraden 5-6 Stunden trocknen

DSCN4052.JPG


DSCN4053.JPG



Nachdem wir nom Karfreitagskaffekränzchen zurück waren Smoker angefeuert und Fisch gewürzt. Nur Bunter Pfeffer aus der Mühle. Sonst nix.

DSCN4054.JPG



Wunschtemperatur ist erreicht. Ich bin nicht über 102°C hinausgegangen.

DSCN4055.JPG



Zusätzlich hab ich noch einen Sparbrand mit Räuchermehl reingestellt und die Abluftklappe 3/4 geschlossen.

DSCN4056.JPG



Spontan hab ich noch Räuchermehl auf Jehova auf die Glut gegeben.

DSCN4064.JPG


DSCN4066.JPG



Nach einer Stunde war es soweit. Tolle Farbe!!

DSCN4067.JPG


DSCN4068.JPG


DSCN4069.JPG



Essen kommen!!

DSCN4070.JPG



Die Sollbruchstelle...

DSCN4071.JPG



läßt sich einfach abrupfen.

DSCN4072.JPG



Bei Rib´s würde ich sagen, fall of Bone

DSCN4073.JPG


DSCN4075.JPG



Das Mäntelchen ließ sich einfach abziehen.

DSCN4076.JPG

DSCN4077.JPG



Vorfreude pur!! :clap2:

DSCN4078.JPG



Dazu ein würdiges Bier.

DSCN4080.JPG



Huch, hier hat sich ein Bild verirrt :grin:

DSCN4081.JPG



Das Fleisch ließ sich einfach abschieben.

DSCN4082.JPG


DSCN4084.JPG



Alle Gräten waren noch am Skelett.

DSCN4085.JPG



Ich würde sagen, Punktlandung. :woot:

DSCN4086.JPG



Da ein Fisch schwimmen muß, ein kleines Verdauerli. :ouzo:

DSCN4087.JPG


DSCN4088.JPG



Alkohol du böser Geist
hast meinen Opa schon verschleißt
jetzt willste auch noch mich...

...fort mit Dich

DSCN4091.JPG


In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes, genußreiches Osterfest. Laßt es aus allen Rohren qualmen und Rauchen!
Gruß
Stephan
 

Anhänge

FotoStyle-BA

Vegetarier
Sieht klasse aus. Ich kanns fast schmecken :-)

Sowas werde ich dieses Jahr mal nachbauen. Meine Mutter liebt Forelle.

Salat? Kann, aber muss nicht :-) Bissl gehört schon dazu
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Stephan,

schöne Forellen :thumb2:

So einen Teller voll hätte ich auch gern genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

Hualan

Mr. Caveman
Wirklich tolle Forellen (und Bier) und ein sehr schöner Bericht :thumb2:
 

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
super gut - die Forellen sind dir perfekt gelungen - jedenfalls optisch ;-)
muss ich auch mal wieder machen
 

Blackbeard

Veganer
Jo !!! Schaut lecker aus !!! Ist bei uns auch seit Jahren Tradition ... Aber nicht aus dem Smoker , sondern aus der Räucherung vom Vaddern , die schon stand als ich noch in die Windeln gemacht habe .....:D
 

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
5+ Jahre im GSV
Hallo Stephan,

die Forellen sind dir absolut perfekt gelungen :thumb1:, und das richtige Verdauerli dazu hast auch...

wünschen Euch noch ein frohes Osterfest...

Gruß, Diddi :prost:
 

Parson

Bundesgrillminister
Forellen sind immer wieder fein.
Ich will deshalb den Angelschein machen, um am Weiher neben dem Dorf welche anzulanden.
 

tuppi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja die sehen sehr gut aus
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten