• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Pulled Chicken...

@Halma
Ich fasse nochmal zusammen: PC funktioniert aus Keulen,weil die viel Bindegewebe und mehr
Fett enthalten, als Brust, das "schmiert" zwischen den Muskelfasern und sorgt für ein saftiges Mundgefühl.
Habe ich schon gemacht, es funktioniert.
Brust wird trocken, wenn es in einer Soße gart und zerfällt, dann werden die Stücke trocken und faserig.
Ja, sie zerfallen in einzelne trockene Muskelfasern, das will niemand essen.
Habe ich auch schon versucht, funktioniert nicht.
Alternativ: siehe https://www.grillsportverein.de/forum/posts/3502960/
die sind schnell und heiß angegrillt, innen noch roh und dann praktisch in der Soße geschmort, zerfallen
auch, aber geht so und schmeckt.
War das hilfreich?

Gruß
Hühnerfuß
 
Ich weiß nicht wo ich mich im Ton vergriffen haben soll, hab bloß meine Ehrliche Meinung dazu geschrieben. Es gibt halt Leute die können keine Kritik ab, und du bist einer von denen. Jetzt haste ja so viele Vorschläge, das wird jetzt schon klappen, da bin ich mir sicher. Desweiterem sprechen wir hier von einem läppische Pulled Chicken. Also auf geht's;)
 
Es wurden schon ganze Abhandlungen geschrieben, wie man eine Wurst am Grill zubereitet.
Da finde ich die Frage zu PC auch nicht wirklich schlimm
 
Hähnchenbrüste zu übergaren und in einer Sauce zu kochen, dass schmeckt dann wie Chicken-Nuggets bei MC mit süß-saurem Dip.

Das hab ich schon befürchtet und möchte das vermeiden. Daher nur ein Schuß Pfirsichsaft und kleine Stückchen Pfirsich mit ins Jehova und nicht einem Bräter "Suppe" kochen. ;)

Wenn ich nur Brust machen müsste, würde ich sie bei wenig Temperatur im Smoker Rauch annehmen lassen und dann in Alufolie packen.

So werd ich es versuchen.
Bei ca. 140 Grad "anrauchen" für ca. 30 Minuten, dann in Jehova und bis ca. 70 KT hochziehen.
Dazu wohl am besten die Alupäckchen auf nen Rost in die SFB packen? Halten die das aus oder müsste ich die ? Wie länge könnte das ca. dauern (SFB mit Briketts)?

War das hilfreich?

Ja, danke, war es. Ist auf jeden Fall zum Ausprobieren vorgemerkt.


Ich werde es am Samstag auf jeden Fall mit Hühnerbrust probieren.
Erst bei 140 GT ca. 30 Minuten smoken und "anbräunen". Danach mit etwas Saft in Jehova einwickeln - evtl. direkt in der SFB. Zeit mach ich etwas nach Gefühl, mal KT messen und grobem Rahmen von ebenfalls 30 Minuten.
Es werden einige Testesser anwesend sein, die mir ihre ehrliche Meinung (und ggf. versemmeltes Grillgut ;) ) unverblümt um die Ohren hauen.
Daher kann ich hier am Wochenende auch objektiv über das Ergebnis berichten.
 
Ich würde sie im Garraum machen.
Kann mir gut vorstellen, dass sie dir sonst anbrennen.
Einfach wie PP langsam fertig machen.

Wenn ich Hühner am Stück mache, mach ich die auch langsam fertig und die Brust bleibt saftig.

Kannst sie auch noch vorher eine Nacht in einer Brine einlegen.
 
Hallo, ich würde auch zu ganzen Vögeln tendieren. Beim zupfen musst du aber höllisch auf die kleinen Knorpel aufpassen.
 
Ich werde es am Samstag auf jeden Fall mit Hühnerbrust probieren.
Erst bei 140 GT ca. 30 Minuten smoken und "anbräunen". Danach mit etwas Saft in Jehova einwickeln - evtl. direkt in der SFB. Zeit mach ich etwas nach Gefühl, mal KT messen und grobem Rahmen von ebenfalls 30 Minuten.

So hab ich es gemacht. Allerdings durchgehend im Garraum bei 150 Grad GT. PP war da schon im Erholungsschlaf in der Kiste und die Moinkballs gehen ja locker bei 150.
KT hab ich beim Huhn nicht gemessen - nach insgesamt 60 Minuten hab ich es für "Fertig!" erklärt.


Es werden einige Testesser anwesend sein, die mir ihre ehrliche Meinung (und ggf. versemmeltes Grillgut ;) ) unverblümt um die Ohren hauen.

Tja, mit um die Ohren hauen war nix - die haben es restlos aufgefuttert (hatte eigentlich mehr als genug Huhn...) und waren begeistert.

Allerdings war es tatsächlich irgendwie kein "richtiges" PC. So meine ehrliche Meinung.
Das Fleisch war perfekt durch und durch das Saftfussbad auch "saftig". Aber eben nicht Eigenfettsaftig.

Ist aber auch egal, weil es allen schmeckte und ich das "absolut genau SO und nicht anders!" wiederholen soll.

Die "Beilagen" PP und Moinkballs waren perfekt und wurden ebenfalls fast restlos vertilgt (2,1kg Nacken als PP, 800g Hack für Moinkballs und ca. 1,2kg Hähnchenbrust, dazu Brot und diverse Salate - für 6 Personen [alles Erwachsene und "GerneGegrilltEsser"]). :o

:bilder: muss leider diesmal ausfallen, sorry. War zu sehr im Stress, alles gleichzeitig auf den Punkt zu bringen und als es auf dem Tisch stand, war kein Halten mehr.

Nochmals vielen Dank an alle guten und gutgemeinten Tipps hier!

Irgendwie hab ich da jetzt wohl meinen "eigenen" Weg gefunden und hab den Geschmack derer offensichtlich punktgenau getroffen, die mir wichtig sind. Das ist wohl die Hauptsache.

Natürlich werd ich weiter experimentieren und hier berichten.

Bis zum nächsten Mal - Gruß Halma
 
den Mist von den Sizzle Brothers durchziehen

Definiere "Mist".
Nur, weil es nicht zu 100% der vorherrschenden Geschmacksrichtung der offenbar hier herrschenden "Elite" entspricht?

Im Ergebnis entsprach es nicht zu 100% den Erwartungen, hat aber trotzdem allen super geschmeckt. Was genau ist daran falsch?


Und dann noch granteln ...

Schön, dass Du mit gutem Beispiel in Deinem ausserordentlich sachlich und freundlich verfassten Post vorangehst.
Da kann ich sicher noch was lernen.

Solche Fragensteller das nächste mal einfach auflaufen lassen.

Dein gutgemeinter Ratschlag passt zwar nicht ganz zum Thema, aber werden sich sicher einige trotzdem zu Herzen nehmen.
Keine Panik. Bei solchen Beiträgen wird sich die (zumindest meine) Lust an zukünftigen Fragen in sehr sehr engen Grenzen bewegen.
 
Wer Porchetta in Salzwasser kocht ist ein Verbrecher, der keine Ahnung vom Grillen hat.
Zeigt eher von der eigenen Ideen- und Ahnungslosigkeit und der ganzen Abschreiberei der Blogger und Youtuber.

OK, für eine solche Grundsatzdiskussion bin ich als Smoker-Anfänger sicher der falsche Sparringspartner. ;)


Aber wenn's dir und deinen Kumpels schmeckt :thumb2:

In diesem Falle definitiv ja.


Man muss ja nicht unbedingt noch hinzulernen.

Keine Ahnung, an wen Du das jetzt adressierst. Ich lern jedenfalls immer gern dazu - problemlos auch aus eigenen Fehlern.
Nur, weil ich hier einige Hinweise nicht befolgt habe, bedeutet das ja nicht, dass ich lernresistent bin.
Wenn ich in Zukunft mal richtiges pc machen will, werd ich die sicher beherzigen.
Sollten jedoch wieder meine Hühnerbrust-"Fetischisten" zum Grillen kommen, wirds das wieder nach diesem System geben. Ist ne sehr feine Abwechslung und um Welten besser als die bisher übliche Flachgrillerei von den Flatterteilen. Testet das doch einfach mal selbst.

Mein nächstes "Lernprojekt" wird in ca. 2 Wochen Beef Brisket sein. Mit Krücke aber sonst nach absolutem Standard (also nicht aus Hühnerbrust....)

Nach den aktuellen Erfahrungen werd ich mir da aber die evtl. Fragen hier im Forum wohl verkneifen.
 
Aber wenn's dir und deinen Kumpels schmeckt
Wenn es seinen Kumpels schmeckt, sollen die von mir aus Putzlappen essen.
Die kennen wahrscheinlich nix anderes und haben darauf bestanden.
Da sollte man sich als Gastgeber einfach durchsetzen und das grillen, was
man für richtig hält.Die Reaktion darauf ist in der Regel:
"Das war aber gut, So was habe ich noch nie so lecker gegessen."
 
Zurück
Oben Unten