• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zu Simogas Plancha

Solange du nicht einweichst, sondern nur kurz einschäumst und abspülst, passiert da nix.
Normales Spüli reinigt heute über Tenside und nicht über Säure / Lauge, deshalb wird die Patina normalerweise nicht angegriffen.
 
Danke für die vielen Tipps!

Die Bestellung ist raus mit der Bitte die Lieferung etwas zu verzögern. Hab’s über Vorkasse bestellt damit ich die Lieferung „sicher“ bissl hinauszögern kann. Bin jetzt eine Weile weg und will sicher gehen, dass es nicht zu früh kommt und ich es nicht entgegen nehmen kann. Auch wenn es so oder so wohl etwas dauert wie ich bereits von anderen Lieferungen gelesen habe.

Gibt es eigentlich eine Art Sammlung von solchen „gut zu Wissen“ Themen? Ist sonst echt ein mühsames durch die Themen lesen, deren Titel ggf. gar nichts mit dem erweiterten Inhalt zu tun hat.
 
Die versenden das ja über eine Spedition und wenn die Ware bei denen ist, kannst Du die Lieferung festlegen. Wenn die Plancha verfügbar ist, geht das in der Regel recht flott.
Denke das ist ein guter Thread, um Fragen zu stellen 😉
Du braucht für Dein Glück nur noch einen 50mbar Regler und Standardgasschlauch
 
Die versenden das ja über eine Spedition und wenn die Ware bei denen ist, kannst Du die Lieferung festlegen. Wenn die Plancha verfügbar ist, geht das in der Regel recht flott.
Denke das ist ein guter Thread, um Fragen zu stellen 😉
Du braucht für Dein Glück nur noch einen 50mbar Regler und Standardgasschlauch
Simogas hat meinen Kommentar wohl gelesen und sich per Email gemeldet. Sie verschicken das Paket etwas später los damit ich sicher da bin.
Das nenne ich mal Kundenservice, der funktioniert!

Danke für den Hinweis mit dem Schlauch und dem Regler. Könnte es zwar von dem vorhandenen Gasgrill abbauen, will den aber vorerst mal noch stehen lassen. Und so kann ich mit einem Y-Adapter beide betrieben. Außerdem hab ich gleich noch eine passende Schlauchbruchsicherung dazu gekauft, kann ja nicht schaden.

Nur wegen dem Tisch bin ich noch am überlegen wie ich es am besten mache. Habe zwar einen da, der genau 70cm breit ist, allerdings mit einer Glasscheibe. Kann eine Aluminium Platte drunter legen, sollte helfen. Ist aber keine Dauerlösung. Die Lösung von Thomann sieht pragmatisch aus. Der andere Klapptisch sieht stabiler aus. Allerdings kann ich da mein Grillwerkzeug nicht verstauen. Mal schauen was ich da mache. Wie löst ihr das mit dem Grillwerkzeug verstauen?

Macht es Sinn den Tisch fahrbar zu planen oder sind die 45kg zu Klobig und unhandlich?
 
Simogas hat meinen Kommentar wohl gelesen und sich per Email gemeldet. Sie verschicken das Paket etwas später los damit ich sicher da bin.
Das nenne ich mal Kundenservice, der funktioniert!

Danke für den Hinweis mit dem Schlauch und dem Regler. Könnte es zwar von dem vorhandenen Gasgrill abbauen, will den aber vorerst mal noch stehen lassen. Und so kann ich mit einem Y-Adapter beide betrieben. Außerdem hab ich gleich noch eine passende Schlauchbruchsicherung dazu gekauft, kann ja nicht schaden.

Nur wegen dem Tisch bin ich noch am überlegen wie ich es am besten mache. Habe zwar einen da, der genau 70cm breit ist, allerdings mit einer Glasscheibe. Kann eine Aluminium Platte drunter legen, sollte helfen. Ist aber keine Dauerlösung. Die Lösung von Thomann sieht pragmatisch aus. Der andere Klapptisch sieht stabiler aus. Allerdings kann ich da mein Grillwerkzeug nicht verstauen. Mal schauen was ich da mache. Wie löst ihr das mit dem Grillwerkzeug verstauen?

Macht es Sinn den Tisch fahrbar zu planen oder sind die 45kg zu Klobig und unhandlich?
Hi. Wenn, dann braucht richtig große Rollen. Mir wäre es zu schwer. Bedenke aber, dass bei Plancha die Waage besser stimmen sollte.
 
Ich habe mich für den "niedrigen" 70cm von Cozze entschieden. Für mich 1,88cm die perfekte Wahl. Tragkraft ohne Probleme vorhanden, und ich möchte bei mir die Rollen nicht missen (meine Plancha steht am Balkon)
 
Moinsen in die Runde,

Letzte Woche habe ich auch meine Simogas Plancha bestellt, Rainbow mit Chromplatte, die nächste Woche geliefert werden soll, da wir derzeit noch mit unserem Wohnmobil unterwegs sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die chromierte Platte nicht eingebrannt werden, richtig?
Wäre es aber nicht trotzdem sinnvoll, vor der ersten Verwendung die Platte auf höchster Stufe aufzuheizen, um evtl. Rückstände aus Fertigung/Verpackung/Lieferung zu entfernen?
Was wäre aus eurer Sicht eine gute Auswahl für die erste Nutzung?

Allen noch einen schönen Abend
Ralf
 
Simogas hat meinen Kommentar wohl gelesen und sich per Email gemeldet. Sie verschicken das Paket etwas später los damit ich sicher da bin.
Das nenne ich mal Kundenservice, der funktioniert!
Ich war mit dem Service auch sehr zufrieden. Auch wenn du fragen hast, kannst du problemlos anrufen. Auch bei den Spaniern direkt. Super freundliche und hilfsbereite Typen! Ich hatte das Gefühl, dass die auch mit Leidenschaft hinter ihren Planchas stehen.

Danke für den Hinweis mit dem Schlauch und dem Regler. Könnte es zwar von dem vorhandenen Gasgrill abbauen, will den aber vorerst mal noch stehen lassen. Und so kann ich mit einem Y-Adapter beide betrieben. Außerdem hab ich gleich noch eine passende Schlauchbruchsicherung dazu gekauft, kann ja nicht schaden.
Ich kann mal schauen, was ich da verbaut habe. Ich mache dir Bilder, aber ich komme erst am Donnerstag dazu, bin leider unterwegs.

Nur wegen dem Tisch bin ich noch am überlegen wie ich es am besten mache. Habe zwar einen da, der genau 70cm breit ist, allerdings mit einer Glasscheibe. Kann eine Aluminium Platte drunter legen, sollte helfen. Ist aber keine Dauerlösung. Die Lösung von Thomann sieht pragmatisch aus. Der andere Klapptisch sieht stabiler aus. Allerdings kann ich da mein Grillwerkzeug nicht verstauen. Mal schauen was ich da mache. Wie löst ihr das mit dem Grillwerkzeug verstauen?

Macht es Sinn den Tisch fahrbar zu planen oder sind die 45kg zu Klobig und unhandlich?
Werkzeug habe ich in einem Edelstahlschrank, welchen ich in der Nähe stehen habe. Dort ist ein Karton drin mit den Plancha-Utensilien. Also Sparteln, zwei Spritzflaschen mit Wasser und Wein (die Ölflasche habe ich in der Küche stehen, die wandert dann im Einsatzfalle mit raus), usw.

Ich habe den Wagen von Simogas dazu gekauft. Die Rolleigenschaft finde ich grundsätzlich, als auch spezifisch beim Simogas-Wagen super. Die Plancha hat bei mir Ihre Ecke, und wenn ich sie benutze, wird sie aus der Ecke gerollt und am Ende wieder zurück. Rollen wollte ich also nicht mehr missen. Auch die Arbeitshöhe ist super. Diese fand ich am Anfang etwas komisch und ungewohnt, inzwischen bin ich sehr zufrieden. Auch die Abdeckhaube von Simogas ist super. Keine Ahnung ob diese auch preiswert ist, da sie ja im Paket dabei war, aber qualitativ ist sie 1A.
Den Wagen von Simogas würde ich tatsächlich nicht mehr kaufen wollen. Es ist am Ende ein Metallwagen, der zwar grundsätzlich gut verarbeitet ist, aber mehr als die Flasche drin stehen zu haben iss bei mir nicht. Sie Seitentische sind einfach total unpraktikabel und nutze ich daher überhaupt nicht.
 
Moinsen in die Runde,

Letzte Woche habe ich auch meine Simogas Plancha bestellt, Rainbow mit Chromplatte, die nächste Woche geliefert werden soll, da wir derzeit noch mit unserem Wohnmobil unterwegs sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die chromierte Platte nicht eingebrannt werden, richtig?
Wäre es aber nicht trotzdem sinnvoll, vor der ersten Verwendung die Platte auf höchster Stufe aufzuheizen, um evtl. Rückstände aus Fertigung/Verpackung/Lieferung zu entfernen?
Was wäre aus eurer Sicht eine gute Auswahl für die erste Nutzung?

Allen noch einen schönen Abend
Ralf

Spricht ja nichts dagegen. Warm machen, Spüli und ordentlich sauber machen. Die Chrom kann das bedenkenlos ab.

Meine erste Nutzung: Smash Burger :::Sabber:!: und danach für die Kids Pfannkuchen
 
Nachtrag: Ich habe in etwa die gleiche Planung wie du. Plancha für Grillen, "irgend etwas" dann für Long Jobs und BBQ. Schau dir in diesem Kontext mal den Borniak an. Den habe ich momentan für irgendwann in der Zukunft im Auge, genau für lange BBQ-Vorhaben umzusetzen.
Habe mir das Gerät mal genauer angeschaut. Sieht echt gut aus, gibt ja hier im Forum auch bereits einige ziemlich positive Erfahrungen dazu. Ist nur leider aktuell nicht drin. Werde wegen „auf Temperatur bringen“ vermutlich erstmal versuchen das mit dem Gasgrill zu machen oder eben mit dem Ofen.

Zum Thema Smoken auf der Plancha habe ich mal die Google KI befragt. Klingt fürs erste nach einem interessanten Ansatz.
Frage: „Ich möchte auf einer Plancha unter einer Glocke smoken. wie kann dies am besten gelingen?“
Die Antwort:
Das Smoken unter einer Garhaube (Glocke) auf einer Plancha gelingt am besten, indem man die Hitze sehr niedrig hält und eine punktuelle Rauchquelle nutzt. Da eine Plancha für hohe, direkte Hitze gebaut ist, besteht die größte Herausforderung darin, das Holz zum Glimmen zu bringen, ohne das Fleisch zu verbrennen.

Die beste Methode: Die Alufolie-Tasche
Diese Methode schützt die Räucherchips vor dem Entzünden und lässt sich perfekt portionieren:
  1. Chips vorbereiten: Verwende feine Räucherchips (z. B. Buche oder Kirsche). Weiche sie vorher nicht in Wasser ein. Auf der Plancha ist die Hitzeübertragung so direkt, dass nasses Holz nur dämpft, statt sauberen Rauch zu erzeugen.
  2. Päckchen bauen: Wickle eine Handvoll Chips fest in ein Stück Alufolie. Steche mit einer Gabel 4 bis 5 Löcher in die Oberseite, damit der Rauch entweichen kann.
  3. Plancha vorbereiten: Heize die Plancha auf. Wenn du eine Plancha mit mehreren Heizzonen hast, nutze die heißeste Zone für das Rauchpäckchen und eine kühlere Zone für dein Grillgut.
  4. Rauch starten: Lege das Alupäckchen direkt auf die heiße Plancha. Sobald nach wenigen Minuten erster, feiner Rauch aus den Löchern steigt, legst du dein Grillgut daneben.
  5. Glocke aufsetzen: Stülpe die Garhaube über das Grillgut und das Rauchpäckchen. Der Rauch fängt sich unter der Glocke und aromatisiert das Essen.

Wichtige Profi-Tipps für die Plancha
  • Hitze drastisch reduzieren: Sobald das Holz raucht, regle die Hitze unter dem Fleisch so weit wie möglich herunter. Unter einer geschlossenen Glocke staut sich die Hitze auf der Plancha extrem schnell, was das Fleisch austrocknen kann.
  • Das richtige Timing: Da der Raum unter einer Glocke sehr klein ist, konzentriert sich der Rauch stark. 5 bis 10 Minuten Räucherzeit reichen meist völlig aus, besonders bei Fisch, Burger-Patties oder Gemüse. Danach nimmst du das Päckchen von der Plancha und garst das Essen normal fertig.
  • Indirekte Entkopplung: Wenn du empfindliches Grillgut (wie Fisch oder Käse) räuchern willst, lege es unter der Glocke auf ein kleines, erhöhtes Kuchengitter. So hat es keinen direkten Kontakt zur heißen Plancha-Platte und gart rein über die Umlufthitze und den Rauch.
 
Ich verstehe dich. LongJobs mache ich derzeit im Backofen. Gab trotzdem jede Menge Komplimente von Leuten, die auch original BBQ aus Texas usw. kennen.

Ich wohne in einer Wohnung, die Plancha ist das absolut höchste der Gefühle, was ich platztechnisch mir erlauben kann. Outdoorküche, Borniak, Wok, Gastroabzug usw. sind sanfte Träume für den Lottogewinn, den ich nicht haben werde weil ich kein Lotto spiele und erben ist auch durch. Es gibt auch keinen unbekannten, ausländischen Großonkel. Mir bleibt da nur der namibische Prinz....
 
Ich möchte auf einer Plancha unter einer Glocke smoken. wie kann dies am besten gelingen?
Genau das hatte ich mir letztens auch gedacht, bin aber noch nicht dazu gekommen:
Bisschen Holzschnitzel auf die Plancha und nem Stück Lachs ne leichte Rauchnote verpassen.

Das meiste was die KI schreibt ist Quatsch. Sie vermischt das mit nem Gasgrill mit offener Flamme. Da keine offene Flamme vorhanden ist, ist ein Päckchen zur Reduktion der Sauerstoffzufuhr nicht notwendig. Die Temperaturen einer Plancha (~250 °C) liegen unterhalb der typischen Zündtemperatur von Holz, sodass die Chips lediglich pyrolysieren und nicht selbstständig in Brand geraten.
Eine sauerstoffarme Pyrolyse führt zudem häufig zu dichtem, weissem, eher aggressivem Rauch – genau das möchte ich vermeiden.
 
Ich bin gerade dabei mir eine Aussenküche zu Mauern und möchte da auch eine Plancha in die Arbeitsplatte einlassen. Nach umfangreicher Recherche bin ich nun auch bei Simogas gelandet. Da ich gerne zum Japaner gehe, bin ich schon von den verchromten Platten fasziniert, daher wirds bei mir wohl eine 90er in Chrom. Finde jedoch auf der Seite nur die 90er in 18mm, 12mm wären mir denke ich schon lieber. Hab auch mal Kontakt aufgenommen. Nach dem Durchlesen dieses Threads bekommt man immer mehr Lust drauf, Danke für die zahlreichen Infos!
 
Hallo,

soweit ich weiß, werden nur die Rainbows in 12mm Chrom angeboten.

Gestern ist die neue Plancha angekommen und leider weist sie die gleichen Kratzer auf der Oberfläche auf. Ich habe den Service von Simogas angerufen und die Dame hat sich mehrfach entschuldigt und versteht nicht, wie das zwei mal passieren konnte. Sie prüft jetzt intern die Vorgänge, da die Platten alle selbst produziert werden und eigentlich auch geprüft werden vor Versand. Meine künftige Platte wird wohl selbst von ihr abgenommen bevor die in den Versand geht.
Tja, was soll ich sagen? Ein Fehler kann mal passieren... derselbe Fehler zwei mal hintereinander ist aber bitter. Mich selbst trifft es jetzt nicht besonders hart, da ich ja eine weitere Plancha habe, aber grundsätzlich ist das bei so einem Anschaffungspreis schon mehr als ärgerlich.
Ich vermute, dass da jetzt intern einiges in Bewegung kommt.

Sobald ich weitere Infos habe, informiere ich Euch natürlich.

Viele Grüße,
Steve
 
Das sieht sehr gut aus, werde mal schauen was ich mir davon auch besorge.
Genau das hatte ich mir letztens auch gedacht, bin aber noch nicht dazu gekommen:
Bisschen Holzschnitzel auf die Plancha und nem Stück Lachs ne leichte Rauchnote verpassen.

Das meiste was die KI schreibt ist Quatsch. Sie vermischt das mit nem Gasgrill mit offener Flamme. Da keine offene Flamme vorhanden ist, ist ein Päckchen zur Reduktion der Sauerstoffzufuhr nicht notwendig. Die Temperaturen einer Plancha (~250 °C) liegen unterhalb der typischen Zündtemperatur von Holz, sodass die Chips lediglich pyrolysieren und nicht selbstständig in Brand geraten.
Eine sauerstoffarme Pyrolyse führt zudem häufig zu dichtem, weissem, eher aggressivem Rauch – genau das möchte ich vermeiden.
Klingt interessant. Wie wäre es, wenn man einfach unten in die Glocke ein paar Löcher rein macht? Wäre ein Experiment wert denke ich. Werde meine Plancha schätzungsweise in ungefähr 2 Wochen bekommen. Dann könnte ich das mal ausprobieren.

Hallo,

soweit ich weiß, werden nur die Rainbows in 12mm Chrom angeboten.

Gestern ist die neue Plancha angekommen und leider weist sie die gleichen Kratzer auf der Oberfläche auf. Ich habe den Service von Simogas angerufen und die Dame hat sich mehrfach entschuldigt und versteht nicht, wie das zwei mal passieren konnte. Sie prüft jetzt intern die Vorgänge, da die Platten alle selbst produziert werden und eigentlich auch geprüft werden vor Versand. Meine künftige Platte wird wohl selbst von ihr abgenommen bevor die in den Versand geht.
Tja, was soll ich sagen? Ein Fehler kann mal passieren... derselbe Fehler zwei mal hintereinander ist aber bitter. Mich selbst trifft es jetzt nicht besonders hart, da ich ja eine weitere Plancha habe, aber grundsätzlich ist das bei so einem Anschaffungspreis schon mehr als ärgerlich.
Ich vermute, dass da jetzt intern einiges in Bewegung kommt.

Sobald ich weitere Infos habe, informiere ich Euch natürlich.

Viele Grüße,
Steve
Echt ärgerlich! Hast du ihr Bilder geschickt wie es aussieht und was du erwartest?
 
Hallo,

soweit ich weiß, werden nur die Rainbows in 12mm Chrom angeboten.

Gestern ist die neue Plancha angekommen und leider weist sie die gleichen Kratzer auf der Oberfläche auf. Ich habe den Service von Simogas angerufen und die Dame hat sich mehrfach entschuldigt und versteht nicht, wie das zwei mal passieren konnte. Sie prüft jetzt intern die Vorgänge, da die Platten alle selbst produziert werden und eigentlich auch geprüft werden vor Versand. Meine künftige Platte wird wohl selbst von ihr abgenommen bevor die in den Versand geht.
Tja, was soll ich sagen? Ein Fehler kann mal passieren... derselbe Fehler zwei mal hintereinander ist aber bitter. Mich selbst trifft es jetzt nicht besonders hart, da ich ja eine weitere Plancha habe, aber grundsätzlich ist das bei so einem Anschaffungspreis schon mehr als ärgerlich.
Ich vermute, dass da jetzt intern einiges in Bewegung kommt.

Sobald ich weitere Infos habe, informiere ich Euch natürlich.

Viele Grüße,
Steve
Das hört sich gar nicht gut an. Meine chromierte Rainbow Plancha ist heute in den Versand gegangen, mal sehen, wie die Oberfläche ausschaut.

Gruß
Ralf
 
Mal noch eine andere Frage:
Gibt es eine gute Übersicht über Plancha Rezepte, wie hier, hier oder hier etwas verteilt zu finden?
Oder einfach frei Schnauze wie ich es auch irgendwo gelesen habe? Wobei mir dafür ehrlich gesagt noch so bissl die Basis.
 
Ja, ich hab Fotos geschickt und auch ein Video gemacht:
Würde da jetzt nicht grundsätzlich Zweifel in die Qualität haben, da der Rest der Plancha ja super verarbeitet ist. Bin mit der Stahlvariante auch noch voll zufrieden, aber bei den chromierten Planchas scheint da bei der aktuellen Produktion etwas schief zu laufen. Zumindest was die Exzellenz Serie betrifft.
Ist natürlich auch die Frage, inwieweit sich das auf das Arbeiten mit der Plancha auswirkt. Hab die ja jetzt auch schon hier und da benutzt und das geht schon, aber ich weiß nicht, wie es wäre mit der beworbenen Oberfläche mit "vollendeten Spiegel-Aussehen", wie es heißt.
Aber darüber werde ich wohl bald Auskunft geben können.

Der Service ist weiter als gut und bemüht zu bewerten. Sie kümmern sich drum und es entstehen natürlich keine Mehrkosten. Man kennt es aus eigener Erfahrung im Betrieb... es reicht manchmal Einer, der irgendwas falsch verstanden hat und am Ende kommt was Schlechtes dabei raus. Noch trübt mir das den Eindruck des Herstellers nicht, da sie sonst solide abliefern und die Fehler ja auch erkennen.
Anders wäre das, wenn ich jetzt keinen Ansprechpartner hätte und damit in der Luft hänge.
Naja, schauen wir mal weiter.

Einen schönen Feiertag an Alle!
 
Mal noch eine andere Frage:
Gibt es eine gute Übersicht über Plancha Rezepte, wie hier, hier oder hier etwas verteilt zu finden?
Oder einfach frei Schnauze wie ich es auch irgendwo gelesen habe? Wobei mir dafür ehrlich gesagt noch so bissl die Basis.
Moin. Ich hab mir damals das geholt. Insgesamt ist aber Freestyle angesagt. LG
IMG_4848.webp
 
Zurück
Oben Unten